Unterschied zwischen ASRock Fatal1ty H97 und Z97???

PhoenixEX

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

der Titel sagt ja alles:
kann mir mal jemand den Unterschied zwischen der Z97 und der H97 erklären?
Ich glaube, die Z97 ist besser aber worin genau besser?
Bitte um eine einfache und ausführliche Beschreibung :)
MfG

Der einzige wichtige Unterschied ist im Prinzip, dass es mit einem Zxx Mainboard möglich ist K-Prozessoren zu übertakten, mit einem Hxx Mainboard ist das nicht nicht möglich.

Es gibt noch andere Unterschiede, die sind aber eigentlich bedeutungslos.

Um welches genau gehts dir den? Produktvergleich ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ), ASRock Fatal1ty H97 Killer (90-MXGTX0-A0UAYZ), ASRock Fatal1ty Z97 Killer (90-MXGTW0-A0UAYZ), ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ), ASRock Fatal1ty Z97 Professional (90-MX

Ich geh aber mal vom H97 Performance aus und von Z97X Killer
Unterschied:
-Preis
-PCIe Laneaufteilung NVIDIA 2-Way SLI (x8/x8), AMD 3-Way CrossFireX (x8/x8, x8/x4/x4)
-M.2 SSD und SATA Express 10Gb/s Schnittstelle
-Qualcom Killer statt Intel 281V Netzwerkchip
-HDD Saver Stromsparfunktion für Laufwerke
-ein wenig andere USB Verteilung
-gewinkelte Sata Ports
-OC Einstellungs-Möglichkeiten für CPU und RAM (H97 nur in Stufen und nicht sehr feinfühlig, kein RAM oc - Z97 volles Programm bis 4000MHz RAM und Multi offen, Spannungsstufen in kleineren Intervallen wählbar)
-Spannungsversorgung (andere Spannungswandler, VRM-Controller, mehr Kühlfläche durch zwei Kühlkörper)
-2 vs. 4Satakabel im Lieferumfang
-und evtl. noch ein paar Kleinigekeit bei den Softwarebeigaben oder sowas

ASRock Fatal1ty H97 Performance Motherboard Review
ASRock Fatal1ty Z97X Killer im Test

Die sind sich ziemlich gleich, außer dem Lieferumfang (2 statt 4 Kabel), USB Port verteilung, den OC Einstellungen (Z vs H Board) und dem HDD Saver Anschluss.

Sind aber beide keine sinnvollen Boards! Das H97 Performance macht alles was das Killer kann in günstiger und ihm fehlt nur der M.2 sowie der Killer NIC, was aber vernachlässigbar ist. - Das Z97 Killer ist etwas schlechter in der Spannungsversorgung als das Z97X Killer und gammelt noch mit alten PCI Steckplätzen rum, zudem hat es wie die H Boards keine echtes 16x/8x/4x der bei PCIe 3.0 Steckplätze sondern nur 16x/4x (also doof für SLI/CF).

Zurück