Unterschied 1070 > 1070Ti

AW: Unterschied 1070 > 1070ti

Das ist leicht zu erkennen welches der beiden es ist. Hast du hinten am rechner nur einen HDMI eingang am Mainboard oder auch ein DVI-D Anschluss ?

Ohne letzterem ist es das 2.0 und mit das 1.0.

Steht zwar nur DVI dran, aber ich glaube du meinst diesen großen weißen...

Dann 1.0

sagt mal, hat mir der Höker nur veraltete Ware angedreht ? Netzteil Motherboard, was kommt noch ?

scheint wohl seine Restbestände loswerden zu wollen. Das tut mir leid für dich. Leider passiert sowas recht oft. Selbst in Geschäften wie K&M bei uns in der Gegend passiert das.

Darf ich fragen was du für das Board damals bezahlt hast?

Meist ist es als Laie ( und da liegt das Problem begraben, weil Leute selten sowas vorher an Infos reinholen) sinnvoller sich in diversen Foren von Leuten etwas zusammenstellen zu lassen.

Aber dann ist das OC-Video von dem ich vor ein paar Posts gesprochen habe auch für dein Board gedacht. Jedoch rate ich dir dafür vorher einen der vorgeschlagenen CPU-Kühler zu besorgen.

Ich habe das selbe Board und den gleichen Prozessor mit dem Be Quiet Dark Rock Pro 3 auf jedem Kern mit 4,8 Ghz laufen und das klappt bisher Prima.

Zuletzt bearbeitet:

174,90 €

und für das veraltete Netzteil hat er mir 67,50€ abgenommen.
Da werde ich wohl noch mal hingehen, habe mit den Jungs ein Wörtchen zu reden.

...und ich habe mich noch gefreut, beim Kauf, oh toll, passt zur Karte...

Zuletzt bearbeitet:

Ich fühle mich bisher auch ganz gut aufgehoben, beraten von euch.

Dennoch halte ich seine Warnung für durchaus berechtigt, da man nie weiß, wieviel Halbwissen hinter einem Post steckt. Zumindest ich als Pc-Idiot kann noch nicht wirklich, beurteilen, was sinnvoll, richtig ist und was nicht.
Das stimmt durchaus, aber eine solche Warnung ohne wirklichen Anlass auszusprechen, den ich hier nicht wirklich sehe, ist jetzt nicht die feine Art.
Ich hab mich nämlich ehrlich gesagt auch kurz gewundert und gefragt, wen er damit meint bzw. ob ich vielleicht aus Versehen irgendwo groben Unfug geschrieben habe.

174,90 €

und für das veraltete Netzteil hat er mir 67,50€ abgenommen.
Da werde ich wohl noch mal hingehen, habe mit den Jungs ein Wörtchen zu reden.

Ginge zwar günstiger aber ,wenn ich das richtig verstanden habe , ist das ein kleiner Händler und daher sind die Preise dort meist ein wenig höher da sie mit den großen preislich nicht mithalten können.
Weiterhin ist der Kauf ja 2 Monate her und daher wird es da aus meiner Sicht schwierig da noch etwas zu drehen.
Probieren kannst du es natürlich gern.

Ginge zwar günstiger aber ,wenn ich das richtig verstanden habe , ist das ein kleiner Händler und daher sind die Preise dort meist ein wenig höher da sie mit den großen preislich nicht mithalten können.
Weiterhin ist der Kauf ja 2 Monate her und daher wird es da aus meiner Sicht schwierig da noch etwas zu drehen.
Probieren kannst du es natürlich gern.

Preislich würde ich gar nicht meckern, wenn die Qualität stimmt. Gehe lieber regional einkaufen, als diese Fetten zu Füttern. Aber hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr, wenn ich für mehr Geld mindere Qualität bekomme.
Und wenn, dann mit Ansage(Beratung, Hinweis) damit ich entscheiden kann, ob ich mit der veralteten Ware leben kann.

Bei einem Mainboard muss es aber kein wirklicher Nachteil sein wenn man eine alte Revision bekommt. Oft sind nur die Anschlüsse anders oder das Design oder Layout etwas verändert beim neuen. Manchmal wurden aber aber auch Verbesserungen technischer Art wie bessere Mosfets verbaut. Wie es bei deinem Board ist habe ich aber außer den schon erwähnten veränderten Anschlüßen nicht im Kopf.

PS
Hab mal nachgeschaut. Tatsächlich sind bei der Rev 2 mehr Mosfets verbaut worden was die Spannungsstabilität erhöht und besseres OC ermöglicht

In welchem Zeitraum wurde denn 1.0 produziert und ausgeliefert ?

Jemand der Ahnung hat, würde dieses Board also nicht mehr kaufen...

Zuletzt bearbeitet:

Jein. Wenn man keine OC Rekorde aufstellen will kann man das Rev1 schon nehmen ist ja auch 10 Euro günstiger. Ist jetzt aber kein totaler Fehlkauf.

