unterstützt WoW crossfire?

pagani-s

BIOS-Overclocker(in)
unterstützt WoW crossfire?

moin, meine frage steht ja schon als überschrift da.
ich möchte auch keine vor und nachteile von crossfire erzählt bekommen die kenn ich teils schon.

mein bruder ist nur mit der leistung seiner 4890 nicht mehr zufrieden.
er spielt zu 90% WoW auf ultra einstellungen und möchte diese auch weiter beibehalten.

deshalb würd ich gern wissen ob WoW crossfire unterstützt, da eine gleiche 4890 nur ca 130 euro kostet.

wenn er seine verkaufen würde gäbs nicht wirklich genug geld dafür, so dass er sie dann lieber an die wand hängen würde.
er hat damals dafür noch 250euro bezahlt
wenns eine neue sein soll dann nur mit 2gb grafikspeicher
eine 5870 mit 2gb kostet zur zeit ca 350euro
ne 6970 kommt wahrscheilich erst ne weile nur mit 1gb ram

netzteil hat er dieses hier
http://geizhals.at/deutschland/?a=287843&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e

AW: unterstützt WoW crossfire?

Wenn die alte 1GB Speicher hat könnte es im Crossfire Betrieb mit ner 2GB Variante evtl zu Problemen kommen, sonst sollte eig auch WoW, wie jedes anderes Spiel, darauf skalieren.

in wieweit ist er damit nicht mehr zufrieden ?
bei wow habe ich durch den umstieg von einer gtx285 auf eine gtx480 kaum verbesserungen bei den FPS erfahren dürfen :D

die wow engine ist am ende, hoffe dx11 bringt kurzfristig besserungen wenns in produktiveinsatz geht xD

Wenn die alte 1GB Speicher hat könnte es im Crossfire Betrieb mit ner 2GB Variante evtl zu Problemen kommen, sonst sollte eig auch WoW, wie jedes anderes Spiel, darauf skalieren.

da haste was falsch verstanden
es sollte die kostengünstigste wariante werden um bei wow selbst mit dem neuen update alles auf ultra zocken zu können
und das crossfiregespann sollte dann nur aus 2 4890 mit 1gb sein oder eine neue zb 5870 mit 2gb

in wieweit ist er damit nicht mehr zufrieden ?
bei wow habe ich durch den umstieg von einer gtx285 auf eine gtx480 kaum verbesserungen bei den FPS erfahren dürfen :D

die wow engine ist am ende, hoffe dx11 bringt kurzfristig besserungen wenns in produktiveinsatz geht xD

er sagte das es teilweise in bestimmten gegenden schon ein wenig ruckelt und wenn das neue update kommt wirds ja wieder etwas anspruchsvoller für die hardware
nur er möchte eben wie schon erwähnt alles auf ultra einstellung weiter zocken können

monitor ist der hier

Zuletzt bearbeitet:

In welcher Auflösung spielt er? Welche CPU und wieviel Ram? Bisschen mehr Infos bitte

WoW unterstützt Crossfire.
Aber Grundsätzlich sollte gesagt sein, der Grund wieso WoW so übel ruckelt, liegt selten an der Graka...viel eher an der gesamten Auslastung des WoW Servers und der CPU/Ram.
In Dalaran(dein Bruder wirds kennen) habe ich selbst mit meinen beiden 5870 nur 14Fps.
Gehe ich raus...läuft das Spiel locker flockig mit 60Fps. (Vsnc aktiv)

sein system ist ein
amd Phenom 2 x 4 955
4gb ddr3 1600mhz corsair dominator
640gb wd caviar blue
saphire ati 4890 1gb
netzteil cosair 650watt
mainboard Gigabyte GA-790XT-UD4

auflösung wie schon erwähnt wurde 1920x1080
eben alles hoch was geht

WoW unterstützt kein CF und damit auch kein SLI. Ob es bei Cataclysm ander wird weiss noch keiner.

Auflösunf 1980x1050, alles auf Max mit ca 60FPS in Dalaran mit EINER Karte, im SLI ca 15 FPS weniger.
Mit einer GTX 470 sind es 70 FPS.

Muss ich dich leider enttäuschen, wow unterstützt CF.
Jedenfalls werden bei mir gleichermaßen beide Grafikkarten ausgelastet.
Allerdings kann ich dir zustimmen das es nicht sonderlich viel bringt.

Zur Unterstützung werden aber die CF Profile seitens ATI benötigt.
Sonst bringt es rein gar nix, aber selbst mit denen...bringt es kaum-gar nichts!

Aber wie ich oben bereits geschrieben habe...liegen diese Ruckler eher nicht an der Graka..diese sollte eig. stark genug sein.

sein system ist ein
amd Phenom 2 x 4 955
4gb ddr3 1600mhz corsair dominator
640gb wd caviar blue
saphire ati 4890 1gb
netzteil cosair 650watt
mainboard Gigabyte GA-790XT-UD4

Erstaunlich das WoW damit nicht gut spielbar ist :wow: Scheint dann wohl wirklich die GPU das Bottleneck zu sein. Die Engine scheint ja mehr am Ende zu sein als ich gedacht hatte. Eine Reduzierung der Schattendetails ist keine Alternative?

