News Das ging schnell: Nächster Live Service Shooter stellt den Betrieb ein

Weiß nicht wie Ihr das seht aber alleine bei dem Namen "live service" dreht sich bei mir der Magen um.
+1.
Die Art von Spiel die ich weder kaufe noch sonst irgendwie unterstütze. Mir stinkt das Konzept zum Himmel. Entweder ich kaufe mit Einmalzahlung und spiele ein Leben lang, wenn ich Bock habe aber ich bezahle sicher kein Abo oder Ähnliches, was mich pro Spiel dauerhaft immer mehr kosten würde als der Einmalkauf inkl. anderen Nachteilen.

Mir ist es wirklich ein Rätsel wie die Spieler es geschafft haben, dass Firmen wie EA mittlerweile mehr Umsatz mit DLCs/Microtransaktionen machen als mit Vollpreistiteln. Fifa & Cs2 sei Dank mit ihren "Lootboxen." 🙈 Bzw. eher wundert mich ja wie viel Geld manche Leute bereit sind in F2P Games für "Glücksspiel" und optionalen Murks auf den Tisch zu legen, den man sich früher einfach freispielen konnte.

Im Grunde reagiert der Markt immer auf die Aktionen der Spieler. Von daher ist es gar nicht so verwunderlich, dass sich immer mehr an F2P & Mobile Games orientiert wird. Die Kuh scheint man, wenn man es richtig macht, jahrelang melken zu können für einen Bruchteil des Aufwands in Relation zu einem Vollpreistitel. Da allerdings die Märkte generell immer gesättigter werden, gehen auch viele Schüsse nach hinten los. Siehe die ganzen Entlastungen und Studuioschließungen der letzten Jahre.

In einer Habgier geprägten Gesellschaft ist es doch kein wunder das Leute auf Lootboxen stehen :-)

Neue Shooter IPs werden es natürlich sehr schwer haben sich gegen CS2, CoD, oder Fortnite zu behaupten, nur Battlefield kann da noch mithalten.

Im Gegensatz wirkt Steel Batallion halt wie ein PvP Only Roboter Pay2Win Shooter und das ist dem Markt zu wenig an neu hinzugefügten Sachen.

Du meinst Steel Heros. Steel Batallion war ein Mech SIngle Player Spiel von Capcom für die XBox, welches einen speziellen Mech Controller (fast schon ein Cockpit) mitgeliefert bekam und dadurch sehr teuer war. Das Game ist sehr rar und hat dadurch einen heutzutage sehr hohen Sammlerwert.

Dass es die Publisher immer noch nicht kapieren, dass die wenigsten Soieler Live Service Games wollen. Sollen die ihr Ding von mir aus auf Handys machen.

Aber die Beispiele, wo das Konzept auf Konsolen und PC's floppte, reichen wohl noch nicht? Das aktuellste Beispiel mit Turn 10 und Forza Motorsport ist ja da bisher nur das Ende der Fahnenstange. Seit Release lautete der Tenor: "wollen wir nicht". Es gab dazu einen Forenpost nach dem anderen: "baut doch bitte eine vernünftige Single Player Kampagne ein". T10 hörte nicht, das Spiel floppte und nun wurde das halbe Studio dicht gemacht - selbst schuld.

Concord lief nicht mal so lange und hat Sony viel Geld gekostet. Dass solche Beispiele keine Schule machen, wundert mich.

Aber wer da draus nicht lernt und sowas aus Geldgier den Spielern weiter aufzwängen will, soll untergehen. Der Markt regelt das und übrig bleiben dann die Entwickler und Publisher, die Qualität liefern. Das passt schon so.

So regelt sich die nächste Krise am Videospielmarkt quasi von selbst. Irgendwann lernen es die (übrig gebliebenen) Publisher schon noch.

Oh ... das Genre "Live Service Shooter".
Da bekomme ich ja schon vom Namen "interessante" Gefühle like :-$
So viel Müll, der kopiert und rein zum Geldverdienen erstellt wird, .. und damit halt vielleicht doch am Spieler vorbei?

Von mir aus sollen sie alle pleite gehen die Live Service anbieten und die die Vorhaben damit Geld zu verdienen. Damit die Branche mal aufwacht und sich was ändert. Die Spieler wollen was erleben, ohne dafür penetriert zu werden Ingamekäufe zu tätigen. Früher hat das auch super geklappt, oder etwa nicht? EA und wie sie nicht alle heißen sind nicht von Luft und Liebe so groß geworden, nur mit dem Unterschied, dass sie früher noch guten Shit produziert haben.

Zurück