• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unterstützung Zusammenstellung Gaming PC

acesflow

Schraubenverwechsler(in)
Unterstützung Zusammenstellung Gaming PC

Hallo zusammen,

da mein alter Rechner mittlerweile 2 Jahre alt ist, soll nun mal wieder etwas neues her. Ich habe mich schon mal umgeschaut und mir ein paar Komponenten zusammengestellt.
Da ich hier allerdings eher Anfänger bin, benötige ich bei ein paar Komponenten noch Unterstützung, zudem habt ihr evtl. Verbesserungsvorschläge.
Der PC soll hauptsächlich als Spiele-PC dienen und die neuesten Games flüssig in hoher Auflösung wiedergeben. Für normale Office Anwendungen muss er natürlich auch herhalten.

Hier die Zusammenstellung:

Netzteil: Be Quiet! E8-580W Straight Power
(ca 105€)
Board: Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 870, AM3 ATX (ca. 80€)
RAM: Corsair Dominator (CMP4GX3M2C1600C7) 2 x 2.048MB (ca 110€)
CPU: AMD Phenom II X6 1090T BE (ca 197€) oder
AMD Phenom II X4 955 BE (ca 125€)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 (ca. 44€)
Graka: Zotac GTX470 AMP (ca 250€) oder Gigabyte GTX 470 SO (ca 250€)
HDD: 1x Samsung Spinpoint F3 1000GB (ca 46€)
Gehäuse: sollte nicht unnötig groß sein, ca 60€
Laufwerke: DVD-Laufwerk+Brenner (ca. 40€?)

- Insgesamt sind das ca. 890€. Budget hätte ich noch etwas mehr, wenn es sich lohnt bis 1100€.
- Als Bildschirm verwende ich den 24Zoller Acer S243HL.
- Was das OS angeht, so habe ich hier noch Win7 Professional 64bit rumliegen. Taugt die professional Version für Spiele?
- Beim Mainboard bin ich mir total unsicher, welches ich hier nehmen soll.
- Grafikkarte hätte ich natürlich gern die neue GTX580. Denke aber P/L mäßig bin ich hier mit der 470er wesentlich besser bedient.
- Als CPU habe ich hier AMD rausgesucht. In der Vergangenheit hatte ich aber immer gute Erfahrungen mit Intel. Gibt es hier auch eine Intel Lösung die Preis-und Leistungstechnisch zu meinem System passen würde oder bin ich mit AMD hier besser beraten? Zudem weis ich nicht ob ein 6Kerner besser wäre, da evtl. zukunftssicherer, allerdings werden ja noch nicht viele Spiele richtig unterstützt.

Freue mich über eure Beiträge und Meinungen.

Danke und VG

AW: Unterstützung Zusammenstellung Gaming PC

Als Kühler kann man auch den EKL Brocken nehmen, der Skythe soll etwas fummelig sein wie man so hört. Den X6 kann man auch eine Nummer kleiner nehmen, ist fast ein Glaubenskrieg aber ich würde bei Neukauf auf diese CPU setzen. Leistung vom Netzteil geht in Ordnung, nur jeder hat einen anderen Favoriten so wie ich auch zb das Seasonic bzw Cougar. Bei der Grafik würde ich ja eher sogar zur 460er raten, dort kommen auch etliche Modelle an die 470 heran.Festplatte und Board unterschreibe jetzt so. Beim Gehäuse spielt meist der Geschmack des Users eine Rolle, ich würde zb das Xigmatek Midgard empfehlen und beim Brenner den LG und ein sep. DVD braucht man eigendlich nicht. Beim RAM reicht locker der 1333MHz mit cl 7 wie zb den GSkill ECO

Also der Scythe ist eigentlich ganz gut einzubauen.
Ich würde als CPU auch den 1090T nehmen.
Gehäuse: guck mal bei www.caseking.de vorbei. Da findest du bestimmt, was. Kannst ja dann mal posten was dir gefällt.
Laufwerk: DVD-Brenner reicht. Nen extra Laufwerk braucht man eigentlich nicht.
RAM: Die Dinger sind ja mal schweinisch teuer. Wie du hier siehst, bekommst du quasi den gleichen RAM statt mit CL7 zwar mit CL9, dafür aber fast 50% günstiger.

danke für eure antworten

den ram werde ich tauschen bin grade noch am abwägen zwischen den von euch vorgeschlagenen. Gehäuse kann ich mich auch noch nicht entscheiden...irgendwas in die Richtung Lian Li PC-60FN oder Coolermaster 690 II.

Als NT würde ich dir von der reinen P/L eher zum Antec True Power 550W oder zum Seasonic S12 II 520W 80+Bronze raten:daumen:

Also bei der CPU würde ich eher zum 955 raten Der ist günstiger und 6 kerne werden eh noch nicht so richtig von Spielen unterstützt und das dauert auch noch eine Weile.
Das Geld was du sparst kannst du wo anders investieren.

Zurück