Unterschied GTX 470 im Vergleich zu 9600 GT SLI

peppere

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

ich habe in meinem Rechner ein 9600 GT SLI Gespann in Verbindung mit einem AMD Phenom X4 965 werkeln.
Mit der Leistung bin ich bislang zufrieden, ich spiele in 1650 x 1050 und kann auch die aktuellen Spiele ruckelfrei zocken.
Nun könnte ich günstig an eine Gainward GTX 470 rankommen und wollte euch fragen, ob das leistungsmäßig ein wirklich großer/spürbarer Unterschied ist?
Über zahlreiche Antworten wäre ich dankbar!
Grüße

Ich hatte bis heute 2 x 9600GT im SLI-Verbund im AMD-System mit einem Phenom X4 965 BE.
Der Prozessor ist nicht übertaktet!

3DMark06 lag immer so um die 15300 Gesamtpunkte. Manchmal mehr, manchmal weniger.

Heute habe ich 2 x Nvidia 450GTS im SLI-Verbund verbaut.

3DMark06 liegt nun so um die 18200 Gesamtpunkte.

Jetzt kannst Du aus den Punkten ableiten, das Du mit 1 x 470GTX wohl auch so um die 18000
Gesamtpunkte erreichen kannst.

Bei 3DMark Vantage erreiche ich im Performancetest bei 1920 x 1080 mit den beiden 450GTS
so um die 19000 Gesamtpunkte.

Ich denke, da wird schon einiges mehr gehen. Auch hast du dann DX11. Ich schieb gleich noch einen Vantage Screen nach. Dann kannst du mal vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast im Moment 128 Shader am werkeln (@650*2 MHz), mit einer 470GTX hättest du 448 Shader (@607*2 MHz).

Da ich von einer GTX260 auf eine GTX460 gewechselt bin, sage ich für dich mal einen Unterschied wie Tag und Nacht voraus.

Danke schonmal für die vielen Antworten...
Rein vom 3DMark 2006 her gesehen, bin ich bei knapp 17000, habe die Karten jeweils leicht übertaktet...Also von den Punkten sehe ich da keinen großen Unterschied...

3DMark sagt rein nichts über die Tatsächliche Spielleistung aus. Dein SLI System dürfte kaum schneller als eine einzelne 4870 1GB oder GTX 260 sein. Eine GTX 470 ist da um einiges schneller.

Vor allem hat die 9600GT nur 512MB VRAM.
Die GTX hat da 1280MB.

Wenn Du günstig an die GTX 470 kommst, solltest Du zuschlagen.
Der Performance Unterschied wird spürbar bis sehr groß sein.

hmmm. für 170 Euro neu könnte ich sie bekommen....
schwierig, schwierig...
denkt ihr, die gtx 470 wird noch arg im preis fallen?

170EUR sind schon okay. Die meiste Hardware fällt im Preis, aber bevor Du sie für 140EUR bekommst, wird sie eh EOL sein.
Ich würde zugreifen.

Danke schonmal für die vielen Antworten...
Rein vom 3DMark 2006 her gesehen, bin ich bei knapp 17000, habe die Karten jeweils leicht übertaktet...Also von den Punkten sehe ich da keinen großen Unterschied...

Also mein Screen ist der Vantage Benchmark. Nicht verwechseln. Und der Preis ist okay für so eine Top Grafikkarte. Die wird nicht mehr viel fallen. 170,-€ für die Leistung ist schon günstig. Ich habe vor 6 Monaten 353,-€ Bezahlt :wall:

ihr leitet hier die LEISTUNG der karten vom 3D mark ab??

meine GTX 275 machte auch knapp 22000 pkt...iwas mit 21 k glaub ich......na und...ist sie jetzt schneller als die gtx 470?
liegt krass anner cpu...

Vor allem hat die 9600GT nur 512MB VRAM.
Die GTX hat da 1280MB.

Bist du dir da sicher ?

Anhang anzeigen 286912

:lol:...ok das ist eine Ausnahme ;)

Aber eins ist sicher ...vom 3DM 06 sollte man auf keinen Fall die In Game Leistung ableiten. (In dem Benchmark schlage ich schon mit zwei mid Karten eine High End ohne Probleme ;))

Einzigst der Vantage eignet sich einigermassen dafür die In Game Leistung einer Karte zu beurteilen.
In dem Benchmark ist es mehr wie schwierig mit einem SLI Gespann an einer High End Karte vorbei zu kommen

Zurück