unterstützt WoW crossfire?

AW: unterstützt WoW crossfire?

Ok, wenn Du meinst. Du hast recht ich meine Ruhe.
Ich habe diese Information von Blizzardmitarbeiter selber, somit kann sich jetzt jeder selber seine Meinung dazu bilden.

Mir geht es nicht ums Recht, sondern darumd as die Leute das bekommen was sie wollen. Und das sind Informationen.

World of Warcraft (de) Foren -> SLI Modus & WoW ?

Hier ist zu lesen ( in Blau ), das SLi zumindest nicht unterstützt wird jedoch keine Probleme verursachen sollte.

Wie gesagt es ist jetzt eine Auslegungssache was man mit Unterstützt meint. Frühere Blueposts die sich daruf bezogen das WoW keine 64 Bit Systeme unterstützt etc. wurden dann im nachhinein erweitert.

Nichts desto trotz sollte man beim Thema bleiben und da geht es lat TE nur um die Preformance.

gruß

und auch noch von mir ein bescheidener kommentar,

Besitze zwei HD 4890 Toxic, beide im Gespann, beide mit wow beschäftigt auf Ultra inkl. kleiner mods, 1920x1080 und ich habe in dala meistens meine 25fps und ansonsten überall meine 60fps.
WOW unterstützt CF sowie SLI, das ein bliz mitarbeiter nicht alles weiß soll vorkommen die sind keine Götter.

weiterhin ich habe win7 64bit und es liegt meistens am server sowie an der cpu wenns ruckelt (gut mit 4,1 ghz liegt es wohl eher an denn servern)

Bei mir laufen ein Yorkfield auf 3,4GHz,mit 8Gb Ram,sowie einer 480er Amp zusammen und trotzdem sind´s zur Primetime kaum an 30Fps in Dalaran/Evertide.
Es brauchen weder die Addons viel Ram,noch bringt GPU-Leistung dabei irgendwas,ein Dual Core mit 3.0GHz+ ist dabei völlig ausreichend um auf ähnliche Werte zu kommen.
Des weiteren gibt es kein DX11 und auch zu Cataclysm wird es in kein DX11 geben,es werden lediglich DX11-Pfade genutzt um die Leistungsersparnis gegenüber DX9-Pfaden zu ermöglichen.
Sofern die GPU/s also DX11 tauglich sind,ist es möglich diese Rechenleistung einzusparen und dort bei gleicher Optik wirklich mehr Fps zu erhalten.
Zudem laufen nach wie vor die AMDs allgemein leicht besser als die Nvidias mit Wow.

@Topic
Ob eine zweite HD4890 wirklich den gewünschten Erfolg bringt ist fraglich.
Sicherlich lassen sich die Frames in Situationen in denen es zu hoher Grafiklast kommt stabilisieren,allerdings zu welchem Preis.
Eine zweite 4890er dranhängen bedeutet im Grossen und Ganzen 110~140Watt mehr Verbrauch und eigentlich nur in Ausnahmensituationen stabilere Fps-Ergebnisse.
Wenn du 1920x1200 mit 8xMSAA und 16AF spielst und die zweite Karte günstig bekommst,kannst du es versuchen.
Aber seih nicht enttäuscht wenn das Ergebnis von deinen Erwarungen/Vorstellungen stellenweise stark abweicht.

Ach ja,Wow besitzt kein spezifisches und optimieres CF- oder SLi-Profil,es lässt sich aber mit allgemeinen Profilen betreiben,bzw. kann man selbst eines für sich zuschneiden.
Dem entsprechend fallen die Fps-Steigerungen eher im moderaten Rahmen aus.

Nur ne Idee: dein Bruder könnte mal mit GPU-Z die GPU-Auslastung beobachten, ob sie an den ruckelnden Stellen überhaupt in die Nähe von 100% kommt? Sollte das nicht der Fall sein, ist vermutlich nicht die Graka der limitierende Faktor.

In Auflösungen über 1280x1024 wird die Grafikkarte wohl immer 100% Last haben. Ich hab in CoD4 auch 100% GPU-Last bei 200fps mit meiner 5850, soll ich jetzt aufrüsten? ;) WoW skaliert einfach nicht gut mit Rechenkraft, kann man wohl nicht viel machen.