Falls nicht wird die einzige Möglichkeit um mehr FPS zu bekommen sein, in eine HD6870 1GB zu investieren. Alles andere lohnt sich meiner Meinung nach aus P/L Sicht nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Erstaunlich das WoW damit nicht gut spielbar ist :wow: Scheint dann wohl wirklich die GPU das Bottleneck zu sein. Die Engine scheint ja mehr am Ende zu sein als ich gedacht hatte. Eine Reduzierung der Schattendetails ist keine Alternative?

Falls nicht wird die einzige Möglichkeit um mehr FPS zu bekommen sein, in eine HD6870 1GB zu investieren. Alles andere lohnt sich meiner Meinung nach aus P/L Sicht nicht.

scheint wohl so
nur er möchte, wenn er eine neue grafikkarte kauft, nur eine mit 2gb vram haben
nein er möchte nix runterschrauben
(ps: er ist kompliziert)

Alos aus sicherer Quelle weiss ich das WoW aktuell weder CF noch SLI unterstützt.

Die GPU ist bei diesem Spiel nicht, bzw. noch nicht die bremsende Einheit.
Um WoW flüssig zu spielen brauchst Du je nach Anzahl von Addons jedemenge RAM und CPU Leistung. Es wird Dir auch nicht mehr Leistung bringen eine ASUS Mars einzupflanzen.
Wobei man bei WoW schon von 20FPS als flüssig ausgehen kann.
Die Schatteneinstellungen auf Ultra zu setzen bringt rein garnichts, keine sichtbare Verbesserung. Im gegenteil. Man soll die Schatten auf "Gut" einstellen. Das hatt nichts mit komplieziert zu tun, er muss einfach mal nachdenken, auch mit einer 4890 spielt er nicht auf Ultra.

Auch kommt es immer auf die Tageszeit an und in welcher Region man sich befindet, Dalaran um 20:30 Uhr ist bei vielen ruckelig da sie weder die rechenleistung haben und zu dieser zeit eben sehr viele Spieler Online sind. Ich habe da Konstante 50-60FPS. Geht man dann einfach nach Eiskrone hatt man schon 100 und mehr FPS, das soll nicht spielbar sein?
In ICC 25er, alles Max-ich schraube keine Details runter, ist es flüssig spielbar mit 30-40 FPS, im 10 habe ich 60FPS, das ist nicht spielbar?
Dann frage ich mich was millionen andere Spieler da jeden Tag machen, und in meiner Gilde und auf meinem Server müssten dann alle am Flamen sein!?

Wenn ich daran denken würde wieviel Geld ich in den letzten 5 Jahren in Hardware investiert habe, dürfte ich dieses Hobby garnicht mehr betreiben und mir dafür einen Kleinwagen (gebraucht) kaufen. Es interessiert nunmal nicht was Man(n) damals für bezahlt hatt. Entweder er verkauft diese und freut sich das er wenigstens etwas Geld zurückbekommt oder er verkricht sich weiter jammernd hinter seinen alten Teilen, beschwert sich dann aber bitte auch nicht weiter^^.

Ich würde Ihm eine GTX 470 empfehlen, da DX11. Und Cataclysm soll ja mit DX11 ausgestattet werden. Und eine 2Gb Karte braucht er auch nicht, für kein aktuelles Game, erst recht nicht für WoW.

Edit: in der aktuellen PCG MMORE WoW ist ein großer Hardwarebericht enthalten. (diese Zeitschrift beschäftigt sich nur mit dem Thema WoW, also sollten Sie wissen wovon Sie schreiben ;) )

Alos aus sicherer Quelle weiss ich das WoW aktuell weder CF noch SLI unterstützt.

Die GPU ist bei diesem Spiel nicht, bzw. noch nicht die bremsende Einheit.
Um WoW flüssig zu spielen brauchst Du je nach Anzahl von Addons jedemenge RAM und CPU Leistung. Es wird Dir auch nicht mehr Leistung bringen eine ASUS Mars einzupflanzen.
Wobei man bei WoW schon von 20FPS als flüssig ausgehen kann.
Die Schatteneinstellungen auf Ultra zu setzen bringt rein garnichts, keine sichtbare Verbesserung. Im gegenteil. Man soll die Schatten auf "Gut" einstellen. Das hatt nichts mit komplieziert zu tun, er muss einfach mal nachdenken, auch mit einer 4890 spielt er nicht auf Ultra.

Auch kommt es immer auf die Tageszeit an und in welcher Region man sich befindet, Dalaran um 20:30 Uhr ist bei vielen ruckelig da sie weder die rechenleistung haben und zu dieser zeit eben sehr viele Spieler Online sind. Ich habe da Konstante 50-60FPS. Geht man dann einfach nach Eiskrone hatt man schon 100 und mehr FPS, das soll nicht spielbar sein?
In ICC 25er, alles Max-ich schraube keine Details runter, ist es flüssig spielbar mit 30-40 FPS, im 10 habe ich 60FPS, das ist nicht spielbar?
Dann frage ich mich was millionen andere Spieler da jeden Tag machen, und in meiner Gilde und auf meinem Server müssten dann alle am Flamen sein!?

