Unterschiedliche Übertaktungsangabe I7 6700K

MontagID

Freizeitschrauber(in)
Unterschiedliche Übertaktungsangabe I7 6700K

Hi,

angehängt ein screenshot meiner cpu leistung unter last (cinema 4d beim rendern)
ai suite 3 zeig knappe 4500 mhz an, der taskmanager eine geschwindigkeit von 4280 mhz .

welcher wert ist denn da jetzt der ausschlag gebende?!

die einzigen zwei sachen die ich gemacht habe, sind bclk auf 104.50
und ratio auf 4493,5

bin ich kurz davor irgendwas kaputt zu machen?!
temperaturen liegen zwischen 32 grad beim nichts tun und gehen hoch auf ca, 65 grad unter last.

als mir ai suite 3 das automatisch mal übertakten wollte, stellte mir das programm den wert bei ratio auf 4900.....! nach dem ich dann was gerendert habe, ist er eingefrohren.

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    225,1 KB · Aufrufe: 133
AW: Unterschiedliche Übertaktungsangabe I7 6700K

Warum bclk auf 104 hast doch nen freien Multi beim 6700 k? Das Taskmanager nicht immer das richtige anzeigt ist normal, schau lieber mit CPU Z nach dem Takt.

finger weg von der ai suite.
das proggi setzt werte an die cpu die unnormal sind und das ding bei falschen einstellungen grillen können.
oc ist nicht mit nem proggi 2 häckchen setzen ud alles rennt mit 4,5ghz.
lies dir die anleitungen im forum durch.
oc ist stunden bis tagearbeit.in 10er mhz schritten die stabi testen und alles manuell eingeben..
nicht mit nem proggi,erst recht nicht ai suite.
klar dass die cpu die 4,5ghz locker schaffen kann,mit ner spannung die für 5ghz ausreichen würde.
machs manuell,sonst haste nicht lange was von dem system.
zum checken,cpu-z oder andere gute tools mit logfunktion nehmen.

schon mal danke für eure antworten.

ich hab es jetzt soweit hinbekommen.
habe mir dazu ein paar anleitungen angesehen.

jetzt mache ich gerade einen stresstest mit dem programm intel extrem tuning utlity.

auch hierzu habe ich eine frage:
ich habe gelesen, dass man schauen soll, dass die core voltage nicht über 1,4 volt steigen darf.

wenn ich den multiplikator auf 47 stelle, erreicht er hin und wieder mal 1,408 volt.
jetzt bei 46 geht er nicht über 1,376 v hinüber.
das zumindest sagt mir cpu-z. die angaben aus dem stress test gehen bei dem wert der core voltage aber nicht über 1,2350 v hinaus. was hat denn das jetzt wiederum zu bedeuten?

ach und noch was:
ich habe jetzt versucht im bios die core voltage manuel auf 1,36 zu stellen. allerdings geht die beim stresstest trotzdem über die 1,4. woran kann das liegen?

weiteres update. ich bin noch mal ins bios und habe den wert auf 1,35 gestellt. eingegeben und gespeichert, angezeigt wird mir im cpu z allerdings trotzdem 1,36...?!

Zuletzt bearbeitet:

Gerinige Unterschiede zwischen der Spannung im UEFI und der unter Windows ausgelesenen sind normal. Ich würde da im Zweifelsfalle CPU-Z vertrauen. Bei der Spannungseinstellung reicht es nicht nur einen Wert einzutragen, du muss auch den Spannungsmodus korrekt einstellen. Generell solltest du das Ganze sowieso manuell machen und nicht dein Board eine Spannung auswählen lassen.
Die meiner Meinung nach beste Anleitung zu dem Thema findest du hier im Forum: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html

Falls du nicht vorhast OC Rekorde aufzustellen reicht es wirklich nur mit dem Multiplikator zu übertakten und im Zweifelsfalle einfach auf die 100MHz zu verzichten. Der reale Performance Unterschied von 100MHz hält sich in sehr engen Grenzen.

Danke schon mal. Die anleitung habe ich mir auch angesehen. Das problem ist, dass selbst wenn ich den modus auf manuel einstelle und einen wert von 1.36 eingebe, cpuz mir während des stress testes höhere werte anzeigt. Das prgramm von intel zeigt mir dann auch an, dass der modus auf adaptiv eingestellt ist. Die einstellungen selbst nehme ich im bios vor.

Das zum einen, zum anderen frag ich mich warum ich das xmp profil nicht aktivieren kann. Breim drop down menü hab ich nur die funktion es zu deaktivieren. !?

Glaubst du oder weißt du, dass dein XMP nicht aktiv ist? Lies das doch erstmal mit CPU Z aus. Alles über 2133MHz wäre schon ein Hinweis auf ein aktives XMP Profil. Leider vertragen sich Asus und XMP Profile für den RAM nicht besonders gut, ein erster Lösungsansatz wäre aber wie bei fast allem ein UEFI Update durchzuführen.

das ufei ist bereits geupdated.
hab mal noch zwei screeshots angehängt, da ich selber leider nicht allzuviel damit anzufangen weiß.
im bios kann ich xmp definitiv nicht aktivieren, es steht auf disabled. wenn ich drauf klicke, erscheint ein drop down menü ohne weitere auswahlmöglichkeiten.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 100
  • 2.JPG
    2.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 90

Ich muss jetzt noch mal nachhaken!
Ich habe im bios angegeben, dass die Vcore nicht über 1.34 steigen darf.
jetzt habe ich den ganzen tag cpuid hw monitor nebenher am laufen und er gibt an, dass mein max wert bei 1,376 liegt. da er nicht über 1,4 liegt, kann ich noch damit leben...
das zeigt er mir beim CPU VCORE an.
bei der CPU Voltage
VID zeigt er mir allerdings einen max wert von 1,413 an.
und eigentlich sollte er doch permanent bei 1.34 liegen und nicht schwanken?!

Richtig wiessen wie viel es wirklich ist wirst du erst, wenn du das mit einem Spannungsmessgerät selbst überprüfst. Eine geringe Abweichung ist aber vollkommen normal zwischen UEFI und Programmen.
Wenn du wirklich alles korrekt auf gefixte Spannung eingestellt hast würde ich die CPU jetzt solange versuchen zu undervolten bis du deinen minimal stabilen Wert ausgelotet hast.
Ich würde vermuten, dass du bis ungefähr 1.30 herunter gehen kannst, je nach Güteklasse deiner CPU.

Kannst ja mal gucken ob load line calibration bei dir im BIOS angeschaltet ist, das hat auch einen Einfluss auf die Spannung.

Zurück