Zuletzt bearbeitet:

eigentlich isses ne frechheit, was das spiel für hardwareanforderungen hat..

kommen ein paar schatten oder directx11 effekte dazu, verlangt sie direkt nach aktueller hardware, obwohl es immer noch untragbar schlecht aussieht..

die crapengine ist jetzt schon 6 jahre alt, und hier wird von crossfire geredet... eine schande..^^

Bei mir laufen ein Yorkfield auf 3,4GHz,mit 8Gb Ram,sowie einer 480er Amp zusammen und trotzdem sind´s zur Primetime kaum an 30Fps in Dalaran/Evertide.
Es brauchen weder die Addons viel Ram,noch bringt GPU-Leistung dabei irgendwas,ein Dual Core mit 3.0GHz+ ist dabei völlig ausreichend um auf ähnliche Werte zu kommen.
Des weiteren gibt es kein DX11 und auch zu Cataclysm wird es in kein DX11 geben,es werden lediglich DX11-Pfade genutzt um die Leistungsersparnis gegenüber DX9-Pfaden zu ermöglichen.
Sofern die GPU/s also DX11 tauglich sind,ist es möglich diese Rechenleistung einzusparen und dort bei gleicher Optik wirklich mehr Fps zu erhalten.
Zudem laufen nach wie vor die AMDs allgemein leicht besser als die Nvidias mit Wow.

@Topic
Ob eine zweite HD4890 wirklich den gewünschten Erfolg bringt ist fraglich.
Sicherlich lassen sich die Frames in Situationen in denen es zu hoher Grafiklast kommt stabilisieren,allerdings zu welchem Preis.
Eine zweite 4890er dranhängen bedeutet im Grossen und Ganzen 110~140Watt mehr Verbrauch und eigentlich nur in Ausnahmensituationen stabilere Fps-Ergebnisse.
Wenn du 1920x1200 mit 8xMSAA und 16AF spielst und die zweite Karte günstig bekommst,kannst du es versuchen.
Aber seih nicht enttäuscht wenn das Ergebnis von deinen Erwarungen/Vorstellungen stellenweise stark abweicht.

Ach ja,Wow besitzt kein spezifisches und optimieres CF- oder SLi-Profil,es lässt sich aber mit allgemeinen Profilen betreiben,bzw. kann man selbst eines für sich zuschneiden.
Dem entsprechend fallen die Fps-Steigerungen eher im moderaten Rahmen aus.

Auch wenn ich sie entäusche wow läuft mit ati karten schlechter
selber mit bis zu 4 ati gpus in wow getestet kein vergleich zu irgend einer gefurz karte :( Der treiber machts halt.....
und in dala kannste schon meist ~60 fps erreichen i7 980xe 4,8 ghz + ssd seidank und genug vram ;)

Auch wenn ich sie entäusche wow läuft mit ati karten schlechter
selber mit bis zu 4 ati gpus in wow getestet kein vergleich zu irgend einer gefurz karte :( Der treiber machts halt.....
und in dala kannste schon meist ~60 fps erreichen i7 980xe 4,8 ghz + ssd seidank und genug vram ;)

immer noch laecherlich fuer ein einen derart optischen durchfall solche hardware benutzen zu müssen..

daher hats mich auch nie gestört, wenn ich in dala nur 30 fps hatte..

in shootern könnte ich das NICHT verkraften..

immer noch laecherlich fuer ein einen derart optischen durchfall solche hardware benutzen zu müssen..

daher hats mich auch nie gestört, wenn ich in dala nur 30 fps hatte..

in shootern könnte ich das NICHT verkraften..

