Unterstützung beim i7 takten!

H.I.M.

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Unterstützung beim i7 takten!

Hallo liebe PCGH'ler,

ich wollt fragen ob mir nich jemand beim takten meines neuen i7 helfen möchte da das takt fast neuland is (hab mal nen p2x4 getaktet) und es bei nem i7 doch was ganz anderes ist. Ich wohne in der Nähe von Stuttgart. Also falls jemand zeit und lust hat mich bei meinem Unterfangen zu unterstützen bitte melden!!! (ich weis worauf ich mich beim takten einlasse also bitte keine predigten wegen garantie verlust und unnötig und so.. danke ;) )

lg H.I.M.

AW: Unterstützung beim i7 takten!!!

Also wenn du weißt wie dus machen musst, 4-5 Mal das Tutorial durchgearbeitet hast, dann fang an. Wennde probleme krist frag hier im Forum nach. Da muss nicht extra jemand bei dir vorbeikommen ;)

ja is schon klar aber ich hab da halt sicherheitshalber lieber jemand mit erfahrung um mich der mich vom müll machen abhält und mich unterstützt ;D . deswegen dennoch bei interesse melden!! und trotzdem danke für die bisherigen beiträge! :)

lg H.I.M.

Zuletzt bearbeitet:

ja is schon klar aber ich hab da halt sicherheitshalber lieber jemand mit erfahrung um mich der mich vom müll machen abhält und mich unterstützt ;D . deswegen dennoch bei interesse melden!! und trotzdem danke für die bisherigen beiträge! :)

lg H.I.M.
Wenn du nach dem Tutorial vorgehst machst du keinen Müll ;)
Ansonsten kannst ja auf den Rest der HWBot Comunity warten :S Frink hats mitm i7 auch ziemlich drauf

Danke für die Blumen :D
Ne im Ernst, wenn du das Tutorial befolgst machst du keinen Mist, fang einfach mal an, und wenn du unsicher wirst wieviel Spannung du geben sollst, oder wenns net weitergeht, dann frag einfach nach :daumen:
So lernste es schnell und sicher. Ich habs auch mit dem Tutorial gelernt. Fünfmal durchgelesn, ausgedruckt, nochmal gelesn, danebengelegt und einfachmal angefangen. Das ist halb so wild.

ja okay einfach mal testen, aber was eher persönlich ist, wie viel spannung würdet ihr eurem Sys (einzelne Spannungen wie z.B vcore, vdimm ) maximal zumuten für den 24/7 gebrauch mit ner wakü?

lg H.I.M.

Vcore bis 1.40V sind noch ziemlich unbedenklich, wenn die Wakü es relativ gut wegkühlen kann.
Bei den neueren Steppings (D0) reichen meist 1.3V für 4GHz, teilweise geht sogar mehr.

Beim vdimm, die meisten laufen mit 1.65V, soviel wirst du meist auch benötigen, aber die genauen Werte stehen im SPD deines Speichers (kannst du in CPU-Z auslesen). Intel hat die erlaubten max. Spezifikationen mittlerweile auf 1.75V erhöht.

Sonst steht alles im HowTo drin und Quatsch ist es sicher nicht, es wurd ja nicht umsonst angepinnt :)

1,75 würde ich allerdings nicht gehen. 1,7 reicht meist für sehr gute (verschärfte) Timings aus, und die 0,05 macht oft keinen Unterschied mehr.

ICH GEB AUF, ich heul bald. Es will einfach nicht funktionieren. Mein Rechner bootet bei hohem OC einfach nicht mehr egal was ich einstell und ich mein 4 Ghz sollten für nen 930 locker drin sein 191 BLCK mit multi 21 krieg ich einfach nich zum rennen. da kommt nich mal mehr n bild! CPU voltage bis 1,35V alles getestet, QPI VTT 1,35 V , RAM (untertaktet von 1600 auf 1200) 1,5 V (auch mit 1,6V getestet) , IOH bis 1,5 V getestet. QPI Takt lag bei ca 6,8 GHZ, Uncoretakt mit 24 multi bei 4,6 GHz . Was zur Hölle muss ich tun um die Taktung wenigstens mal bootfähig zu kriegen!!?!?!?!?!??!? Danke im Vorraus!

lg H.I.M.

