Unterschied GTX670 und 680

Rulbatz

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend zusammen,

da ich beim suchen im Forum nicht wirklich zu einer Lösung gekommen bin, schilder ich euch mal mein Problem. Sollte jemand einen Link mit der Lösung für mein Problem finden, bin ich darüber sehr froh.
Ich habe eine GTX680 geschenkt bekommen und meine 670´ger getauscht und zum Test einmal schnell den Firestrike benchmark laufen lassen.
Die beiden Karten (genau wie eine GTX 950) erzeugen nahezu den gleichen Score, was mich sehr verwundert. Zu allem Überfluß ist dann von einem Tag auf den anderen der physic score in den Keller gerauscht (glaube es liegt eine Graka-Treiberaktualisierung dazwischen).

Der Prozessor läuft nicht übertaktet, hatte ihn testweise mal auf 4,3ghz boost laufen, was nichts an den Frames geändert hat.

Mainboard ist ein ASUS P8Z77-M Pro mit neuestem BIOS. Muss ich irgendwo noch etwas umstellen? Ich kann mir nicht erklären, warum die Karten die gleiche Score erzeugen. Laut CPUz laufen die Karten mit PCIE x16 2.0.

GPUZ.JPG

Fire Strike.JPG

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hi,

wie sehen denn die fps Werte beim Spielen aus? Da sind die Ergebnisse viel wichtiger als irgendwelchen firestrikes. Einfach mal möglichst die selben scenen mit beiden gpus testen. Alternativ nach gtx 670 und 680 Benchmarks Googlen.
Achte beim testen drauf das du net im CPU Limit landest.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Der Physic Test stellt meines Wissens nur die CPU auf die Probe und hat nichts mit der Graka zu tun. Eventuell hat deine CPU ja doch ein Problem.

Ok, vielen Dank euch.

Habe mehrfach gelesen, dass der 2600k noch nicht limitiert, oder gilt das nur für übertaktete CPU´s?

Dann werde ich mir mal Spiele suchen in denen ich FPS vergleichen kann. :daumen:

*Grml* Dann muss ich mich wohl mal mit OC beschäftigen. Bei 4,3ghz bekomme ich immer mal wieder nen Bluescreen.

Nur, dass du einen groben Anhaltspunkt hast:

gtx 680 benchmark - Google-Suche

Eine 680 (Referenz) scheint etwa 13% schneller zu sein, als eine 670 (Referenz).

Wenn jetzt aber deine neue 680 "nur" ein Referenzmodell ist, deine 670 aber ein ab Werk übertaktetes Custom Modell, dann dürfte der Unterschied am Ende nur noch um die 5-7% betragen.

Doch Du, indem du auf seine Frage damit geantwortet hast.
Ohne Hintergrundwissen wäre ich jetzt auch davon ausgegangen, dass man unbedingt übertaken muss.

Zum Thema: GTX670 und GTX680 lagen schon bei Release nicht weit auseinander. Nicht mal 2000 Punkte im 3D Mark11 (Reference/Reference) :

Unbenannt.PNG
Quelle: Ausgewahlte Benchmarks - Die glorreichen Sieben: 7x Nvidia Geforce GTX 670 im Vergleichstest

Deswegen ist die GTX670 ja erst nach der GTX680 released worden (Fast 2 Monate später). Sonst hätte sich die GTX680 gar nicht verkauft.

Ist halt schwer zu beantworten ohne die realen Taktungen der 670 und 680 zu kennen.

Hält die 670 ihren Boost und fällt die 680 auf Baseclock ist der Unterschied im Bereich von nur 5%.

Also die 670 ist eine Gigabyte Windforce 3X 2Gig Ram, mit einem Accelero Xtreme IV Kühler und lief nicht übertaktet, also wie bei FortuneHunter in der Grafik angegeben mit 980 Mhz. Die 680 ist eine EVGA im Referenzdesign mit 4Gig Ram und nehm Takt von 1009mhz im Schnitt. Werde heute Abend in Dirt3 (einziges Spiel mit Benchfunktion, das ich besitze) mal die Karten benchen und schauen, ob es da einen Unterschied gibt. Sonst spare ich mir den Kühlerumbau und gebe die 680 wieder zurück.

Was mich halt nur wundert ist, dass die beiden Karten und auch eine GTX950 nahezu die gleiche Punktzahl generieren. Deshalb kam ich auf einen Einstellungs, oder Hardwarefehler.

Vielen Dank Euch auf jeden Fall jetzt schon für die tolle Hilfe.

Also die 670 ist eine Gigabyte Windforce 3X 2Gig Ram, mit einem Accelero Xtreme IV Kühler und lief nicht übertaktet

Irrtum, sie läuft die ganze Zeit übertaktet. Du hast sie nur nicht noch zusätzlich übertaktet. Außerdem kann sie ihren Takt voll ausfahren (boosten), da sie sehr gut gekühlt ist. Anders die Referenz 680, die aufgrund der Kühlung nicht richtig boosten kann.

Schau dir noch mal die Grafik an ... Der Unterschied beträgt grade mal 839 Punkte. Das sind grade mal +5%. In FPS umgerechnet wird der Unterschied bei 60 FPS grade mal 3 FPS betragen. Sprich deine GTX 670 wird 60 schaffen und die GTX680 63 wenns hoch kommt.

Das interessante an deiner neuen Karte ist definitiv der VRAM ... Während deine aktuelle 670 mit ihren 2 GByte VRam in modernen Spielen schon ans röcheln kommt, kann die 680 mit 4 Gbyte RAM noch einigermaßen gut mithalten.
Ich habe hier noch eine GTX680 m,it 4 Gbyte liegen, die mir im ersten Watch Dogs noch gute Dienste geleistet hat während Besitzer einer GTX780 schon Probleme hatten, weil diese mit 3 GByte ausgestattet sind.

Die GTX680 ist etwa gleichauf mit einer GTX1050Ti insbesondere wenn sie über 4 GByte Speicher verfügt.

hmm, ok. Habe grad rausgefunden, dass die Arctic Kühler nicht kompatibel sind, da die Karte übereinanderliegende Stromanschlüsse hat.:wall: Den Originalkühler ertrage ich nicht :what:

Vielen Dank euch trotzdem noch einmal für die tollen Erklährungen und Eure Hilfe!:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Abschluss noch ein paar Worte.

Der Dirt 3 Bench gab im Schnitt mit der GTX 680 107fps aus und mit der GTX670 103fps (bei gleichen Grafikeinstellungen), was dann tatsächlich etwa die oben genannten 5% Leistungssteigerung sind. Da die 680 jedoch deutlich lauter ist als die 670, werde ich bei der 670 bleiben, und auf die 2 Gb RAM zusätzlich verzichten. Um herauszufinden ob wirklich einer meiner anderen Komponenten einen Flaschenhals darstellt und die Graka ausbremst bräuchte ich wohl eine deutlich bessere Karte.

Danke für die schöne, aufschlussreiche Diskussion.

Um das herauszufinden brauchst du nur den Afterburner mit aktivem OSD:

Wenn deine Komponenten die Grafikkarte ausbremsen, dann hast du keine ausgelastete Grafikkarte (Vorausgesetzt du hast kein FPS-Begrenzer aktiv):
Nicht ausgelastet.jpg

Sobald sich die Auslastung über 95% befindet, bremst keine deiner anderen Komponenten die Grafikkarte:
Ausgelastet.jpg

Kurze Zwischenfrage: die GTX 680 hat 4Gb Vram und die GTX 780 hat nur 3 Gb VRam? Sowas macht doch nur Nvidia ;D

Zurück