Unterschied zwischen Intel Chipsätzen?

paryth

Kabelverknoter(in)
Unterschied zwischen Intel Chipsätzen?

Hallo allerseits,
Nachdem meine bisherige Internetrecherche kein befriedigendes Ergebnis geliefert hat, wollte ich mal hier fragen:

Was ist, anfängerfreundlich gesehen, der konkrete Unterschied zwischen den verschiedenen Chipsätzen (z.B. H170 und B150) einer Generation?

Ich weiß, dass man nur mit den Z... Chipsätzen übertakten kann, aber wie sieht es mit dem Rest aus. Die Preisunterschiede zwischen einem H170- und einem B150 Mainboard müssen ja, bis auf ein Paar Lüfteranschlüsse, noch weitere Gründe haben.

AW: Unterschied zwischen Intel Chipsätzen?

1-1080.2666393010.jpg
2-1080.1885115923.jpg

Die B-Chipsätze sind meistens sehr abgespeckt, nur 2 RAM Slots, und sonstige Ausstattung spärlich. Die H-Chipsätze sind in etwa das Mittelmaß (4 RAM Slots, genügend Anschlüsse für den normalen Gebrauch), und die Z-Chipsätze haben zusätzlich meistens mehr PCIe Plätze, nochmal mehr Anschlüsse und die OC Funktion an Board

Bei dem neuen 1151 isses eigentlich so gut wie immer sinnvoll ein günstiges Z170 Board zu nehmen. Egal ob H170 oder B-Chipsätze, die sind alle kräftig abgespeckt und man verzichtet damit auf viele Funktionen der Skylake Generation. Vor allem kriegt man okaye Z170 Boards schon für 100-110€, bei H170 spart man vielleicht 10-15€ das isses definitiv nicht wert.

Wo sind die H170 Boards denn von den Anschlüssen her abgespeckt?
Das Asus H170 Pro Gaming zum Beispiel hat SATA Express, M.2 mit PCIe 3.0, USB 3.1 Typ A und C, DDR4 RAM usw. Also alles Neue von Skylake. Dahingegen hat hat zum Beispiel das ASRock Z170 Pro4 kein USB 3.1, einen schlechteren Soundchip usw. Also pauschalisieren kann man das nicht. Ein Z170 Board würde ich nur kaufen, wenn Übertaktet werden soll.

Da gilt es abwägen.... Von h zu z gehen einem meißt 4 lanes flöten...
Es ist jedenfalls wichtig bei den Boards genauer hinzuschauen!!! Was ist shared was ist solo angebunden...

Zurück