Unterschiede von Lüfteranschluss mit/ohne PWM / seriell

Jeanboy

Volt-Modder(in)
Unterschiede von Lüfteranschluss mit/ohne PWM / seriell

Ich verstehe bei Geizhals die Bezeichnungen für die Lüfteranschlüsse nicht ganz:

1. Mainboard ++++ 2. Mainboard

Ich habe mich noch nie mit einem Mainboard beschäftigt und möchte jetzt ein bisschen in die Materie eintauchen ;)

Meine Fragen:

Beide Mainboards haben 1x CPU Lüfter PWM (ist ja klar), aber wo liegt der Unterschied zwischen Lüfter mit PWM, Lüfter ohne und
Lüfter seriell? Ich habe per google gelesen, dass die normalen Lüfter einen 3 Pin Stecker haben und nicht einstellbar sind, sondern nur "ihren Strom bekommen",
die PWM Lüfter sind über das BIOS einstellbar und haben einen 4 Pin Stecker. Was davon ist richtig?

Ist seriell von "Serie" abgeleitet und bedeutet, dass man mehrere Lüfter hintereinander (also in Serie) anschließen kann?

Muss mein beim Mainboardkauf überhaupt aus sowas achten, oder reicht für einen Normalverbraucher, der max. 5 Lüfter betreibt, jedes Mainboard?
(externe Lüftersteuerung abgesehen)

Danke für die Antworten im Voraus,

Jeanboy

AW: Unterschiede von Lüfteranschluss mit/ohne PWM / seriell

Also PWM Lüfter brauchen unbedingt einen 4pin Stecker. Diese Lüfter funktionieren über die Pulsweitenmodulation (PWM) (einfach bei Wikipedia gucken).
Die normalen Lüfter haben einen 3pin Anschluss: 2x Strom, 1x Tachosignal. Diese Lüfter können nicht über die PWM geregelt werden. Diese Lüfter werden direkt über die Spannung geregelt.
An einen PWM Anschluss kann man auch normale Lüfter anschließen und auch steuern, sofern das Board das zu lässt.
Für einen Nutzer mit 5 Lüftern würde ich entweder eine Lüftersteuerung empfehlen, oder aber die Lüfter per Adpater fest auf 5V oder 7V drosseln. Eine lastabhängige Steuerung halte ich mittlerweile für unnötig. Das ganze sollte man aber nicht los gelöst vom Gehäuse betrachten. Je kleiner das Gehäuse ist, desto eher mach sowas wieder Sinn. Bei meinem HAF X macht es keinen Unterschied, ob ich die Lüfter auf 12V oder 5V laufen lassen. Die Komponenten bleiben gleich kalt.
Der serielle Anschluss ist aber nciht für Lüfter gedacht, eine extra Schnittstelle: RS-232
Braucht man heute aber nicht mehr.

AW: Unterschiede von Lüfteranschluss mit/ohne PWM / seriell

Danke! Hat mir sehr geholfen (den seriellen Anschluss kenne ich^^, dachte aber, dass es auch um Lüftung geht)

Zurück