Unterschied zwischen Gehäuselüfter und Grakalüfter?

H

hema8193

Guest
Unterschied zwischen Gehäuselüfter und Grakalüfter?

Hi Forum,

Ich lese immer wieder mal das es einen Unterschied gibt zwischen Gehäuselüfter und Lüfter die die Grafikkarte anblasen. Könnt ihr mir hier dies erklären und eine Empfehlung geben? Es soll ja der Druck das wichtige sein. Derzeit habe ich bei einem Freund auf einer 7950er mit Peter 2 2x Enermax TB 120er verbaut. Bin aber mit den Temps nicht so zufrieden. Bei GTA und Far Cry 4 war es kurioserweise gar kein Problem. Temps liegen da bei 65c und VRM zwischen 75-85c.

Doch gestern hat er mich dann verzweifelt angerufen und gemeint, wenn er Anno 2070 spielt und Alan Wake kommt die Graka auf 78c und VRM auf stolze 103c... Furmark dann getestet hier wird dann die Notabschaltung bei 120 leider erreicht. Die Lüfterkurve habe ich auf max 70% gestellt, so dass es noch schön ruhig bleibt aber schon hörbar. Mit dem Customlüfter hatten wir zwar keine Probs mit den Temps aber dafür sehr hohe Lautstärke.

Es wäre toll wenn ihr mir eine Empfehlung geben könnt was ich machen soll. Vielleicht ist es doch wichtig der Anpressdruck und wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen? Sie sollten aber bitte nicht 20€ das Stück kosten, denn die Kohle hat mein Kumpel leider nicht so flüssig derzeit und ich habe ihm schon bei der Karte was draufgelegt :-)

Danke euch

LG Hema

AW: Unterschied zwischen Gehäuselüfter und Grakalüfter?

Wenn unter anderem die Spannungswandler so heiß werden, dann liegt das Problem wohl eher beim Kühler selbst. Gerade bei älteren AMDs sollte man auf eine ausreichende VRM-Kühlung achten. Sprich, gegebenenfalls einen Custom-SpaWa-Kühler montieren.
Die WLP und die WLPads sollte man nach längerer Laufzeit natürlich auch mal erneuern.

An Lüftern empfehle ich z.B. ein paar eLoop B12-2 oder Fractal HF-12, die haben nämlich ordentlich Luftdruck. Wobei auch das nicht zwingend über die Effizienz der Kühlung entscheidet.

Zwischen den üblichen Partner-Modellen und normalen Gehäuselüftern gibt es eigentlich kaum Unterschiede. Sind in der Regel beides Axial-Lüfter, nur eben mit unterschiedlichem Durchmesser und Design.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

Die Spawas werden jetzt sogar mit den Kühlkörpern vom Peter versorgt. Vorher waren die gar nicht mit iwelchen Kühlern versorgt. Selbst der Originakühler hatte diese nicht abgedeckt sondern waren alle frei liegend. :/ Jetzt ist ein fetter Kühlkörper drauf und wird auch fest angeblasen doch trotzdem verdammt heiß das Teil.

In was für ein Gehäuse habt ihr das denn alles reingequetscht?^^ Ich finde ehrlich gesagt die Temperaturen allgemein zu hoch:daumen2::devil:

MfG

Um ausschließen zu können, dass es an einer unzureichenden Gehäusebelüftung liegt, könnte man zum Beispiel ein Benchmark ohne Seitenteil durchlaufen lassen.

Das ganze ist in einem Fractal Design R4. Belüftung im Gehäuse sind vorn 2x saugend 1x hinten raus saugend und oben saugend. CPU Temp ist hervorragend und vor dem Umbau auch alles in dem Gehäuse eingebaut. Es gibt auch keine weiteren hitzequellen in diesem Gehäuse, da er eine M2 Sata Platte hat und keine andere HDD und auch kein DVD Laufwerk. daher alle Schienen ausgebaut und unendlich Platz darin.

Ja, das Gehäuse ist großartig, hab ich auch ;)

Dann wird es wohl n Montagefehler des "Peters" sein ?:huh:

Um ausschließen zu können, dass es an einer unzureichenden Gehäusebelüftung liegt, könnte man zum Beispiel ein Benchmark ohne Seitenteil durchlaufen lassen.

Auch schon gemacht. Gehäuse offen gelassen und trotzdem Furmark es zum Überhitzen gebracht. Soll ich diese Peterlüfterschiene weg lassen und dafür die Lüfter mittels Kabelbinder direkt auf den Kühlkörper schnallen bringt das mehr?

Ja, das Gehäuse ist großartig, hab ich auch ;)

Dann wird es wohl n Montagefehler des "Peters" sein ?:huh:

Habe ich auch schon alles begutachtet. Auch schon alle neu gemacht, hier kann man nichts falsch montieren :D wirklich nicht :D

Furmark ist keine "praktische" Anwendung. Damit bringst du so ziemlich jede Karte zum kochen. Meine R9 290 kratzt nach 10 Minuten auch an den 100-110°C.
In Spielen sind es dann aber nie mehr als 90°C.

Edit:
Ist das Pad denn noch in Ordnung, auch dick genug, sodass keine Lücken entstehen?

Furmark ist keine "praktische" Anwendung. Damit bringst du so ziemlich jede Karte zum kochen. Meine R9 290 kratzt nach 10 Minuten auch an den 100-110°C.
In Spielen sind es dann aber nie mehr als 90°C.

Edit:
Ist das Pad denn noch in Ordnung, auch dick genug, sodass keine Lücken entstehen?

