Unterschiede: N570 GTX TwinFrozr II & TwinFrozr III ?

noerenberg

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

da ich aus den Tests irgendwie nicht schlau werde und teils unterschiedliche Werte finde, würde ich gern von euch die Unterschiede zwischen der N570GTX Twin Frozr II und der Twin Frozr III erfahren.
Die Schwerpunkte liegen im Unterschied der Taktraten (Leistung), der Lautstärke und der Lüfterarchitektur.
Sind die Unterschiede gravierend oder eher zu vernachlässigen?
Vielleicht hat jemand von euch die Möglichkeit gehabt beide zu testen oder kann mir handfeste Informationen geben.

Vielken Dank & Grüße,
Steve

Ich weiß nicht wie stark die Unterschiede wirklich ausfallen, aber da die TFIII nur einen € mehr kostet, würde ich ganz klar zu dieser greifen :daumen:

Es handelt sich einfach um eine überarbeitete Version. Ich würde auch lieber die neuere Version nehmen, da die alten TwinFrozr II recht laut sind.

Die Frage die sich mir stellt ist ja was der DIP-SWITCH so alles regelt? Aus den Tests ging lediglich hervor, dass die Lüfterdrehzahl sich ändert, dadurch die Karte kühler, aber auch lauter wird.
Die Performance blieb in den Benchmarks stets die selbe bzw wurde nicht in Performance- und Silentmode gesplittet.

@Own3r: Die PCHG testete die GTX 570 TF II im Idle mit 0,4 und im 3D mit 1,8 SOne, was ich recht angenehm finde. Hast du andere Erfahrungen gemacht?

Mich interessieren zur Zeit ebenfalls diese beiden Karten.
Ich hatte vor einigen Tagen ein paar Gedanken zum Thema geschrieben.
Ich zitiere mich gerade einmal selbst:) :

Was mir aufgefallen ist:
MSI warb bei der TF II mit "bis zu 20°C kühler und 8,4dB leiser..." bei der TF III nur noch mit bis zu 18°C und 7,7dB.
Man kann das nie verallgemeinern, aber in Tests der PCGH wurde die MSI 8670 Hawk, selbst im Silent-Mode ein gutes Stück lauter unter Spielelast,
als die TF II Variante. Vielleicht können die kleineren Lüfterlamellen des TF III doch nicht so viel Luft, bei wenig Drehzahl bewegen.
Ob sich das auf die GTX570-Serie übertragen lässt, kann ich nicht beurteilen.

Die TF III soll aber durch das eigene PCB-Design und teils bessere Bauteile stromsparender sein und stabiler laufen.

Mit "stabiler laufen" war ein stabilerer Betrieb bei hohem OC gemeint, da sich bei den GTX570-Karten im Referenzdesign wohl gerne VRMs bei exzessivem OC verabschieden sollen
(habe ich nur gelesen). OC wäre aber zumindest für mich kein Pro-Argument zur TFIII.

Was den Silent-Mode betrifft gehen die Aussagen sehr weit auseinander. Von, es wird lediglich die Lüftersteuerung verändert (höhere Temperaturen zugunsten niedriger Lautstärke)
bis hin zu Aussagen, dass die Karte dabei auf Referenztakt heruntertaktet. Sicher ist wohl nur, dass der Schalter (P / S) die Karte mit unterschiedlichen Bios-Versionen starten lässt.

Nach Recherchen im Netz entsteht bei mir der Eindruck, dass die TFIII-GTX570 was Lautstärke und Temperatur betrifft, wohl nicht unbedingt die bessere Karte ist, verglichen mit der TFII-Version.

Ahoi MrWan,

das ist auch der Eindruck der sich mir aufdrängt.
Ich habe einige Lautstärkebenchmarks zur TFII und TFIII verglichen und stelle mittlerweile alle Testverfahren in Frage. So wird die TF II z.B HIER mit 45 dBA im idle und 49,9 im Spielbetrieb angegeben. Dierkt davor siedelt sich übrigens die Phantom an. HIER wird die TF III mit (P/S) 15,8/11,0 im idle sowie mit 36,4/30,4 dBA im Spielebetrieb angegeben. Selbiger Test gibt die TF III im idle mit 1,03/0,69 Sone im idle und mit 4,28/2,92 Sone im Spielbetrieb an. Die aktuelle Ausgabe der PCGH gibt die TF II im idle mit 0,4 Sone und 1,8 Sone unter Spielelast (BC2) an.