Ich habe das selbe Board und den gleichen Prozessor mit dem Be Quiet Dark Rock Pro 3 auf jedem Kern mit 4,8 Ghz laufen und das klappt bisher Prima.

Dann wäre es cool, wenn ich dich bei Bedarf mal anschreiben dürfte, wenn es dann darum geht den Computer nicht zu himmeln. Dauert aber noch ein bisschen, bis ich dazu komme.

P.s.

Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming (2.0) heiße VRMs

...damit hast du keine Probleme ?

Zuletzt bearbeitet:

Noch etwas an die 3 Leute die der Meinung sind ich würde hier eine Warnung ohne anlass geben. Ich sags mal locker so ( das versteht sicher der ein oder andere jetzt falsch) aber eine fehlinformation fängt bei mir schon damit an das ich im Grafikkarten Forum eine Frage stelle und die erste Antwort ist das ich ein neues Netzteil kaufen soll und dann wird von den 3 Leuten die gefragt haben weshalb ich die Warnung ausspreche ( hat da wohl wer was gemerkt? ) direkt noch eine Seite lang über ein ganz anderes Thema diskutiert.

Aber die Info war eher generell gemeint, da in einem Forum nichts weiter als eine Mailadresse benötigt wird um mitzureden und einen auf "Profi" trotz unwissen zu machen. Ich persönlich halte mich meist deshalb aus Beiträgen raus, weil ich keine Lust habe das meine Aussagen die ich selbst erlebt habe von anderen versucht werden schlecht zu machen. Obwohl ich defintiv weis wovon ich rede. Ich hab schlichtweg keine Lust, das einer eine Aussage auf die Probe stellt indem er irgendwelche komischen im Netz verstreuten Bilder als Gegenkommentare nimmt die man eigentlich nicht mal ernst nehmen kann.

Ich habe dich so verstanden, wie du es gemeint hast, also Addressaten erreicht. Darum gehts.

Bitte lasst es hier nicht im OT eskalieren, bin ganz froh, daß ich hier einen Thread habe, in dem ich meine Fragen über meinen Pc loswerden kann. Und wie man sieht, ist nicht alles OT auch gleich sinnlos. Bin ganz froh darüber, meine Bauteile besser einschätzen zu können.

Also Jungs, habt euch lieb und lasst uns "hier" bei dem Thema Pc bleiben.:daumen:

Dann wäre es cool, wenn ich dich bei Bedarf mal anschreiben dürfte, wenn dann darum geht den Computer nicht zu himmeln. Damit hast du keine Probleme ?

Klar kannst mich gern anschreiben. Ich gebe aber zu bedenken das ich heute nach Feierabend in den Urlaub fahre.

Zu dem Link den du geschickt hast: Ich nutze den PC nur zum spielen und nebenbei bisl Wordanwendungen.

Meine CPU wurde selbst im Prime nicht wärmer als 67 Grad. Allerdings betreibe ich das OC auch nicht bis zur Kotzgrenze :D

Nach dem Urlaub schau ich mir aber mal wie ich die VRM´s auslesen kann und mache mal nen Test.

Moin,

eine reine Verständnisfrage....

Kann ich zu meiner GPU im SLI Verbund jede andere SLI fähige Karte nehmen, oder muß es der gleiche Hersteller, Kartentyp, etc. sein.

Kann ich also zu meiner 1070ti eine 1060, oder 1080ti, oder non ti verwenden ?

Moin,

Kann ich zu meiner GPU im SLI Verbund jede andere SLI fähige Karte nehmen, oder muß es der gleiche Hersteller, Kartentyp, etc. sein.

SLI benötigt 2 gleiche Karten.

Ich würde an deiner Stelle aber gar keinen Gedanken an SLI verschwenden, denn a) sollte man SLI nur mit den schnellsten Single-GPUs machen (aktuell also 1080TI), b) unterstützen immer weniger Spiele SLI, da die Nutzerzahl von SLI schon immer klein war und seit Jahren zurückgeht (weil die Karten immer schneller werden), und c) sind die typischen SLI-Probleme immer noch ein Thema.

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

Als kleine Ergänzung zu Markus, SLI macht im Grunde nach nur noch in synthetischen Benchmarks Sinn, da kaum noch Unterstützung von Seiten der Spielentwickler da ist.
Bedeuted, lieber eine Titan Xp (als Kühler halt einen Aftermarket Luftkühler) als 2 1080 Ti. Zusätzlich hättest du da keine Mikroruckler.
Außer du willst natürlich den längsten in irgendwelchen Benchmarks haben^^.

Danke dafür, aber wie schon geschrieben, will ich es eh nicht machen, wollte nur verstehen.
Derzeit nutze ich den Rechner eh nur zu vieleicht 50% aus.

Zurück