Unterschied H55 und P55 ?

chrisz84

Freizeitschrauber(in)
Servus Leute,

ich hab mal ne Frage.
Grundsätzlich is mir klar das beide Chipsätze unterschiedliche Features haben, aber gibt es denn auch einen Unterschied in Sachen Performance ?
Hab zwar schon bissl gelesen, aber eindeutig fand ich bisher nichts.

Grüße
Chrisz

Mich würde die Frage auch interessieren, aber man findet im Netz keine diekten Vergleichtests. Ich suche mir schon bald die Finger wund ;)
Der Link zum Artikel bringt auch keine Antwort auf diese Frage. Beim P55 können jedoch die 16 Lanes für PCIe auf 2x8 aufgeteilt werden, bei den anderen Chipsätzen (H55, H57 Q57) nicht. Das sagt aber nichts über die Performance im Single-GPU-Betrieb aus.
Hat jemand einen entsprechenden Vergleich?

Meiner Meinung nach ist der H55 Chip der kleine Bruder des P55.
Ich möchte nich sagen, dass einer schlechter ist, aber beide habe halt ihre speziellen Einsatzgebiete. :daumen:

MFG

Was ich bisher im Netz gelesen habe ist, neben den Unterschieden, die auch erwähnt wurden, dass der etwas neuere Chipsatz wohl auch noch etwas sparsamer werkelt (TDP ist zwar etwas höher, aber das könnte auch an der Grafikunterstützung liegen).
Die Performance scheint ziemich gleich zu sein, mit evtl. klitze kleinem Vorteil für den P55, der wohl nicht spürbar ist.

Zurück