Optische durchfall? klar crysis sieht schöner aus aber gespielt hab ichs trotzdem nur 20 minuten ....:D
Wer raidet hat ca ne ahnung mit wieviel fps man spielen sollte bzw werden auch wow spieler nach ihrem 1tages raid dank dem patch halion + lk hero id haben und nur noch diese 2 bosse legen und dafür mhm ne stunde brauchen? mal von einer etwas besseren raidgilde ausgegangen

Wobei man bei WoW schon von 20FPS als flüssig ausgehen kann.

will dich wirklich nicht anflamen, aber du brauchst keine aktuelle hardware.. du fandest innem anderen thread 30 frames ja schon fluessig..

wie gesagt, finds nur lustig, soll keine beleidigung sein :-D

.....und in dala kannste schon meist ~60 fps erreichen i7 980xe 4,8 ghz + ssd seidank und genug vram ;)

Riciculous....
es zieht nicht dein System sondern die anderen mit "schlechterer" Hardware und ihren 100 Addons ziehen dich runter.
Da kannst du auch nen "Supercomputer" hinstellen,wenn nicht mehr vom Server kommt und tausende Addons an einerm Fleck z.B. der Evertide zur Primetime den Traffic zumüllen,dann nützt die beste Maschine nichts.

Extemes Beispiel Gearscore,von allen gehasst jeder hat es trotzdem.
Zur Einführung zog allein dieses Addon bei grösseren Spieleransammlungen die Frames nachweislich um 10~15Fps nach unten.
Blizzard hat es bei Verbot dem Entwickler zur Auflage gemacht die Scanzyklen von einer Sekunde auf fünf anzuheben,mit positivem Ausgang.

Beim Vierkerner hört´s so gut wie auf,das irgendwelche merklichen Verbesserungen in der Perfomance zusehen sind,6-8-12 Threats kannst stecken lassen.
Die von dir angegebene SDD bringt dich allenfalls 1-3Sec. schneller vor einer HDD durch nen Instanzladescreen,wenn die Daten im gro eingeladen sind ist auf der Platte nahezu Stillstand,das kannst dir mal an die Backe nageln.
SSD und viele Threats helfen beim Frapsen aber nicht im normalen Spielablauf.
Die VRam-Auslastung unter 1920x1200 8xMSAA-16xAF liegt bei mir um 700-900Mb,also ein bischen über der Hälfte von meiner 480er....
Wenn nicht grad Primetime ist in DA,taktet sie des öffteren mal ganz trocken runter,auf grafischen Anspruch lässt das unbedingt nicht schliessen.
Wenn du also nichts produktives beizutragen hast ausser dem,lass es bleiben,du hast keine Ahnung.
Denn hättest du dem Hardware-Werdegang und der Performance von Wow im Wandel der Jahre seit Release Aufmerksamkeit geschenkt,würdest du nicht solchen Müll von dir geben.

Die Engine ist alt,sie ist zu gross/umfangreich und mittlerweile arbeitet keiner der ursprünglichen Entwickler mehr an den Updates,der noch halbwegs Überblick hätte.
Da kann man nicht mehr viel erwarten,obwohl positiv zu bemerken ist das 4.0.1 massive Performanceverbesserungen gerade in Raids gebracht hat,aber die Failliste ist länger denn je.
Dinge die einst mal problemlos abliefen erfordern auf einmal Stunden lange Einarbeitung in die Codes um die Fehler zu finden und zu beheben oder wenigstens auf Eis zu legen.

Riciculous....
es zieht nicht dein System sondern die anderen mit "schlechterer" Hardware und ihren 100 Addons ziehen dich runter.
Da kannst du auch nen "Supercomputer" hinstellen,wenn nicht mehr vom Server kommt und tausende Addons an einerm Fleck z.B. der Evertide zur Primetime den Traffic zumüllen,dann nützt die beste Maschine nichts.

Extemes Beispiel Gearscore,von allen gehasst jeder hat es trotzdem.
Zur Einführung zog allein dieses Addon bei grösseren Spieleransammlungen die Frames nachweislich um 10~15Fps nach unten.
Blizzard hat es bei Verbot dem Entwickler zur Auflage gemacht die Scanzyklen von einer Sekunde auf fünf anzuheben,mit positivem Ausgang.