Vergleiche ich nun die dBA-Werte, merke ich, dass ich entweder einer krassen Fehlinterpretation unterliege oder etwas nicht stimmen kann.
Ziehe ich die Sone-Werte zum Vergleich heran, ergibt sich eine offensichtlich messbar leisere TF II, die von der TF III sogar im Silent-Mode übertönt wird:

TF II: 0,4 IDLE (Sone) - 1,8 LAST (Sone)
TF III: 0,69 IDLE (Sone) - 2,92 LAST (Sone)

Berücksichtige ich nun die Aussagen (Quellen mom. leider nich auffindbar) in Foren, welche aussagen, dass die TF III im Ilde- und LAstbetrieb lauter sei als die TF II, habe ich persönlich meinen Gewinner.
Leider konnte bis dato kein Nutzer gefunden werden, der dies anhand eigener Erfahrungen bestätigen oder widerlegen kann.

Hi xTc,

den Test kannte ich zumindest bereits.
An dieser Stelle aber noch einmal Daumen hoch für deinen ausführlichen Testbericht. :daumen:
Da hast du dir echt viel Mühe gegeben.

@noerenberg
Ich vergleiche immer nur die Ergebnisse von Lautstärkemessungen der gleichen Herausgeber.
Da sich die Messmethoden und auch das verwendete Equipment oft unterscheidet.
Daher kann man die Werte meist nicht sehr gut vergleichen.
Aber auch generell sind solche Messungen zu Temperatur und Lautstärke mit Vorsicht zu genießen und sollten nicht als Absolutwerte
angesehen werden. Zum einen da, wie ich erfahren durfte, auch bei Grafikkarten eine ziemlich hohe Serienstreuung vorhanden ist und zum
anderen oftmals an offenen Aufbauten getestet wird.
Nicht zu vergessen, wie unterschiedlich die Belüftungen der jeweiligen Gehäuse der Käufer/User sind.

Gruß an alle

Hallo,

auch von mir ein dickes Lob für die Mühe und den wirklich sehr guten Test. Es bestärkt mich in meiner Entscheidung pro TF II.

@MrWan:
Ich stimme dir natürlich zu, jedoch weichen die Werte teilweise sehr stark voneinander ab.

Grüße

In der aktuellen PCGH wurde als Tipp zur TFII angegeben, dass man den Lüfter auch unter Last auf 40% fixieren kann und sich somit an nur 0,4 Sone "ergötzen" kann.
Schade, dass dabei nicht die resultierende Temperatur genannt wurde, da die Karte bereits bei Standarddrehzahl auf 68°C kam.

Laut dem Test auf ht4u drehen die Lüfter der TFIII mit Silent-Bios idle mit 900 U/min und kommt laut deren Test dabei auf 0,69 Sone.
Die TFII drehte bei mir 1710-1740U/min bei 40% Drehzahl idle. Laut PCGH 0,4 Sone.
Da die Lüfter doch sehr ähnlich sind, würde ich sagen, dass die TFIII vermutlich doch die leisere Karte ist (zumindest idle) und bei einem
PCGH-Test wohl eher bei 0,2 oder 0,3 Sone landen dürfte.
Da TFII und TFIII sich preislich so gut wie auf gleichen Niveau befinden, würde mich aber ärgern die schwächere Karte zu kaufen.

Hab mich auch kurzfristig dazu entschlossen der TF III ne Chance zu geben. Ich denke sie wird das ausgewogendere Modell sein und falls sie absolut unerträglich sein sollte, kann ich sie ja zurückgeben. Des weiteren ist die TF III bei hwv momentan verfügbar und, wie MrWan bereits sagte, etwa gleich teuer.

Für alle, die an nem Test der TF III + Thread in englischer Sprache interessiert sind: overclock.net

Ahoi

Der eine misst aus z.B. aus 0,5m der andere aus 1m, der nächste im geschlossenen Gehäuse und der übernächste auf nem Benchtable. Diese Tests sind in keinster weise genormt und somit subjektiv.

@S!lent dob: Habe selber noch einmal über die beiden verlinkten Tests drüber geschaut und du hast Recht:) Au-ja! misst aus ca 100cm Enfernung, während Tweak PC nur 12,5cm Platz zwischen Micro und Graka lässt... Wenn ich die von Tweak-PC empfohlenen 18dBA abziehe, nähere ich mich den gemessenen Werten von Au-ja! sehr an.

Gruß

Ahoi!

Ich möchte hiermit meiner Zufriedenheit Ausdruck verleihen:
Zuerst mal wieder vielen Dank für eure Anteilnahme! Zweitens Dank an HWV - das ging echt fix.
Wie angekündigt hab ich mich ja für die TF III entschieden.
Tja, was soll man sagen? Das Ding ist sehr robust gebaut und Läuft mit dem neusten Treiber wirklich super. Ich habe die Lüfter auf 40% fixiert und habe Maxmaltemperaturen von 80 Grad (BC2 und World of Tanks). Im Schnitt liege ich bei 76 Grad.
Dabei ist die Karte für meinen Geschmack wirklich leise bis unhörbar in meinem Fractal Design XL mit Standartlüftern. Super finde ich auch die neue Schiene, die die Karte vor dem Durchbiegen schützen soll.
Keine Beanstandung und eine ganz klare Kaufempfehlung!