Das ist alle neu gemacht. Dieser ganze Umbau ist keine 3 Wochen her. Es ist auch kein Pad sondern mit Thermalkleber wie von Hersteller empfohlen draufgeknallt. Furmark klar aber Anno und Alan Wake sollten keine 103-105 Spawa Temps erzeugen und das ganze ist Stock Takt. Vorher bei GTA V und Far Cry 4 war die Karte sogar bei 1150 und 1400 getaktet. Jetzt wieder auf 930 und 1250

Von Wärmeleitkleber rate ich ehrlich gesagt ab. Den bekommt man meist nämlich nicht mehr runter, die Kühler genau so wenig. Wenn du dann Pech beim Einbau hattest und der/die Kühlkörper nicht richtig auflag/en oder sich irgendwo Luft eingeschlossen hat, dann kann das eine heikle Angelegenheit werden.

Edit:
Wenn alles nichts hilft, dann musst du wohl undervolten.
Meine Asus 290 ist nicht weniger bockig. Deren VRMs werden locker 15% heißer als beim Durchschnitt der User, trotz all meiner Bemühungen für eine Custom-Kühlung.
Manchmal liegt sowas auch an einer ungünstigen Serienstreuung, wenn nicht sogar an einem Defekt.

Bei mir hat es immerhin etwas geholfen, ein leitfähigeres Pad und einen zusatzlichen 140mm (direkt vor der Karte montiert) einzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Die TB Silence sind aber auch wirklich nicht gut für diesen Zweck geeignet , im allgemeinen gilt bei Kühlkörpern, je enger der Lamellenabstand um so wichtiger wird der Statische Druck. Die TB haben da einen riesen Nachteil wegen den Öffnungen des Schriftzuges im Rahmen.
Da es keine Angaben zum Luftdruck gibt bei den 12ern habe ich mal einen 14er genommen - achte nur auf Luftdruck: Produktvergleich Enermax Twister Pressure (UCTP12P), Enermax T.B.Silence PWM 140mm (UCTB14P) | Geizhals Deutschland
Der Twister Pressure ist extra für solche Anwendungszwecke gemacht und gehört zu den besten Lüftern bei denen es auf Druck ankommt.
Ich denke das du mit diesen eine deutlich messbare Verbesserung hättest - günstig sind sie ja auch noch !
Noch was: Lüfter die viel Druck erzeugen sind meist die, die breitere Schaufeln haben.

Hi,

Also Entwarnung :) Ich habe jetzt die Lüferschiene ausgebaut und die Lüfter direkt am Kühler mit Kabelbinder draufgeknallt. Und siehe da, wunderbare Temps. also Anno 2070 hat jetzt 58-59c und die VRM werden 64 und 65c warm statt gestern 90c vrm und 75-80c Kerntemp. Diese Schiene war mir von Anfang an suspekt da die Lüfter auch nicht direkt am Kühlkörper anliegen sondern 2cm darunter daher kann auch hier wertvolle Luft an allen Seiten und Enden raus. Wir gewinnen vielleicht keinen Moddingpreis mehr mit den Kabelbindern aber es sind endlich schöne TEmps und das bei 26c Raumtemp und in einem R4 Gehäuse.

Echt... die bauen so einen scheiß... ich liebe meinen Morpheus :P
Wieviel Abstand haben denn die Lüfter mit der Schiene?

Echt... die bauen so einen scheiß... ich liebe meinen Morpheus :P

Ja diese Schiene ist echt eigenartig. Die musst du ja unter der Graka einbauen in der Blende. Dann hängt es noch ein wenig schief runter weil es ja nur aus Plastik ist. Da kannst du zwischen Kühlkörper und Lüfter deinen Daumen dazwischen stecken...

https://www.bing.com/images/search?...9b99fa07e01f01d6723c051f5d7be749o0&ajaxhist=0

Hier siehst es gut

Ich hatte den Peter auch mal, toller Kühlkörper. Die Schiene ist als Idee gut, aber der Abstand zum Peter ist relativ groß. Außerdem war zumindest bei mir die Schiene nicht ganz gerade.
Über die Kühlkörperchen in Verbindung mit Wärmeleitkleber würde ich mir keine Sorgen machen, die kriegt man bei Bedarf mit der Tiefkühlmethode und ner Zange drehend ab.

So jetzt Heaven laufen lassen. Alles Tippi Toppi Extrem Modus max. 62c und die VRMs haben sich mit 68c gemeldet. Alles wieder in Ordnung und Kumpel angerufen er kann sich seinen PC wieder holen :) Ich danke euch trotzdem allen für eure Anregungen und Empfehlungen.

Ich hatte den Peter auch mal, toller Kühlkörper. Die Schiene ist als Idee gut, aber der Abstand zum Peter ist relativ groß. Außerdem war zumindest bei mir die Schiene nicht ganz gerade.
Über die Kühlkörperchen in Verbindung mit Wärmeleitkleber würde ich mir keine Sorgen machen, die kriegt man bei Bedarf mit der Tiefkühlmethode und ner Zange drehend ab.

Richtig, die Schiene war bei ihm auch nicht gerade hing durch. dann kann mehr Luft hintenrum entweichen, als was die Karte dann abbekommt.

Hier die Bilder von der Modifikation :) Sieht nicht schön aus aber ist effizient :)

Hab jetzt hinten beim VRM statt einem Enermax einen Arctic verbaut. hat bissl mehr Luft :)

Anhänge

• WP_20150809_15_06_29_Pro.jpg
    WP_20150809_15_06_29_Pro.jpg
    448,6 KB · Aufrufe: 43
  • WP_20150809_15_06_34_Pro.jpg
    WP_20150809_15_06_34_Pro.jpg
    457,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Zurück