Unterschiede Intel PRO/1000

Wenn du einen PCIe Slot hast, dann würde ich eine PCIe Karte nehmen, denn neuere Boards haben mehr PCIe Slots, wenn du keinen hast, dann nimm eine PCI Karte, von der Geschwindigkeit her sollte das ziemlich egal sein.

Bei den ersten beiden ist der Unterschied offensichtlich, findest du nicht?

Naja die erste Karte verwaltet nur einen Port, die zweite schon Zwei. Und die MT kann dann auch gleich PCI-X (54bit).

Was hast du denn vor wenn ich fragen darf?

so far

Ah, ja ich bin auch mal wieder ein Blindfisch... *lacht und haut den Kopf auf den Tisch*
Die Karte soll Einzug halten im PC meines Bruders, der da allerhand sachen hostet und auch gerne Mal WoW spielt. Er ist ziemlich unzufrieden mit dem Onboard-Chip, daher will er etwas vernünftigeres, was nebenbei auch noch die CPU ein wenig entlastet, ich muss gestehen, es nicht hundert prozentig im Kopf zu haben.

Wenns ein Privatrechner ist, dann kann er die hier nehmen. Die ist schnell, günstig und gut.

Das mit der CPU-Auslastung kannst du abhaken, das wird dir nicht viel bringen. Die PRO-Karten von Intel sind eigentlich für anderes gedacht :-)

so far

Wenns ein Privatrechner ist, dann kann er die hier nehmen. Die ist schnell, günstig und gut.

Das mit der CPU-Auslastung kannst du abhaken, das wird dir nicht viel bringen. Die PRO-Karten von Intel sind eigentlich für anderes gedacht :-)

so far
Ah, gut zu wissen, danke. Gibt es denn eine spürbare Verbesserung zum Onboard-Chip? Ich muss das nur möglichst genau haben, er ist gegenwärtig in der Kaserne und kann daher nicht selbst fragen - und ich will mir nicht wieder die Ohren abmeckern lassen. *G*

Einen wirklichen Unterschied wirst du z.B. beim Kopieren von Daten nicht bemerken. Aber die Intel-Karte bietet z.B. weitergehende Einstellungen - ob man die brauch sei mal dahingestellt. Generell ist der Treiber-Support bei Intel wesentlich besser, bei OnBoard scheint man einmal irgendwas zu entwickeln, was dann halt irgendwie funktioniert. Das kann Intel eben etwas besser, vor allem in Bezug auf Linux etc.

so far

Einen wirklichen Unterschied wirst du z.B. beim Kopieren von Daten nicht bemerken. Aber die Intel-Karte bietet z.B. weitergehende Einstellungen - ob man die brauch sei mal dahingestellt. Generell ist der Treiber-Support bei Intel wesentlich besser, bei OnBoard scheint man einmal irgendwas zu entwickeln, was dann halt irgendwie funktioniert. Das kann Intel eben etwas besser, vor allem in Bezug auf Linux etc.

so far
Achso, ich verstehe. Du meinst also die verschiedenen Einstellmöglichkeiten zur Optimierung begründet auf Art und Weise der Nutzung, richtig?

Ah, gut zu wissen, danke. Gibt es denn eine spürbare Verbesserung zum Onboard-Chip? Ich muss das nur möglichst genau haben, er ist gegenwärtig in der Kaserne und kann daher nicht selbst fragen - und ich will mir nicht wieder die Ohren abmeckern lassen. *G*

Ob du eine spuerbare Verbesserung spuerst haengt von vielem ab. Beim kopieren grosser Datenmengen im LAN durchaus, ins Internet wird es wohl keine spuerbare verbesserung geben.

Ob du eine spuerbare Verbesserung spuerst haengt von vielem ab. Beim kopieren grosser Datenmengen im LAN durchaus, ins Internet wird es wohl keine spuerbare verbesserung geben.
Ich bin es ja nicht, der die Karte nutzen will, auch wenn ich sicherlich dazu geneigt wäre, das Ding mal auszutesten und bei gefallen zu behalten. *G*
Aber Einstellungsmöglichkeiten klingt für mich persönlich schon sehr gut, da ich ein Mensch bin, der gerne Sachen für sich optimiert.

Naja die Frage ist halt, ob diese Optimierungen für dich sinnvoll sind. Du kannst zum Beispiel mit Jumboframes arbeiten etc.
Etwas einstellen können ist ja toll, aber wirklich merken wirst du davon nichts denk ich. Ich hab die Karte vor allem wegen den guten Treibern geholt. Die OnBoard-Karte wollte unter Linux nicht so richtig...

so far

Naja die Frage ist halt, ob diese Optimierungen für dich sinnvoll sind. Du kannst zum Beispiel mit Jumboframes arbeiten etc.
Etwas einstellen können ist ja toll, aber wirklich merken wirst du davon nichts denk ich. Ich hab die Karte vor allem wegen den guten Treibern geholt. Die OnBoard-Karte wollte unter Linux nicht so richtig...

so far
Auch wieder wahr; Also für jemanden wie mich uninteressant, der nur viel surft und WoW spielt? Na, dann brauch' ich mich damit ja nicht rumschlagen, wenn sich da kein Vorteil von den Latenzen zeigt, der den Preis rechtfertigt.

Zurück