Beim Vierkerner hört´s so gut wie auf,das irgendwelche merklichen Verbesserungen in der Perfomance zusehen sind,6-8-12 Threats kannst stecken lassen.
Die von dir angegebene SDD bringt dich allenfalls 1-3Sec. schneller vor einer HDD durch nen Instanzladescreen,wenn die Daten im gro eingeladen sind ist auf der Platte nahezu Stillstand,das kannst dir mal an die Backe nageln.
SSD und viele Threats helfen beim Frapsen aber nicht im normalen Spielablauf.
Die VRam-Auslastung unter 1920x1200 8xMSAA-16xAF liegt bei mir um 700-900Mb,also ein bischen über der Hälfte von meiner 480er....
Wenn nicht grad Primetime ist in DA,taktet sie des öffteren mal ganz trocken runter,auf grafischen Anspruch lässt das unbedingt nicht schliessen.
Wenn du also nichts produktives beizutragen hast ausser dem,lass es bleiben,du hast keine Ahnung.
Denn hättest du dem Hardware-Werdegang und der Performance von Wow im Wandel der Jahre seit Release Aufmerksamkeit geschenkt,würdest du nicht solchen Müll von dir geben.

Die Engine ist alt,sie ist zu gross/umfangreich und mittlerweile arbeitet keiner der ursprünglichen Entwickler mehr an den Updates,der noch halbwegs Überblick hätte.
Da kann man nicht mehr viel erwarten,obwohl positiv zu bemerken ist das 4.0.1 massive Performanceverbesserungen gerade in Raids gebracht hat,aber die Failliste ist länger denn je.
Dinge die einst mal problemlos abliefen erfordern auf einmal Stunden lange Einarbeitung in die Codes um die Fehler zu finden und zu beheben oder wenigstens auf Eis zu legen.

Und wer hat bitte schon gayscore als addon?
zum thema vram ich hatte in wow momente in raids wo ich die 1,25 gig gesprengt hab! und das auch nur bei 1920*1200
zum Thema hardwarewerdegang du warst damals wohl nicht twins sunwell vorm patch? da hatten extrem viele leute low fps da hat sich n gutes sys schon bemerkbar gemacht! bei uns gabs leute mit 2-3 fps naja wayne lassen wir des thema und geben frieden :D

Und wer hat bitte schon gayscore als addon?
zum thema vram ich hatte in wow momente in raids wo ich die 1,25 gig gesprengt hab! und das auch nur bei 1920*1200
zum Thema hardwarewerdegang du warst damals wohl nicht twins sunwell vorm patch? da hatten extrem viele leute low fps da hat sich n gutes sys schon bemerkbar gemacht! bei uns gabs leute mit 2-3 fps naja wayne lassen wir des thema und geben frieden :D

Zu viele,viel zu viele legen auf Gearscore Wert...
Vor Sunwell gab es auch schon solche Performancelücken,ich erinner mich an SSC zu relaese,da zählten nur die wenigsten Leute Fps von annähernd 20 durch die gesamte Instanz.
Alles runterdrehen der Grafik nützte nichts,bis endlich der Fix kam.
Oder das AQ40-Event und die Pre-Events alle durch die Bank weg massive Performanceprobleme.
Bei der Eröffnung stürzte der Worldserver im 10min-Takt ab,zu viele Spieler in einer Region.
Im Duskwood z.B. haben wir bei dem Drachkin-Boss im Pre noch einen grünen Drachen davor stehen gehabt.
Als wir den Drachen gepullt haben und er seine zwei Shadowbolts pro Spieler abfeuerte war bei viereinhalb Raids mal wieder der Worldserver weg.

Also die grobe Hardwarekeule nützt für Wow allgemein nur sehr wenig und daran wird sich auch in zukunft kaum was ändern.
Denn es ist nicht für die mitteleuropäische Hardware zugschnitten,sondern es soll weltweit auch auf richtigen Holzrechnern noch laufen. :P

und genau das ist das problem was mich so tierisch ankotzt, 1000€ pc aber dann geht der rotz nich weil blizz son mist macht

Hier wird ja zum Teil richtig viel Müll geredet. Ob WOW nun CF/SLI unterstützt oder nicht, schlecht damit skaliert oder nicht, wie auch immer das jemand auslegen will, um am Ende im Recht zu sein, ist vollkommen irrelevant. WOW profitiert FPS-Technisch rein garnicht mit CF/SLI-Systemen, das ist die einzige Info die der Threadersteller braucht.

