Unterschied Radeon 1950 Pro, GT, XT und XTX

Jo1001

Schraubenverwechsler(in)
Hi!

Wie im Titel bereits beschrieben, hätte ich Interesse an einer Radeon 1950. Leider gibt es so viele Versionen, daß ich net so recht weiß was ich nehmen soll. Welche von denen ist denn die Schnellste? Macht es einen großen Unterschied wenn 256 oder 512 GB Ram? Ist für AGB gedacht.

Außerdem würde mich noch interessieren, wie das mit der Stromversorgung aussieht? Hab momentan ne Radeon 9800SE mit 256 MB verbaut.

X1950GT --> 36 Pipes --> 500/600 MHz
X1950Pro --> 36 Pipes --> 575/690 MHz
X1950XT --> 48 Pipes --> 625/900 MHz
X1950XTX --> 48 Pipes --> 650/1.000 MHz

Für AGP gibts aber nur die X1950GT, die X1950Pro und die (seltene) X1950XT, welche aber nur mit 700 MHz VRAM läuft. Für alle brauchst du einen 6-Pol-Stecker (oder per Adapter).

512 MiB bringens bei aktuellen Spielen.

cYa

Meine x1950pro AGP hatte aber zwei 4-pol Stecker, wie für die Ide-festplatten. Standardversion von Sapphire. Damit lief Crysis auf einer mid-low Mischung. War ganz gut.

Stromversorgung sollte mit Adaptern kein Problem sein, wieviel Watt hat dein Netzteil denn?

Ich würde die 512MB Variante nehmen ist heute auch nicht viel teurer und den Unterschied wirste normal merken.

Ich will hier mal gesagt haben, das sich Karten der X1000-Derie absolut nicht mehr lohnen. Selbst für AGP gibt es modernere, schnellere Modelle, wie z.B. die HD3850 ...

MfG, boss3D

Ich will hier mal gesagt haben, das sich Karten der X1000-Derie absolut nicht mehr lohnen. Selbst für AGP gibt es modernere, schnellere Modelle, wie z.B. die HD3850 ...

MfG, boss3D

... die sich aber auf Grund einer Prozessorlimitierung (bei Einkernern) nicht mehr lohnen, weil teurer, selbst gebraucht. Für 30 € kriegst du keine HD3850. Aber eine X1950pro, bei gleicher Leistung wegen Limitierung.

Über DX10 brauchen wir in dem Bereich auch nicht zu reden.

^^ Dass er einen Einkerner hat, wusste ich nicht. Da ist natürlich alles sinnlos, außer einem Komplettupgrade ...

MfG, boss3D

Danke für die vielen und prompten Antworten. Habt mir echt geholfen. Mein Netzteil hat 300 Watt. Ist das dann überhaupt genug Saft für so ne Graka?

Ihr habt von Adaptern geredet!? Ich gehe jetzt mal davon aus, daß ich dann von 4 polig auf 6 polig umstellen müßte. Hab nämlich nur 4 polige Stecker.

Mein Netzteil hat 300 Watt. Ist das dann überhaupt genug Saft für so ne Graka?
Für eine Graka der alten Garde (X1000-Serie) sollte es reichen, wenn es sich nicht gerade um das billigste noName-Teil handelt. ;)
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß ich dann von 4 polig auf 6 polig umstellen müßte.
Ja, die X1000 brauchen 1x 6 Pin. Mind. 1 Adapter sollte allerdings bei der Graka dabeisein, wenn du nicht gerade zu einer Bulk-Version greifst.

MfG, boss3D

Zurück