Ganz klar den Uncore runterziehen ! Die meisten CPUs haben schon Probleme mit den 4 Gigs unter Wakü. Also einfach den Uncore aufs niedrigste verfügbare (das doppelte vom Ramtakt also dürftens 2,4 sein) stellen und dann dürftes passen. Ram würde ich auf 1,66 stellen. Dann kommen ca. 1.65 bei den Rams an und du bist sicher dass sie nicht limitieren.
Den QPi-Takt mal auf Auto stellen, ist besser wenn du nochnetso erfahren bist, und da kann nxi schiefgehn.

Achja, genereller Tipp, zum OC. Fahr dich nicht fest. Wenns nicht funktioniert dann mach die Mühle aus, schrei einmal laut, und geh ne Stunde spazieren.
Dann haste wieder nen klaren Kopf und alles wird viel leichter gehn :daumen:
Was auch hilft, auch wenns länger dauert, ist, immer nur einen Wert erhöhn um zu sehn obs was bringt. Also nicht alle Werte auf gut Glück nen bisserl verändern, sondern
immer einen und gucken obs was bringt, so kriegst du schnell ein Gefühl für dein System !

Zuletzt bearbeitet:

Frink du Gott!!!! Uncore runter gemacht auf 2,6 Ghz und s läuft :D . Ich lass es grad auf 4,2 GHz primen, sah recht viel versprechend aus, mal schaun wies aussieht nachm arbeiten ;D . Ich poste wenn ich zuhause bin mal meine Momentanen einstellungen, ich hoff ihr beurteilt die mal und sagt was verbesserungswürdig is!!! Danke für eure Hilfe!!! PCGH rockt! ;)

lg H.I.M.

xD, nochmal, danke für die Blumen. Freut mich dasses funzt. Haste ne Wakü ? Damit dürfte nochwas gehn wenn der Prozessor halbwegs ok ist :daumen:

also nach bisschen verspätung hier nun meine werte im bios, CPU läuft auf 4,2 Ghz 14 Stunden Prime Stable bei 1,35 V ---> 24/7 einstellung!

Vcore: 1,35V
COU ratio/ Takt : 21 / 4200 MHz
BCLK: 200
QPI Ratio/ takt : 36/ 7,2 Ghz ( niedrigster Multi)
Uncore Clock ratio/ Takt: 17 / 3400 Mhz
Cpu/ PCIE clock drive 700mV (was hats damit auf sich!!?!?!?)
Ram 1600 Mhz
7-8-7-20-2T
Load Line Calibration : LEvel 2 (was is des genau?? )
QPI VTT Voltage 1,355V
IOH : 1,3 V
Vdimm: 1,66V
QPI PLL : 1,5V (was is das genau, bringt das überhaupt was??)

so das waren dann so die manuellen einstellungen, gibts iwelche vorschläge zum iwas abändern??
Vielen Dank!

lg H.I.M.

in seinem profil steht das er nen mora 3 halt ;) also vlt geht auch ordentlich mehr ^^

Jap ich hab n Mora 3 aber des is mit der CPU temp übel strange, bei meinem alten sys mit nem phenom 2 X4 ging die temps von 28°C idle auf 35 °C last hoch, bei meinem jetztigen auf 4,2 Ghz von 37-40°C idle auf höllische unverständliche 70°C hoch!?!?!? warum!?!?!?? Graka die auch an der Wakü hängt (HD 5870 auf 1000/1250 getaktet) bleib bei ihren konstanten 34 - 37°C unter last wie im alten sys!? - is natürlic herrlich, aber warum springt die CPU temp so extrem (30 K) während die Graka sich gleihc wie vorher verhält und total im herrlich rahmen liegt ???? Ebenso vielen dank im vorraus!

lg H.I.M.

Der I7 ist bekannt dafür das er ein Hitzkopf ist.

meine macht mit 1,25V und 3,5Ghz (tripleradiator) 63°C max. Im IDLE 32°C sind auch 31°C unterschied...

Der I7 ist bekannt dafür das er ein Hitzkopf ist.

meine macht mit 1,25V und 3,5Ghz (tripleradiator) 63°C max. Im IDLE 32°C sind auch 31°C unterschied...
Das dürfte dann aber noch ein C0'ler sein :D

Ich komme mit meinem tripple erst bei 4GHz auf deine Last Temps.
Allerdings hängt zurzeit auch wirklich nur die CPU unter Wasser.

Ich komm mit meinem i7 930 € 3,8 GHz 1,168 VCore unter Prima auch auf 68 Grad, samt H70 und IDLE knapp 40.

Zurück