Unterschiede Overclocking damals heute (580 GTX => 970GTX)

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute,

hab mir nun nach 3 Jahren mal wieder eine neue Grafikkarte gegönnt. Bisher hatte die 580 GTX eigentlich keine Probleme mit den aktuellen Games, doch da nun Spiele wie Far Cry 4 etc. auf dem Markt sind, dachte ich, ich upgrade mal ein wenig.
Meine alte Karte hatte ich bisher über den MSI Afterburner übertaktet.
Nun zu meiner Frage. Welche wesentlichen Unterschiede gibt es beim übertakten einer 580 zu einer 970 GTX? Auf was muss ich bei dieser Karte achten? Gibt es mittlerweile bessere Stresstest Programme wie GPUTool, Unigine Benchmark oder Furmark? Was sollte ohne Probleme drin sein?
Damals konnte man die Güte einer Chips auch an der Werkseitig eingestellten Spannung erkennen. Ist das bei der 970 GTX auch so oder laufen alle mit der gleichen Spannung?
Ich habe auch etwas vom "Boost" gelesen. Um was genau handelt es sich da und kann/muss man diesen fürs OC ausschalten?

Vielen Dank für eure Antworten

LG Chris
 
Die Chipgüte erkennt man nur noch am erreichbaren Takt. Manch einer glaubt noch an ASIC Quality, das ist aber unbestätigt und imho einfach Ammenmärchen.
Boosttakt ist eine Art "automatisches" Overclocking bei dem die Karte selbstständig höher taktet wenn sie nicht durch ihr Power Target, TDP Limit oder die Temperatur begrenzt wird. Aktuelle MSI Afterburner Versionen oder auch EVGA Precision sind noch immer die Tools mit denen man arbeitet. Generell lassen die Karten nur noch marginale Spannungsänderungen zu, bei manchen Karten auch überhaupt nicht. Es gibt einige Modelle wie MSI Lightning, EVGA Classified oder Asus Martix die auch tiefgreifendere Änderungen an den Spannungen zulassen.

Bei aktuellen Karten mit Boostfunktion hast du einen Basistakt der quasi immer erreicht wird solange die Karte nicht wegen Sicherheitsfunktionen wie starker Überhitzung runtertakten muss. Darüber hinaus kommt eben der Boosttakt, der im Bios in einer Tabelle (Boosttable) geregelt wird. Beinahe jede Karte reagiert hier anders und taket unterschiedlich da hier Temperatur, Power Target, TDP, Chipgüte und die Boosttable des Bios eine Rolle spielen. Für übliches Übertakten per Tools wie Afterburner, stellst du einfach ein Offset ein. Damit erhöht sich der Basistakt und der Boosttakt.

Darüber hinaus gibt es dann noch Mod Custom Bios Files die etwas tiefgreifendere Änderungen zulassen, aber das sprengt erstmal den Rahmen.
 
Ich finde die alten Karten ließen sich auch besser Takten. Hatte mal eine 580 die sich bis auf 970mhz Takten ließ. Laut benchmarks war das GTX 760er Niveau
 
Also ich verstehe das mit dem "Power Limit" noch nicht so ganz. Kann mir das mal einer erklären? Auch wüsste ich gerne in wieweit ich das beim OCen ändern muss.

Wenn's ein How to für die 9x0 Reihe gibt, werde ich auch gerne auf dieses verwiesen.
 
Nun zu meiner Frage. Welche wesentlichen Unterschiede gibt es beim übertakten einer 580 zu einer 970 GTX?

Keine. GPU-Takt schrittweise erhöhen und auf Stabilität testen. Wie früher.

Gibt es mittlerweile bessere Stresstest Programme wie GPUTool, Unigine Benchmark oder Furmark?

Das waren noch nie gute Stresstools, vor allem der Furmark ist nie ein Stabilitätstest gewesen. Auch damals wie heute gilt spiele fordernde Spiele in möglichst hohen Einstellungen. Das findet weit mehr und schneller Instabilitäten als Tools un Benchmarks (Unigine und erst Recht der Furmark laufen bei mir mit locker 100 MHz mehr stabil als zum Beispiel "Ryse").

Damals konnte man die Güte einer Chips auch an der Werkseitig eingestellten Spannung erkennen.

Auch ein weit verbreiteter Irrglaube. Es ist zwar im Mittel richtig, dass Chips mit kleinerer Spannung etwas weiter kommen konnten aber für einen Normalsterblichen ist das völlig egal gewesen da es am Ende auch wurscht ist ob deine GTX580 jetzt 920 oder 940 MHz schafft. Auch kann man durchaus eine GPU mit hoher Standardspannung erwischen die trotzdem sehr gut übertaktbar ist. ;-)

Ich habe auch etwas vom "Boost" gelesen. Um was genau handelt es sich da und kann/muss man diesen fürs OC ausschalten?

