Unterschied 2500(k) -> 2600(k)

Someguy123

Komplett-PC-Käufer(in)
Ist der 2600k (so wie ich das sehe) einfach nur ein 2500k, der 100MHz höher getaktet ist und Hyperthreading fähig ist?

Oder gibt es da grundlegende architekturelle (ob das ein wort ist :ugly:) Unterschiede?
 
Der 2600k hat 8mb cache und der 2500er nur 6mb was ein nicht zu verachtender Unterschied ist mal ganz vom SMT abgesehen ;)
 
Für Bencher wie dich True ist das natürlich ein großer Unterschied :D

Aber für den Gamer nicht ;)

Du hast es schon richtig verstanden, der 2600k hat SMT, 100MHz mehr und mehr Cache. Bei gewissen Anwendungsgebieten bringt das was. Bei Games jedoch fast nichts.
 
Ist der 2600k (so wie ich das sehe) einfach nur ein 2500k, der 100MHz höher getaktet ist und Hyperthreading fähig ist?

Oder gibt es da grundlegende architekturelle (ob das ein wort ist :ugly:) Unterschiede?

Die Architektur ist die gleiche.
Der i7 hat mehr Register, daher kann er SMT, dazu hat er auch 2MB mehr Cache, was sich in Games aber nicht wirklich bemerkbar macht.
Den i5 kannst du weiter übertakten. Die 100MHz mehr vom i7 merkt niemand.
 
HT ist doch HyperThreading, oder? Kommt es nicht viel mehr auf die Hardwarearchitektur an, ob SMT und HT genutzt werden kann, als auf den support im Game?
edit: habe gerade auf Wiki gelesen, dass die Leistung in Games durch HT und SMT sogar sinken kann.
 
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HT ist doch HyperThreading, oder? Kommt es nicht viel mehr auf die Hardwarearchitektur an, ob SMT und HT genutzt werden kann, als auf den support im Game?

Nein. Wenn die Software nur auf Nutzung eines Kerns optimiert ist, tun die restlichen Kerne gar nix. Das ist ja einer der Gründe, warum z.B. der i5-2500(k) mit seinen 4 Kernen in Games meist schneller ist als ein Phenom II X6: Die meisten Spiele benutzen die zusätzlichen Kerne gar nicht. Und wenn dann der Takt der 4 Kerne höher ist, rennt er dem 6-Kerner davon ...

Gruß

Zweiblum
 
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Nein. Wenn die Software nur auf Nutzung eines Kerns optimiert ist, tun die restlichen Kerne gar nix. Das ist ja einer der Gründe, warum z.B. der i5-2500(k) mit seinen 4 Kernen in Games meist schneller ist als ein Phenom II X6: Die meisten Spiele benutzen die zusätzlichen Kerne gar nicht. Und wenn dann der Takt der 4 Kerne höher ist, rennt er dem 6-Kerner davon ...

Gruß

Zweiblum
Das ist einleuchtend. Aber wie lange wird das noch so sein? Ich benutze meinen Dualcore jetzt 4 Jahre und den nächsten Prozzi würde ich gerne noch länger nutzen. Hier wird ja oft der i5-2500 empfohlen weil er "reicht" aber wie sieht es in 5 Jahren aus? Natürlich weiss das Niemand :ugly: aber eine Einschätzung wäre mir sehr hilfreich. Ich spekuliere eigentlich das sich die Mehrkernnutzung nur verbessern kann?!
 
MfDoom schrieb:
Das ist einleuchtend. Aber wie lange wird das noch so sein? Ich benutze meinen Dualcore jetzt 4 Jahre und den nächsten Prozzi würde ich gerne noch länger nutzen. Hier wird ja oft der i5-2500 empfohlen weil er "reicht" aber wie sieht es in 5 Jahren aus? Natürlich weiss das Niemand :ugly: aber eine Einschätzung wäre mir sehr hilfreich. Ich spekuliere eigentlich das sich die Mehrkernnutzung nur verbessern kann?!

Wenn der 2500k in 5 Jahren nichtmehr ausreicht, dann auch kein anderer aktuell erhältlicher Prozessor. Die 6 Kerne nützen dir nämlich nichts, wenn sie deutlich langsamer sind als die 4 des 2500k. Und genau das ist bei X6 der Fall.
 
king_kalle schrieb:
edit: habe gerade auf Wiki gelesen, dass die Leistung in Games durch HT und SMT sogar sinken kann.

Hab ich auch gelesen wieso hab ich nicht richtig verstanden. Vllt. Weil trotz das nur 4 cores unterstützt ein teil der register smt reserviert werden und so ein 4 core ohne smt mehr rechenregister zu verfügung hat.

Ist nur ne vermutung.
 
... und wenn das der Fall sein sollte bzw. es bei der gegebenen Leistung überhaupt ins Gewicht fällt, kann man HT ja auch im Uefi ganz simpel abschalten?
 
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