Unterschied zwischen Q9550 C1 & E0

Schmiddy

Freizeitschrauber(in)
Ich habe seit einiger Zeit einen Intel Core 2 Quad Q9550. ich habe diesen übertaktet und bin dabei immer wieder über den Zusatz E0 gestolper, habe mir aber nie Gedanken darüber gemacht was das zu bedeuten hat. Heute bin ich durch Zufall darauf Aufmerksam geworden und jetzt interessiert es mich doch: Worin liegt der Unterschied zwischen einem C1 (meiner)und einem E0 und wellche Auswirkungen hat das? Mir ist bekannt, dass es das Steping ist, aber das sagt mir nichts.

MFG Schmiddy

der E ist besser geeignet zum ocen , ich glaube der verbraucht auch weniger strom und wird nicht so warm

der E0 ist in der Regel besser zuu OCn(weniger Spannung bei gleichem Takt), man kann aber auch gute C1er erwischen;). Dass sie weniger Strom verbrauchen oder kühler bleiben stimmt nicht.

Poste doch mal deine übertaktungsergebnisse:)

im Allgemeinen ja, wie hier schon beschreiben gibts auch Ausnahmen auf beiden Seiten, wie man bei 8800GT zB sieht, ein C1 mit 1.32V@4GHz ist schon recht gut, es gibt zB. auch E0er die für 3,5GHz schon 1,35V oder mehr brauchen. Aber generell ist mit den E0 mehr anzufangen.

Im Anhang findet ihr meine Oc-Ergebnisse aus dem sommer bei einer umgebungstemperatur von ~27°C. Evtl finde ich noch Zeit Deltatemperaturwerte in die Grafik einzufügen, aber ich bin zur Zeit mit der Schule gut ausgelastet. Wie ihr sehen könnt is der Prozessor abgeschliffen. Inzwischen könnten minimal bessere Werte erreichbar sein da ich meine Kühlung seit den Tests noch etwas optimiert habe. Ich benutze diese Differenz aber lieber als Sicherheit (oder anders ausgedrückt - ich bin zu Faul um das noch ma alles zu machen:schief:). Den Aufbau meines Rechners kömnnt ihr im Anhang sehen. Im Folgenden ma Meine Kühlung im Überblick:
Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LT (mit Backplate)[/FONT]
Innovatek Tank-O-Matic externer Ausgleichbehälter Alu

11/8er und 10/8er Schläuche
Aquacomputer aquagraFX für GTX 280/GTX 260 (G200) G1/4
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator[/FONT]

Hardware Labs Black Ice Radiator Stealth 240
Magicool Slim 120 Single 120MM Water Cooling Radiator
InnovaKonvekt-o-Matic Passive Radiator (Blue)

5XScythe Slip Stream 1200rpm (gedrosselt)....
Aktuell läuft er seit längerem mit 3,85, zwischendrin auch ma mit 4Ghz

work in progress....

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich hier ganz klar bei den 3,5 GHZ einpendeln. Denn da ist die Voltspannung noch richtig angemessen.

Zurück