Der Boost ist eine Funktion, die die GPU automatisch übertaktet wenn Stromverbrauch und Temperatur es zulassen. Die funktioniert bei manuellem OC genauso wie vorher, da du nur den Grund-/Ausgangstakt nach oben schiebst.

Also ich verstehe das mit dem "Power Limit" noch nicht so ganz. Kann mir das mal einer erklären?

Jede Karte hat einen Stromverbrauch, den sie ziehen darf (TDP), bei einer GTX970 sind das 165W. Der Boost versucht, diese nicht zu überschreiten, sporich wenn du übertaktest und die Karte auf einmal 170W verbraucht wird der Takt gesenkt um wieder unter 165W zu kommen. Das PowerTarget ist nun ein Prozentwert, mit dem du das einstellen kannst. Stellt man hier beispielsweise 110% ein, dann darf die Karte 110%*165W=181,5W verbrauchen bis sie ihren Takt reduziert.
Fürs übertakten kannst du das PT schlichtweg auf den höchsten einstellbaren Wert (der ist abhängig davon was der Hersteller seiner Karte bzw. der Spannungsversorgung darauf zutraut...) festsetzen und fertig. :)
 
Super, vielen Dank für deine Antworten. Eine letzte Frage noch bzgl. der Boost Funktion. Gehen wir mal davon aus, dass ich den GPU Takt stabil bei 1500MHz habe. Alles drüber ist instabil. Taktet die Karte jetzt über die Boost Funktion wenn Stromverbrauch und Temperatur es zulassen über die 1500MHz hoch und wird instabil? Oder ist der GPU Takt den ich festlege, in dem Beispiel die 1500MHz der maximale Boost Takt?
 
Du legst keinen absoluten Takt fest beim OC, nur einen Offset. ;-)

Du legst beispielsweise als OC fest "+150". Das wars.
Die Karte taktet dann in jedem Szenario 150 MHz höher als sie es normalerweise tun würde - was dann beispielsweise in 1350 MHz Maximaltakt bei vollem Boost resultiert.

Jede Karte hat einen bestimmten Grundtakt, beispielsweise 1000 MHz. Wenn jetzt Temperatur und Stromverbrauch niedrig sind erhöht der Boost dynamisch den Takt bis zu einem Maximalwert, sagen wir beispielsweise 1200 MHz. Es gibt also wenn möglich +200 MHz Boost.

Du machst beim OC jetzt nichts anderes als einen Offset einzustellen, wie oben genannt etwa "+150".
Dann ist der Grundtakt der Karte 1150 MHz und der maximale Boost 1350 MHz. Die Karte verhält sich exakt so wie vor dem Eingriff, nur eben immer mit 150 MHz mehr.

Da die Taktrate aber insgesamt (außer im Idle) immer höher ist steigt natürlich auch Temperatur und Stromverbrauch - wenn das zu viel wird kann es dir passieren, dass die Karte eben nicht mehr voll boostet. Sprich die Karte will auf die genannten 1350 MHz, ist aber zu warm oder verbraucht mehr Strom als das PowerTarget ihr erlaubt. Dann geht sie vielleicht nur bis 1250 oder 1300 MHz um innerhalb ihrer Limits zu bleiben.
 
Okay super. OCen der 9x0 Variante verstanden. :daumen:

Du meintest ich kann das PT auf den höchsten Wert für OCen stellen. Hab im Thread oben drüber, vermutlich jetzt unten drunter, gelesen, dass der Ersteller seine karte bei 1506MHz nur bei PT 112% stabil bekommt. Spielt das PT denn fürs OCen eine Rolle oder nicht?
 
Das PT spielt keine Rolle in Sachen der Stabilität. Es beschreibt lediglich eine Obergrenze an Leistungsaufnahme bis zu der die Karte ihren vollen Boost fahren darf.

Ist das PT zu niedrig so taktet die Karte einfach niedriger als sie könnte/sollte, instabil wirds dadurch aber nicht (du kannst auch wenn du sparsam unterwegs sein willst das PT runtersetzen auf zum Beispiel 70%, dann taktet die Karte so weit runter bis sie nur noch 0,7*TDP an Strom verbraucht - für ältere Spiele recht praktisch wo es egal ist ob man 150 oder 300 fps hat).

