Unterschiede: N570 GTX TwinFrozr II & TwinFrozr III ?

Stimmt. Sonst geben wir das an, aber der Platz ... Doch es sei dir versichert: Die Angabe würde nicht drinstehen, wenn das nicht praxistauglich wäre. :-) IIRC blieb die Karte damit unter 80 Grad Celsius, aber nagel mich darauf bitte nicht fest.
Hey danke dir für deine Antwort.
Keine Sorge, das werde ich nicht tun:).

Und: Ja, das VGA-Tool wird seit einigen Treiberversionen gedrosselt. Leider. Das führt dazu, dass die Werte im VGAT meist niedriger ausfallen bzw. höchstens gleichauf mit Battlefield: Bad Company 2 sind.
Ok, dann lag ich mit meiner Vermutung richtig. Anders hätte ich mir eure Ergebnisse auch nicht erklären können.
Ich habe mittlerweile den 270.61 installiert und erneut das PCGH-Tool laufen lassen.
Jetzt wurde die GPU innerhalb von 10Minuten maximal 75°C heiß. Also auch ungefähr BC2-Niveau.

Die VIDs schwanken von Karte zu Karte.
Hehe, ja leider. Und oft erhalte ich ausgerechnet die Exemplare mit höherer VID.

So ist das nun mal – Radeon-Karten sind da eindeutig. Wir bekommen aber auch mal Ausreißer nach oben rein. Man sollte aber nicht vergessen, dass eine hohe VID nicht zwangsläufig eine "schlechte" GPU bedeutet. Im Gegenteil.

Erst vor ein paar Tagen erhielt ich einen Leserbrief, der ähnlich wie du argumentierte – nur anders herum: Wir bemängelten das Fiepen/Zirpen der Point of View TGT GTX 560 Ti Beast Edition; unser Muster lief mit mehr als einem Volt. Der Leser schreibt, dass er die Störgeräusche ebenfalls wahrnimmt, aber nicht störend (bei uns war es das). Seine Karte läuft mit weniger als einem Volt.

MfG,
Raff

Jo das zischen habe ich auch bei meiner Pov 560ti Charged karte. Ist aber last abhängig . Also von spiel zu spielverschieden . Ist aber nicht störend . Meine vid beträgt 1,013v bei 860/1720/2000. Die karte läuft 24/7 stable bei 1000/2000/2500@0,987v und momentan seit 3Wochen stable nun bei 980/1960/2500@0,950v ( leider gehts nicht tiefer.da muss ich wohl das bios bald ändern) was mich stört ist das sie für den kühler zu warm wird. Crysis2 z.b 70Grad. Mit dem kühler dürfte die Temp nicht über 60Grad kommen. Werde wohl bald mal die wlp erneuern und gucken ob der kühler richtig sitzt........................

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber nicht vergessen, dass eine hohe VID nicht zwangsläufig eine "schlechte" GPU bedeutet. Im Gegenteil.
Ja dazu habe ich ein paar Texte im Netz gelesen. Denen zufolge bedeutet eine hohe Spannung (VID), wenn man rein die Güte der jeweiligen GPU betrachtet, dass es sich dabei
um ein höherwertiges Exemplar handele und eine niedrige Spannung mit höherem Strombedarf und damit Temperatur einhergehen soll.

Praktisch habe ich allerdings bisher die Erfahrung gemacht, dass Karten mit werkseitig niedrigerer Core-Spannung kühler bleiben und somit auch leiser zu kühlen sind.
(Wobei ich fast meine dass VID != VCore unter Last ist?)
1,012V bei 750MHz sind m.E. schon sehr viel für eine GTX570 und meine Karte ist, was die Temperaturen betrifft, leider weit von eurem Testmuster entfernt.

Erst vor ein paar Tagen erhielt ich einen Leserbrief, der ähnlich wie du argumentierte – nur anders herum:
Ich wollte damit nicht argumentieren, dass ihr Karten der Hersteller erhaltet, die jenseits der Qualität des Massenmarktes sind.
Falls du dass meinst?
Die Asus GTX 570 DC II in eurem Magazin hatte z.B. eine höhere VCore als die die ich besaß.
Meist decken sich die Werte im Heft weitgehend mit den Erfahrungen, die ich mache.
Nur in diesem Fall gehen die Werte sehr stark auseinander.
Wobei ich, wie gesagt, denke, dass ich einfach nur ein Exemplar, mit einer überdurchschnittlich hohen Spannung erhalten habe.
Wenn ich die Spannung meiner Karte auf 0,975V absenke erreicht sie nach 15min BC2 nur noch ~70 anstatt ~75°C.
Das ist schon wieder nah an euren Werten.
/*edit: Zu früh gefreut. WoW scheint sich zum Stabilitätstest gemausert zu haben. Mit weniger als 1,0V bekomme ich nette grüne Pixelfehler.
Der Chip scheint also doch relativ viel Spannung zu benötigen.*/

Wir bemängelten das Fiepen/Zirpen der Point of View TGT GTX 560 Ti Beast Edition; unser Muster lief mit mehr als einem Volt. Der Leser schreibt, dass er die Störgeräusche ebenfalls wahrnimmt, aber nicht störend (bei uns war es das). Seine Karte läuft mit weniger als einem Volt.
Das würde bedeuten, dass die Karte mit niedriger Spannung erneut die bessere Karte ist.
Ob es stört oder nicht ist allerdings sehr subjektiv. Wäre zu prüfen, ob seine Karte wirklich leiser gezirpt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück