Ratibor
Freizeitschrauber(in)
Guten Abend Leute,
Ich möchte 2 verschiedene Soundkarten in meinen PC einbauen und zwar die "ASUS Xonar Essence STX" und die "ASUS ROG Xonar Phoebus". Erstere ist angäblich perfekt für den gebrauch von 2.1 Anlagen und Kopfhörer und zweitere für Games. Mein Plan sieht so aus, dass ich an die "Essence STX" meine "Teufel Motiv 2" Anlage ranstecke mit welcher ich dann hauptsächlich Musik hören werde und an die "Xonar Phoebus" das Gaming Headset "Sennheiser PC360" welches ich hauptsächlich zum spielene verwenden werde. Gibt es tatsächlich einen unterschied zwischen den karten welche die eine besser zum zocken und die andere besser zum musik hören macht oder ist mein Plan volkommener bockmist und die Karten haben kaum bis keinen unterschied?
Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen da ich vor habe mir morgen den PC zu bestellen.
ps. sorry für die rechtschreibfehler, aber es ist schon etwas spät...
Grüße, Ratibor
Ich möchte 2 verschiedene Soundkarten in meinen PC einbauen und zwar die "ASUS Xonar Essence STX" und die "ASUS ROG Xonar Phoebus". Erstere ist angäblich perfekt für den gebrauch von 2.1 Anlagen und Kopfhörer und zweitere für Games. Mein Plan sieht so aus, dass ich an die "Essence STX" meine "Teufel Motiv 2" Anlage ranstecke mit welcher ich dann hauptsächlich Musik hören werde und an die "Xonar Phoebus" das Gaming Headset "Sennheiser PC360" welches ich hauptsächlich zum spielene verwenden werde. Gibt es tatsächlich einen unterschied zwischen den karten welche die eine besser zum zocken und die andere besser zum musik hören macht oder ist mein Plan volkommener bockmist und die Karten haben kaum bis keinen unterschied?
Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen da ich vor habe mir morgen den PC zu bestellen.

ps. sorry für die rechtschreibfehler, aber es ist schon etwas spät...

Grüße, Ratibor
Ich habe in einem anderen Forum auch schon lesen müssen dass die Phoebus wohl eher ein marketing gag ist und die STX die bessere karte wäre aber so ganz glauben wollte ich das nicht... Dass für die motiv 2 anlage sogar die DX 7.1 reicht hätte ich nicht gedacht. Da ihr mich nun dazu gebracht habt doch nur eine Soundkarte zu kaufen werde ich mir gleich noch hochwertigere Kopfhörer kaufen. Welche Kopfhörer und/oder headset wäre denn nötig damit es sich lohnt eine STX zu kaufen? Wäre ein Sennheiser HD 598 denn das richtige equipment für die STX und sind solche Kopfhörer auch gut für Spiele geeignet oder sollte man sich Kopfhörer extra für Musik kaufen und dazu noch ein headset extra für Spiele? Ich weiß es sind viele Fragen aber ich denke dass es wichtige sind.