Es ist da das nur eine Grenze darstellt also nichts direkt an der Karte verändert wird auch ungefährlich das PT auf den Maximalwert zu stellen, die Karte wird weiterhin natürlich nicht mehr Strom verbrauchen als es sein muss. So groß sind die Spielräume auch meist nicht, die meisten Hersteller erlauben nur irgendwas zwischen 105 und 115%, erst die "harten" Karten wie Matrix, Lightning usw. (oder die GTX980er...) mit besseren Komponenten auf der Platine erlauben PTs von 125% und mehr, per MOD kann man diese Grenze auch ganz abschalten für die ganz harten OC-Versuche mit extremen Kühlmethoden. ;)
 
Nochmal vielen Dank für deine ausführlichen Antworten :daumen:

Kann man irgendwo erkennen, dass die TDP Grenze erreicht ist? Z.B. über GPU-Z oder nur über das runtertakten der Karte?
Ich muss dazu sagen, dass die Karte noch auf dem Schrank liegt und noch nicht eingebaut ist. Werde morgen den Prolimatec MK-26 Black Series drauf machen und hatte keine Lust sie dann wieder auszubauen. Sprich sie kommt morgen ins System. Aus dem Grund werde ich vermutlich auch keine Temperaturprobleme haben, bzw. wird das OC durch die Leistungsaufnahme limitiert. Ist das so richtig?
 
Kann man irgendwo erkennen, dass die TDP Grenze erreicht ist?

Ja, entsprechende OC-Tools wie der MSI Afterburner zeigen die aktuelle PT-Auslastung (sprich den Stromverbrauch der Karte) in Prozent an.

Wenn du einen so starken Kühler hast ist die Temperatur garantiert kein problem - das ist sie bei der GTX970 aber sowieso nicht da die Karte nicht besonders viel Abwärme abgibt. Wie hoch du die Karte übertakten kannst ist fast immer dadurch limitiert dass die GPU nunmal irgendwann instabil wird bei zu hohem Takt. In ein Limit von Temperatur oder Leistungsaufnahme rennt man (bei entsprechenden OC-Einstellungen, sprich aufgedrehter Lüfter und maximiertes PT) nur selten.

Ich kann bei meinen GTX980ern das PT bis 125% einstellen, aber selbst bei maximaler Übertaktung (1500 MHz) kommt das PT nur seltenst über 110% hinaus. Das kommt zwar auch ein wenig daher, dass sehr kühle Chips (Wasserkühlung) weniger Strom brauchen als wärmere aber auch bei Luftkühlung würden hier die GPUs schneller in ihre Taktgrenze laufen als dass das PT zu wenig würde.
 
Also ich hab jetzt den neuen Kühler drauf und mach mich gerade ans OC. Was mich aber ein wenig verwirrt ist, dass bei GPU-Z unter Power Consumption 130% angezeigt wird. Hatte gedacht, da sollte maximal 106% stehen, da dies der maximale Wert ist, denn ich via Nvidia Inspektor einstellen kann. Desweiteren würde mich mal interessieren, ob ich das runtertakten der Karte in GPU-Z sehen würde, sprich am anliegenden Takt, oder ob man das nicht erkennt, abgesehen von den einbrechenden FPS!?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    750,3 KB · Aufrufe: 54
Wenn der Takt reduziert wird siehst du das in GPU-Z. Den seltsamen Prozentwert kann ich dir auch erklären, ist minimal komplizierter... also:

Die Karte hat ein von NV vorgegebenes Leistungsaufnahmelimit, sagen wir mal hypothetisch 150W.
Das PowerTarget darf von NV maximal auf 106% gesetzt werden, entsprechend 150W*1,06 = 159W.

Das ist um ordentlich zu takten natürlich kein besonders großer Spielraum, daher ändern Hersteller wie Gigabyte was an den Werten. An den zwei genannten Dingen kann man nun schrauben - entweder man erlaubt mehr als 106% (was manche Hersteller machen) oder man trichtert der Karte einen höheren Grundwert ein, beispielsweise 200W (was dann für die Karte "100%" sind).

Letzteres hat den Vorteil, dass der Boost auch ohne dass der User von hand übertaktet immer auf dem Maximalwert bleibt denn der Kühler ist ja dick genug und die TDP hat man kurzerhand ab Werk hochgesetzt. Die Karte taktet immer vollboost durch und in den Reviews ist die Gigabyte immer schön oben. Toll.


Dummerweise "weiß" das GPU-Z bei neuen Karten nicht immer... und geht von 150W aus. Nun liest GPU-Z den Sensor aus und der sagt "ich verbrauche grade 200W". GPUZ rechnet nach... Karte hat laut NV 150W TDP, verbraucht 200W laut Sensor, aha das PowerTarget muss bei 133% sein - und das wird dann angezeigt.
Sobald GPU-Z in einer kommenden Version weiß, dass genau diese Gigabyte-Karte von Natur aus nicht 150W sondern 200 (oder was auch immer) eingestellt hat im BIOS der Karte wird auch die Rechnung entsprechend korrigiert (und in dem Beispiel dann 100% PT angezeigt).
 
Kommt auf die Karte an - wenn die Spannung im BIOS fix ist kannst du im Tool einstellen was du willst ohne dass irgendwas passiert, das ist korrekt.
 
Zurück