H
hema8193
Guest
Unterschied zwischen Gehäuselüfter und Grakalüfter?
Hi Forum,
Ich lese immer wieder mal das es einen Unterschied gibt zwischen Gehäuselüfter und Lüfter die die Grafikkarte anblasen. Könnt ihr mir hier dies erklären und eine Empfehlung geben? Es soll ja der Druck das wichtige sein. Derzeit habe ich bei einem Freund auf einer 7950er mit Peter 2 2x Enermax TB 120er verbaut. Bin aber mit den Temps nicht so zufrieden. Bei GTA und Far Cry 4 war es kurioserweise gar kein Problem. Temps liegen da bei 65c und VRM zwischen 75-85c.
Doch gestern hat er mich dann verzweifelt angerufen und gemeint, wenn er Anno 2070 spielt und Alan Wake kommt die Graka auf 78c und VRM auf stolze 103c... Furmark dann getestet hier wird dann die Notabschaltung bei 120 leider erreicht. Die Lüfterkurve habe ich auf max 70% gestellt, so dass es noch schön ruhig bleibt aber schon hörbar. Mit dem Customlüfter hatten wir zwar keine Probs mit den Temps aber dafür sehr hohe Lautstärke.
Es wäre toll wenn ihr mir eine Empfehlung geben könnt was ich machen soll. Vielleicht ist es doch wichtig der Anpressdruck und wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen? Sie sollten aber bitte nicht 20€ das Stück kosten, denn die Kohle hat mein Kumpel leider nicht so flüssig derzeit und ich habe ihm schon bei der Karte was draufgelegt.gif)
Danke euch
LG Hema
Hi Forum,
Ich lese immer wieder mal das es einen Unterschied gibt zwischen Gehäuselüfter und Lüfter die die Grafikkarte anblasen. Könnt ihr mir hier dies erklären und eine Empfehlung geben? Es soll ja der Druck das wichtige sein. Derzeit habe ich bei einem Freund auf einer 7950er mit Peter 2 2x Enermax TB 120er verbaut. Bin aber mit den Temps nicht so zufrieden. Bei GTA und Far Cry 4 war es kurioserweise gar kein Problem. Temps liegen da bei 65c und VRM zwischen 75-85c.
Doch gestern hat er mich dann verzweifelt angerufen und gemeint, wenn er Anno 2070 spielt und Alan Wake kommt die Graka auf 78c und VRM auf stolze 103c... Furmark dann getestet hier wird dann die Notabschaltung bei 120 leider erreicht. Die Lüfterkurve habe ich auf max 70% gestellt, so dass es noch schön ruhig bleibt aber schon hörbar. Mit dem Customlüfter hatten wir zwar keine Probs mit den Temps aber dafür sehr hohe Lautstärke.
Es wäre toll wenn ihr mir eine Empfehlung geben könnt was ich machen soll. Vielleicht ist es doch wichtig der Anpressdruck und wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen? Sie sollten aber bitte nicht 20€ das Stück kosten, denn die Kohle hat mein Kumpel leider nicht so flüssig derzeit und ich habe ihm schon bei der Karte was draufgelegt
.gif)
Danke euch
LG Hema

wirklich nicht
Ich habe jetzt die Lüferschiene ausgebaut und die Lüfter direkt am Kühler mit Kabelbinder draufgeknallt. Und siehe da, wunderbare Temps. also Anno 2070 hat jetzt 58-59c und die VRM werden 64 und 65c warm statt gestern 90c vrm und 75-80c Kerntemp. Diese Schiene war mir von Anfang an suspekt da die Lüfter auch nicht direkt am Kühlkörper anliegen sondern 2cm darunter daher kann auch hier wertvolle Luft an allen Seiten und Enden raus. Wir gewinnen vielleicht keinen Moddingpreis mehr mit den Kabelbindern aber es sind endlich schöne TEmps und das bei 26c Raumtemp und in einem R4 Gehäuse.