Unterschied SLI und Crossfire

stefflbeffl

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an alle!

Jetzt hab ich mal ne grundsätzliche Frage: Was genau is der Unterschied zwischen SLI und Crossfire? Ich frage, weil ich mich mit dem Thema noch nicht wirklich auseinander gesetzt habe und mich das Thema SLI interssiert und ich vllt. mein sys umrüste um 2 gtx 460 zu verwenden.

Mein momentaner Wissenstand:
SLI ist die Verbindung von nVidia-Karten und Crossfire die Verbindung von AMD/Ati- Karten.

jetzt hab ich aber schon öfters gelesen, dass MBs Crossfire unterstützen aber SLI nicht bzw. umgekehrt. Wieso? Was sind die genauen Unterschiede?

Gruß

Stefflbeffl

Sli ist von Nvidia, Crossfire von ATI.

Intel und AMD Chipsätze unterstützen Crossfire, afaik nur nforce Chips unterstützen SLI, Intel hat glaub ich die SLI abgegeben.

Du bist im Prinzip schon ganz richtig informiert. SLI ist eine Technik, die der Feder von Nvidia entspringt. De Facto stammt das Kürzel von 3dfx (Scanline Interleaving, SLI von Nvidia bedeutet jedoch Scalable Link Interface), den eigentlichen Erfindern der Kopplung von Grafikkarten. Nvidias SLI und 3dfx´SLI haben jedoch rein gar nichts gemeinsam, abgesehen vom Kürzel. Technisch sind sie nicht vergleichbar.

Crossfire ist das Pendant von AMD, respektive ATI seinerzeit. Meines Wissens nach arbeiten SLI und Crossfire nach dem gleichen Prinzip - dem AFR (Alternate Frame Rendering). Dabei werden die Bilder abwechselnd von der einen und von der anderen Grafikkarte (oder mehr) berechnet. Hier kommt es jedoch zu Synchronisationsdefiziten, weil kein Bild (=jedes einzelne Frame!) den gleichen Berechnungsaufwand aufweist. Dabei kommt es zu sogenannten Microrucklern. Nvidia ist in dieser Hinsicht etwas weiter entwickelt, als AMD, ergo ist SLI ausgereifter als Crossfire.

Rein auf Hardwareebene sind beide Techniken identisch, SLI und Crossfire sind lediglich Softwarelösungen, die durch Lizenzregelungen auf den verschiedenen Chipsätzen implementiert werden können. Bei den ersten günstigen X58 Boards ohne SLI Unterstützung ließ sich SLI teilweise durch ein BIOS Update nachrüsten. Weiterhin ist es möglich, SLI auf Mainboards mit AMD Chipsätzen per Treiber Hack zu aktivieren. Crossfire wird momentan von allen Chipsätzen unterstützt, solange zwei PCIe Slots vorhanden sind, sowohl bei AMD (da ja sowieso) als auch bei allen Intel Plattformen.

SLI ist jedoch nicht so weit verbreitet und in der Regel nur auf höherklassigen Intel Mainboards vorhanden, respektive bei den letzten Mainboards mit Nforce SLI Chipsätzen für die Sockel 775, 939, AM2 und AM2+. Bei AMD ist SLI nahezu vollständig von der Bildfläche verschwunden. Nur eine handvoll Boards für Sockel AM3 unterstützen SLI - in Deutschland gibt es sogar nur ein einziges Board mit DDR3 Untersstützung und 980a SLI Chipsatz (Asus M4N98TD-EVO).

Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ein Grund dürfte der Rückzug Nvidias aus dem Chipsatzgeschäft sein. Ich hoffe ich konnte Licht ins Dunkel bringen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück