Unterstützt mein Mainboard 4 x 4 RAM Riegel?

Typhoon007

Software-Overclocker(in)
Unterstützt mein Mainboard 4 x 4 RAM Riegel?

Habe im moment seit knapp 3 Jahren diese Arbeitsspeicher im Rechner. 8 Gb Kit Corsair Vengeance Low Profil Blue

8GB Corsair Vengeance LP blau DDR3-1600 DIMM CL9 Dual

jetzt möchte ich das gleiche Kit noch einmal kaufen und auf 16 Gb aufrüsten. Somit wären alle Stolts mir 4 Gb Ram belegt. Ich glaube aber irgendwo gelesen oder gehört zu haben das Manche Mainboards das so nicht unterstützen. Also entweder 2 x 8 Gb Riegel oder einmal 16 Gb aber nicht 4 x 4 Gb. Ist das bei mein Mainboard Asus M5A97 Evo r2.0 auch so oder kann die noch einmal kaufen und einbauen?

Das ist mein Mainboard. Kann sein das es dort irgendwo unter Speicher und Zubehör Support geschrieben steht aber ich weiss nicht genau wo ich schauen muss.

M5A97 EVO R2.0 | Mainboards | ASUS Deutschland

AW: Unterstützt mein Mainboard 4 x 4 RAM Riegel?

Steht doch da

4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2133(O.C.)/1866/1600/1333/1066 MHz ECC, Non-ECC, Un-buffered Memory

Das weiss ich aber die Frage ist ob dann 4 Einzelne 4 Gb Ram Riegel funktionieren. Oder verstehe ich da was falsch? Glaube wirklich darüber was gelesen zu haben das sowas nicht bei allen Mainboards funktioniert.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

4x8 wären 32GB (daher kommen die 32GB in der Zeile), also ist 4x4 eine Untergruppe, die genau so wie 4x2 oder 4x1 funktionieren sollte, ist ja "innerhalb" der 32GB.

Also kann ich bedenkenlos noch ein 8 Gb Kit nachkaufen und einbauen richtig?

Corsair baut kein eigenes RAM, d.h. die Chips unter dem HS könnten andere sein, aber hey.
Versuch macht Kluch :-)
Wird schon schiefgehen.

Hmm dann ist das ja mist. Werde ich denn Nach dem einbau irgendwie nachschauen können ob es die selben Chips sind? Und wenn die nicht exakt gleich sind kann das dem Rechner schaden oder kann ich die dann trotzdem weiter benutzen?

RAM schadet dem Rechner eigentlich nie.
Entweder es läuft, oder es produziert Fehler, d.h. Dein Rechner kann abstürzen. Das ist alles was passieren kann. Ganz entspannt an die Sache rangehen.

Also kaufen?

Ich überlege gerade die jetzigen von Board zu werfen und ein neues 16 Gb Kit also 2 x 8 Gb Ram Riegel zu kaufen. Muss ich aber erstmal schauen was die kosten.

Kauf dir das gleiche Kit noch mal und gut. das läuft schon, keine Sorge.

Alter schwede gerade gefreut das ich mein 8 Gb Kit für 30 Euro inclusive versand losgeworden bin, und dann sehe ich das die 16 Gb Kit von oben aus dem Link die ich eigentlich bestellen wollte auf einmal knapp 15 Euro teurer geworden sind und jetzt 74 Euro kosten.

Kennt ihr noch andere gute 16 Gb Kits? Am liebsten wäre ich bei Corsair geblieben weil ich zufrieden war und nie Probleme hatte aber die sind aufeinmal teurer geworden. Welche 16 Gb Kit Low Profil Riegel so bis 60 Euro könnt ihr mir sonnst noch empfehlen?

Hab hier bei idealo.de gefiltert aber keine Ahnung welches ich davon nehmen soll.

2x 8GB DDR3 50 € bis 80 € Preisvergleich | Gunstig bei idealo kaufen

Edit:

Alles gut. Hab gerade gemerkt das wenn ich den idealo.de Link folge sie dann zum günstigen Preis bekomme. Möchte wenn ihr das ok gibt und soweit alles passt die hier bestellen. CL 10 ist doch besser als CL 9 richtig? Und auch kompatibel mit mein Mainboard und so?
Corsair Vengeance blau 16GB DDR3 Kit - Arbeitsspeicher - computeruniverse

Muss ich eigentlich nach dem einbau sonnst irgendwas beachten? Im Bios irgendwas einstellen oder umstellen? Oder einfach einbauen und fertig?

Zuletzt bearbeitet:

CL10 ist etwas langsamer als CL9, da dies eine Latenzzeit angibt. DAvon wirst du aber nichts merken. Bau die Dinger erstmal ein und schaue, ob die Spezifikation vom BIOS korrekt eingesetellt wird.

Ach so wenn die Zahl höher ist dann ist es langsamer? Dann nehme ich doch lieber CL9.

Ja das muss man manchmal im Bios manuel einstellen damit es mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit arbeitet das weiss ich. Also bei 1600er Ram Speicher dann auch 1600 dort im Bios einstellen. Ausser das muss ich also nichts beachten. Danke.

Edit:

Dann nehme ich die hier. 1600 Mhz CL9

Corsair Vengeance 16GB DDR3 Kit - Arbeitsspeicher - computeruniverse

Zuletzt bearbeitet:

Das sind zwar nicht die besten (erwarte bitte kein OC) aber solange du sie in den Specs betreibst, sollte das gehen.

Nein ich betreibe kein OC mit Ram. Schlecht sind sie aber trotzdem nicht oder was meinst du genau? Ich hatte ja bis jetzt die 8 Gb Kit variante davon fasst 3 Jahre lang und hatte nicht mal ein absturz.

Sie gehen eben nciht signifikant über 1600. Aber wenn man das nicht will, ist es ja egal :-)

Zurück