Unterschiede in Netzteil Empfehlungen

Wenn bevorzugt Amerikaner in deinem englisch sprachigen Forum unterwegs sind ist es relativ klar, Ammis stehen zu Netzteil ganz anders die wollen zb. nur Single Rail warum auch immer.
Für die verlinkte Hardware reicht ein 450-480W Netzteil von BQ (E9 450 / 480 CM) oder das Antec True Power Classic 450 W völlig aus.
...

Weiß nicht mehr ob das hier auf PCGH oder ne US Seite war aber bei Einführung von Grafikkarten mit PCI-E Stromanschluss konnten viele Multi Rail Netzteile nicht die Leistung bringen die gefordert wurde. Viele haben einfach nicht verstanden warum das so ist und einige Hersteller haben dann mit Single Rail geworben. In den USA hat sich das dann eingebürgert das Single Rail besser ist, weil über eine Leitung die komplette Leistung abgerufen werden kann. Selbes gilt für die Wattzahlen. Bei denen hat es sich eingebürgert das mehr einfach besser ist und die gehen beim Planen von nem System immer vom theoretischem Maximum aus. Also CPU 125W, GPU mit 2x 8-Pin 375W usw. und dann fängt es halt erst bei 550W aufwärts an. Man merkt in den US Foren auch immer das die nicht wissen wie das mit den 80+ Labels funktioniert und das es besser ist ein richtig dimensioniertes Netzteil zu nehmen mit ner etwas schlechterem Label anstatt nem hoffnungslos überdimensioniertem mit top Label.

Wie hoch ist denn dein Budget genau?

So 650 - 700 €. Ich denke, ich werde jetzt wohl das hier nehmen:
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold
Ist zwar n Tick teurer als die 450 W Variante, aber so hab ich ein paar Reserven, falls da doch nochmal was dazu kommen soll. Und ich fänds schön dank modularem Kabelmanagement mal etwas weniger Kabelsalat zu haben. Meine Rechner sahen bisher immer aus wie ein Schlangennest, in das jemand ne Handgranate geschmissen hat...

Und etwas OT: Ich bin hier von der Hilfsbereitschaft und (soweit ich das beurteilen kann) Kompetenz der Community etwas beeindruckt. Da hab ich schon ganz andere Sachen erlebt.
Drei Daumen hoch!

Tja, wir werden hier schließlich nicht umsonst nicht bezahlt :D

Vielen Dank fürs Lob - ich hoffe mal wir haben dann ein weiteres Community-Mitglied gewonnen. ;)

So 650 - 700 €. Ich denke, ich werde jetzt wohl das hier nehmen:
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold
Ist zwar n Tick teurer als die 450 W Variante, aber so hab ich ein paar Reserven, falls da doch nochmal was dazu kommen soll. Und ich fänds schön dank modularem Kabelmanagement mal etwas weniger Kabelsalat zu haben. Meine Rechner sahen bisher immer aus wie ein Schlangennest, in das jemand ne Handgranate geschmissen hat...

Das mit den Reserven ist Unsinn.
Wenn das 450 Watt Modell nicht mehr ausreicht wird auch das 480er Modell schlapp machen.

Ob du für das KM jetzt den Aufpreis bezahlen willst musst du wissen. Meiner Meinung nach lohnt sich KM in der Leistungsklasse nicht so wirklich. Du könntest also etwas Geld sparen.

Hallo,
Ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen (Core i5-4570, R9 280x, 8GB.. grob gesagt). Bei der Wahl der Netzteil suche ich jetzt schon ein ganze Weile nach Empfehlungen, wie dieses dimensioniert sein sollte.

Ich betreibe absolut problemlos einen Xeon E3-1230V2 und eine 280X (1100MHz) mit einem BQ E9 400W.
Das Netzteil ist selbst unter Furmark + Prime unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Webseite (Ich weiß nicht mehr welche) beitreibt ihr Testsystem mit Titan OC und i7 OC mit nem E9-400W. :D
Ich hab auch nur ein L8-400W und es reicht vollkommen. :daumen:

Eine grundsätzliche Frage hätte ich noch: Bei den Test von Grafikkarten, die ich so gelesen habe, wird ja oft auch die Leistungsaufnahme angegeben. Es wird allerdings nie geschrieben, worauf die sich bezieht. Das Gesamtsystem oder nur die GraKA. Kann man einzelne Komponenten überhaupt so isoliert messen?

Eine grundsätzliche Frage hätte ich noch: Bei den Test von Grafikkarten, die ich so gelesen habe, wird ja oft auch die Leistungsaufnahme angegeben. Es wird allerdings nie geschrieben, worauf die sich bezieht. Das Gesamtsystem oder nur die GraKA. Kann man einzelne Komponenten überhaupt so isoliert messen?

Dass kann ich dir nicht sagen da ich die Test ja nicht gemacht habe, aber ein guter Test hat das angegeben.

Man KANN es isoliert messen, das ist aber sehr aufwendighttp://www.google.de/imgres?imgurl=...ur=344&page=1&start=0&ndsp=44&ved=0CCwQrQMwBA, die PCIe-Anschlüsse gehen noch mit Amperezangen und ähnlichem aber man muss eine extra Brücke für die Leistungsaufnahme über den Slot selbst haben (sowas).
Aus diesem Grund ist in beinahe allen Tests immer die Leistungsaufnahme des GESAMTEN SYSTEMS angegeben.

So mal am Rande

einige kennen diesen Artikel

Why single rail is NOT better than multi rail

der Autor ist in Engl. sprachigen Bereich durchaus bekannt und arbeit jetzt bei Cooler Master, selsbt er wurde gesperrt als er in eine mUS Forum vernünftige NT empfohlen hat.:ugly:

Die sind also etwas eigen und auch etwas taub, laute NT stören die gar nicht.

Zu denn Grakas

Ja die lesitugnsaufnahme wird oft uf das gesamtsystem bezogen

Ausnahmen git es aktuell hat Igor von Tom´s Hardware wohl das aufwendigste Testsystem gebaut mit welchen mn den nVerbauch der Graka messen kann

Wobei man bei den Angaben sogar noch aufpassen sollte, ob sie effizienzbereinigt sind.

Wenn ein Netzteil mit 80+ Gold bei einem Test 400 Watt aus der Steckdose zieht, landen davon nur etwa 355 Watt auch im PC!

Zurück