Grüße
Steve

@noerenberg

Na das hört sich doch schon einmal gut.
Freut mich für dich!

Kannst du noch einmal paar mehr Details testen?
Interessant fände ich, wie sich die Lüftersteuerung (im Auto-Modus, Drehzahl in % + UMin) und Temperatur im idle-Betrieb und bei BC2 jeweils mit Silent und Performance-Bios verhalten.
Die GPU-Spannung unter Last würde mich auch interessieren.
Ist es eine OC-Version mit 770MHz GPU-Takt unter Last?
Also wenn du das ausprobieren könntest, fände ich das echt klasse von dir:).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Beim neuen Modell wurden wohl auch die Lüfterblätter im Design geändert um für mehr Luftdurchsatz bei geringerer Lautstärke zu sorgen.

Beim neuen Modell wurden wohl auch die Lüfterblätter im Design geändert um für mehr Luftdurchsatz bei geringerer Lautstärke zu sorgen.

MSI scheint sich aber selbst nicht sicher zu sein, ob die Lüfter nun tatsächlich besser sind.
Dazu noch einmal ein Zitat von mir, dass ich auch bereits auf Seite 1 gepostet habe;).
Was mir aufgefallen ist:
MSI warb bei der TF II mit "bis zu 20°C kühler und 8,4dB leiser..." bei der TF III nur noch mit bis zu 18°C und 7,7dB.
QUOTE]

Ich habe mich daher für die TFII entschieden. Die Karte ist heute angekommen.
Idle ist die Karte wirklich eine Wohltat im Vergleich zur ASUS GTX570 DC II, die ich zuvor besaß.
Nur wird meine jetzige TFII/OC heißer als das Exemplar, das ich Anfang des Jahres besaß.
Und deutlich heißer als im Test bei PCGH unter Verwendung von BC2 und insbesondere dem PCGH-Tool.

Eine kleine Übersicht:
#1 ist die GTX570 TFII/OC vom Februar. Diese war werkseitig noch auf 786MHz getaktet.
#2 die neue GTX 570 TFII/OC. 750MHz GPU-Takt.
#3 Werte aus PCGH

BC2:
#1 72°C, 53%, ~2880-2910rpm
#2 73°C, 53-54%, ~2790-2820rpm
#3 68°C, 51%

PCGH-Tool:
#1 82°C, 58%, 3210-3240rpm
#2 86°C, 64-65%, 3390-3450rpm
#3 68°C, 51%

Vor dem Kauf der jetzigen Karte habe ich vermutet, dass die Werte von PCGH im Vergleich zu meiner alten TFII/OC (#1) aus dem Grund niedriger sind,
da deren Karte ein neueres Exemplar, mit geringerem OC, ist.
Momentan kann ich die Ergebnisse von PCGH nicht ganz nachvollziehen.
Deren Temperaturen sind deutlich geringer ausgefallen.
Insbesondere wundert micht, dass bei Ihnen kein Unterschied zwischen BC2 und PCGH-Tool vorhanden ist.
Womöglich ein Treiberphänomen? Eventuell eine Drossel im 270.51 für das PCGH-Tool?
Ich werde den 270.61 installieren und es noch einmal ausprobieren.

Gut anscheinend habe ich wieder einmal ein schlechtes Exemplar erwischt.
So beträgt die Spannung idle bei meiner Karte 0,912V und unter Last 1,012V.
PCGH hatten 0,906V und 0,979V.
Aber so gravierend sollten die Unterschiede m.M.n. dennoch nicht ausfallen:huh:?

Getestet habe ich mit Treiberversion 263.09.

Btw. : Ich hoffe immer noch auf ein paar weitere Details von Noerenberg:).

Gruß Wan

In der aktuellen PCGH wurde als Tipp zur TFII angegeben, dass man den Lüfter auch unter Last auf 40% fixieren kann und sich somit an nur 0,4 Sone "ergötzen" kann.
Schade, dass dabei nicht die resultierende Temperatur genannt wurde, da die Karte bereits bei Standarddrehzahl auf 68°C kam.

Stimmt. Sonst geben wir das an, aber der Platz ... Doch es sei dir versichert: Die Angabe würde nicht drinstehen, wenn das nicht praxistauglich wäre. :-) IIRC blieb die Karte damit unter 80 Grad Celsius, aber nagel mich darauf bitte nicht fest.

Und: Ja, das VGA-Tool wird seit einigen Treiberversionen gedrosselt. Leider. Das führt dazu, dass die Werte im VGAT meist niedriger ausfallen bzw. höchstens gleichauf mit Battlefield: Bad Company 2 sind. Die VIDs schwanken von Karte zu Karte.

MfG,
Raff

Zurück