Ich habe WOW interessehalber sowohl mit einer GTX470 als auch als SLI-System ausprobiert und habe mit einer GTX470 in Dalaran 55 FPS und mit SLI ca. 45 FPS gehabt (Alles Ultra, 1680x1050, Schatten: Fair, mit DX11).

Auch die 4GB Ram sollten für einen normalen Spielbetrieb vollkommen ausreichen.

Die einzige Möglichkeit mehr FPS zu bekommen ist der CPU-Takt. Als Vergleich dient wieder mein System: 2,6GHz = 35FPS zu 4,2GHz = 55FPS in Dalaran / LK 25er HC Infight: 40-50FPS zu 70-80FPS.
Dabei spielt es auch keine Rolle ob HT aktiviert war oder nicht, die FPS-Schwankungen hielten sich im 1-2FPS Bereich.

Die einzige Möglichkeit für deinen Bruder ist also eine schnellere CPU, das wird die einzige Komponente im System sein, die die FPS erhöhen wird.

Zu viele,viel zu viele legen auf Gearscore Wert...
Vor Sunwell gab es auch schon solche Performancelücken,ich erinner mich an SSC zu relaese,da zählten nur die wenigsten Leute Fps von annähernd 20 durch die gesamte Instanz.
Alles runterdrehen der Grafik nützte nichts,bis endlich der Fix kam.
Oder das AQ40-Event und die Pre-Events alle durch die Bank weg massive Performanceprobleme.
Bei der Eröffnung stürzte der Worldserver im 10min-Takt ab,zu viele Spieler in einer Region.
Im Duskwood z.B. haben wir bei dem Drachkin-Boss im Pre noch einen grünen Drachen davor stehen gehabt.
Als wir den Drachen gepullt haben und er seine zwei Shadowbolts pro Spieler abfeuerte war bei viereinhalb Raids mal wieder der Worldserver weg.

Also die grobe Hardwarekeule nützt für Wow allgemein nur sehr wenig und daran wird sich auch in zukunft kaum was ändern.
Denn es ist nicht für die mitteleuropäische Hardware zugschnitten,sondern es soll weltweit auch auf richtigen Holzrechnern noch laufen. :P

Aq40 event ist der server eher im halb minuten takt abgeschmiert :lol:
jo und mc und co haben auch viele gemeckert :D
Dann wotlk raidbuffs probleme was zwar auch serverseitig war aber halt ping ins extreme steigen ließ! zumindest bis die ersten 10-15 leute gestorben sind.... :D dann gings wieder
zum 1k euro rechner? wo baut blizz bitte rotz wow hat im vergleich zu anderen spielen dieses genres sehr stabile server.... verbindungsabbrüche und co kann man meist durch proxy ausmerzen. fps probleme mit etwas oc des prozessors... versteh nicht wie man hier schimpfen muss schalte schatten aus und du wirst auch auf nem 500€ rechner spielen können nu wirste halt in dala und co keine 60 fps erreichen

Erstaunlich das WoW damit nicht gut spielbar ist :wow: Scheint dann wohl wirklich die GPU das Bottleneck zu sein. Die Engine scheint ja mehr am Ende zu sein als ich gedacht hatte. Eine Reduzierung der Schattendetails ist keine Alternative?

Falls nicht wird die einzige Möglichkeit um mehr FPS zu bekommen sein, in eine HD6870 1GB zu investieren. Alles andere lohnt sich meiner Meinung nach aus P/L Sicht nicht.

Ne die alte Krüppelengine/Server die schon beim Release veraltet war und NIE große Mengen an Spielern verkraftet hat ist das Problem. Da bringt auch Dual CPU mit XEONs kaum Mehrleistung :P

Bzw zu Vanillazeiten war ich in BWL froh wenn ich bei Vael mehr als 10 FPS hatte, von daher sind 14 fast noch Luxus.

Zurück