Unterschied zw AMD SSE und Intel SSE????

Joterich

F@H-Team-Member (m/w)
ich hab mal so eine frage von wegen SSE beim CPU-Client
mir ist aufgefallen das bei mein AMD rechner (3400+) immer "Extra SSE2 boost OK" steht und bei meinem Intel rechner (E6400) "Extra SSE boost OK." steht

ist damit am ende das gleiche gemeint oder ist da doch schon ein unterschied zwischen den SSE Varianten????

ich hoff mal das passt auch hier ganz gut in die ecke...

Denke, das hat nichts zu sagen.
SSE2 haben auf jeden Fall beide.
Bei AMD gabe es SSE3 ab dem Athlon 64 (aber rest ab bestimmten Revisionen).
Intel hat seit dem Pentium 4 die Erweiterung in Version 3.

Ganz genau zeigt das übrigens CPU-Z an ;o)

also bei meinem intel E6750 wird extra sse2 boost ok angezeigt...von daher sollte es keine unterschiede geben

also ist anscheinend das gleiche gemeint aber nur anders ausgedrückt worden (wohl abhängig von den Programierern...)

Hi,

ist schon ein Unterschied, die Streaming SIMD Extensions (SSE), ist eine von Intel entwickelte Befehlssatzerweiterung der CPU. Dadurch, dass die CPU diese in Hardware "eingebrannt" hat, kann sie diese besonders schnell abarbeiten. AMD hat mit 3DNow! etwas ähnliches entwickelt.
Man spricht zwar heutzutage nur noch von SSE. Es gibt aber in den unterschiedlichen Prozessorgenerationen verschiedene SSE Befehlssätze. Derzeit gibt es SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4, SSE4a und SSE5.

Ja aber SSE1 - SSE3 haben die modernen Prozessoren von Intel und AMD.
Erst danach wir des unterschiedlich.

nur anscheinend bringen die cpu´s von amd nicht so die leistung wie die intelprozi´s im smp macht meinen phenom 940 wahrscheinlich jeder intel mit 3,0ghz als dualcore platt. kriege teilweise nicht mal 2k ppd

Zurück