Wenn ich daran denken würde wieviel Geld ich in den letzten 5 Jahren in Hardware investiert habe, dürfte ich dieses Hobby garnicht mehr betreiben und mir dafür einen Kleinwagen (gebraucht) kaufen. Es interessiert nunmal nicht was Man(n) damals für bezahlt hatt. Entweder er verkauft diese und freut sich das er wenigstens etwas Geld zurückbekommt oder er verkricht sich weiter jammernd hinter seinen alten Teilen, beschwert sich dann aber bitte auch nicht weiter^^.

Ich würde Ihm eine GTX 470 empfehlen, da DX11. Und Cataclysm soll ja mit DX11 ausgestattet werden. Und eine 2Gb Karte braucht er auch nicht, für kein aktuelles Game, erst recht nicht für WoW.

Edit: in der aktuellen PCG MMORE WoW ist ein großer Hardwarebericht enthalten. (diese Zeitschrift beschäftigt sich nur mit dem Thema WoW, also sollten Sie wissen wovon Sie schreiben ;) )

erstmal danke für die antworten
er sagte mir ja auch nicht es sei nicht spielbar sondern es ruckelt teilweise

empfehlen würd ich ihm die 470 auch nur er möchte nur ati bzw amd karten haben

Eben im kurzen,

1. WoW unterstützt CF und SLI, aber es lohnt sich nicht ( zumindest im ATI Fall ). Zu sehen auch hier:
ASUS Radeon HD 6870 CrossFire Review - Page 18/25 | techPowerUp
Besonders die HD5870 Ergebnisse sind mehr als traurig.

2. Die Grafik wurde stark verbessert, zu lesen auch hier:
World of Warcraft Cataclysm nach Patch 4.0.1: Das bringt der DirectX-11-Modus wirklich - directx 11, world of warcraft, world of warcraft cataclysm

Dafür ist keine DX11 GraKa Pflicht, was aber von Vorteil ist. DX11 bringt mehr FPS in WoW - daher ist auch nen Wechsel angeraten.

3. WoW rennt auf Nvidia Karten sehr viel besser als auf ATi Modellen. Meine Frau Spielt sebst auf einem 22" mit einer GTX460 786 und einem Phneom 955. Dabei gibt es auf ultra Einstellungen 0 Probleme. Schatten aber wie oben geschrieben auf Gut, mehr bring ncihts man sieht einfach keinen Unterschied.

4. Verkauft die ATi und kauft euch für WoW ne DX11 Karte von NV. Ist das beste was ihr tun könnt solang es für die HD4xxx noch Geld gibt.

Ansonsten noch ein Wenig aus der GPU rausholen, hilft bei WoW.

Wenn er NUR Ati Karten haben möchte dan soll er sich von nem Kumpel oder so mal ne HD5770 ausleihen, die dürfte unter DX11 fast mithalten können das +- 0 bei rauskommt. Sollte das für Ihn kein Sinn machen müsste schon ne HD6870 her.

Zuletzt bearbeitet:

Eben im kurzen,

1. WoW unterstützt CF und SLI, aber es lohnt sich nicht ( zumindest im ATI Fall ). Zu sehen auch hier:
ASUS Radeon HD 6870 CrossFire Review - Page 18/25 | techPowerUp
Besonders die HD5870 Ergebnisse sind mehr als traurig.

Wenn WoW wirklich von CF oder SLI unterstützt werden würde, DANN hättest Du hier wirklich eine massive FPS verbesserung. An diesem Testergebniss sieht man eindeutig das KEINE unterstürzung vorliegt.
Nur weil ein Test unter CF in einem Spiel durchgeführt wurde heist das noch lange nicht das dieses Spiel auch das ganze nutzt oder unterstützt.

Wenn WoW wirklich von CF oder SLI unterstützt werden würde, DANN hättest Du hier wirklich eine massive FPS verbesserung. An diesem Testergebniss sieht man eindeutig das KEINE unterstürzung vorliegt.
Nur weil ein Test unter CF in einem Spiel durchgeführt wurde heist das noch lange nicht das dieses Spiel auch das ganze nutzt oder unterstützt.

jop
ist wie bei mir mit sacred 2
mit sli ca 20 frames und ohne 40- 80+frames

Unterstützung ist vorhanden, sobald es funktionirt. Das ist leider die definition von unterstützung.

Kleines Beispiel:

Viele Sockel AM2 und AM2+ Board unterstützen auch Phenoms, allerdings steht im kleingedruckten das es nur die 95 Watt ist.

Das ist der Unterschied, zwischen Unterstützen und Skalieren ;)

Ok, wenn Du meinst. Du hast recht ich meine Ruhe.
Ich habe diese Information von Blizzardmitarbeiter selber, somit kann sich jetzt jeder selber seine Meinung dazu bilden.

Zurück