Unterschied 1070 > 1070Ti

AW: Unterschied 1070 > 1070ti

Das Netzteil behalte ich mal im Hinterkopf. Ärgere mich jetzt aber über den Händler, der mir veraltete Lagerware andreht, die nicht zum Restsystem passt.

Und den Cpu Kühler drehe ich um 45° und hänge ihn in den Vorn-hinten Luftstrom, sobald ich WLP habe.

Zusammengebaut hat ihn letztendlich mein Nachbar, weil ich bis dato nur Ram und Gpu getauscht habe. Ich saß daneben und habe mich gefreut, wie ein Schneekönig !!
Da habe ich auf so etwas nicht geachtet, wußte gar nicht, daß es so wichtig ist. Wie gesagt, ist das erste mal, daß ich einen Rechner habe, bei dem so etwas ins Gewicht fällt.

Bleibt also noch die Frage, was Strömungstechnisch günstiger ist. ...drücken, oder ziehen ?

Wenn du dir meisten Kühler anguckst, wirst du feststellen, dass das Teil die kühle Luft, die vorne angesaugt wird, durch die Kühlrippen drückt und hinten dann die erwärmte Luft abgesaugt wird. So der Normalfall ^^

Bzgl. der Wärmeleitpaste: ein guter Händler hat davon genug Tuben herumliegen und gibt dir einfach eine, wenn du nett bittest. Hab selbst mal in einem kleinen Laden gearbeitet und beim K&M hier in Köln war das auch kein Thema ;) Du kannst natürlich aber auch warten und dir dann gute WLP holen...

Wenn du dir meisten Kühler anguckst, wirst du feststellen, dass das Teil die kühle Luft, die vorne angesaugt wird, durch die Kühlrippen drückt und hinten dann die erwärmte Luft abgesaugt wird. So der Normalfall ^^

.
Wie, der Normalfall ist ein cpu Kühler mit 2 Lüftern ?

Werde auch wieder zu dem Händler gehen, die Jungs sind da eigentlich recht in Ordnung und Media und Konsorten sind schon fett genug.

.

Der 8700K ist mit seinem Takt bereits fast am Maximum.
OC bringt einem abgesehen von stark steigendem Stromverbrauch nicht wirklich was.
Turbo von 4.7GHz auf alle Kerne legen ist eigentlich das einzige, was sich lohnt.

.

Wenn ich das richtig verstehe, ist jetzt der normale Turbotakt nicht für alle 6/12 "offen" ?

Kann ich das als Laie einstellen ? Im Bios ?

Wenn ich das richtig verstehe, ist jetzt der normale Turbotakt nicht für alle 6/12 "offen" ?

Kann ich das als Laie einstellen ? Im Bios ?

Kannst du.
Da wo man den Multiplikator einstellen kann, von Auto auf Sync all Cores umstellen und dann 47 als Multiplikator eingeben.

Würde ich mit deinem Cpukühler nicht versuchen ;)

"Begründung " um so eine Cpu zu Kühlen brauchst du in etwa sowas EKL Alpenföhn Olymp ab €'*'64,84 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder be quiet! Dark Rock Pro 4 ab €'*'69,50 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Noctua NH-D15 ab €'*'81,85 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland da der i7 8700k sehr viel abwärme produziert und dadurch den Takt automatisch senkt da er zu warm wird. Die genannten Kühler fühlen sich bei einem 8700k@4,7Ghz sehr wohl bei 5Ghz wären sie an der Grenze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja gut, dagegen sieht der pure rock slim ja geradezu zierlich aus. Doch solange ich nicht am Tacktstock drehe reicht der ersteinmal, oder nicht ?

Kannst du.
Da wo man den Multiplikator einstellen kann, von Auto auf Sync all Cores umstellen und dann 47 als Multiplikator eingeben.

...ich habe mal geschaut, doch die Anzahl der Verstellmöglichkeiten und das Unwissen über die einzelnen Werte und Bezeichnungen, machen es mir sehr schwer. Ich bräuchte den genauen Pfad.

Da es aber ein Einwand bezüglich des Cpu Lüfters gab, warte ich damit, bis ich einen größeren habe...

...ich habe mal geschaut, doch die Anzahl der Verstellmöglichkeiten und das Unwissen über die einzelnen Werte und Bezeichnungen, machen es mir sehr schwer. Ich bräuchte den genauen Pfad.

Da es aber ein Einwand bezüglich des Cpu Lüfters gab, warte ich damit, bis ich einen größeren habe...
Da kann ich dir leider nicht wirklich helfen, denn ich hab ein Asus Board.
Gibt bestimmt jemanden hier im Forum, der dir das erklären kann, musst nur mal etwas warten.

Danke, hat eh gerade keine Eile, solange der CPU Lüfter falsch sitzt und zu klein scheint. Wäre nur praktisch gewesen, wenn...

...man liest sich...

Ja gut, dagegen sieht der pure rock slim ja geradezu zierlich aus. Doch solange ich nicht am Tacktstock drehe reicht der ersteinmal, oder nicht ?

klar reicht der solange du kein OC machst, die frage ist warum du die K CPU hast wenn du kein OC machen willst. Der Unterschied zwischen 8700K und 8700 ohne K ist in keiner hinsicht zu bemerken.

Noch ein kleiner Tipp am Rande: in Foren schreiben auch Menschen die überhaupt keine Ahnung haben von der Materie. Warte lieber ein paar Antwort ab bevor du handelst. Ich hab das selbst gemerkt bei meinem letzten Problem.

Es ist nicht so, daß ich nicht OC will, sondern, daß ich quasi ein Neuling bin, in der PC-Welt.
Habe zwar schon vor 30 Jahren auf Amiga 2000 und Konsorten gezockt, hatte dann jedoch andere Interessen, so daß ich mir erst 2004 meinen ersten Rechner gekauft habe. Doch mit der Technik habe ich nie wirklich auseinander gesetzt, war ein reiner Anwender und im Bekanntenkreis gab es immer ausreichend " Fachwissen"...
Ich muß mich also ersteinmal durch den Technikdschungel kämpfen, verstehe ja kaum die Hälfte von den Hard-und Software spezifischen Bezeichnungen und Abkürzungen.

Wie ich schon schrieb, bin ich günstig an CPU+GPU gekommen, da habe ich nicht lange gezögert, auch wenn es vieleicht ein bisschen übertrieben viel Leistung ist, die ich derzeit wohl kaum zu 50% nutze. Spiele gerade Anno 2205 und WOT...

klar reicht der solange du kein OC machst, die frage ist warum du die K CPU hast wenn du kein OC machen willst. Der Unterschied zwischen 8700K und 8700 ohne K ist in keiner hinsicht zu bemerken.

Noch ein kleiner Tipp am Rande: in Foren schreiben auch Menschen die überhaupt keine Ahnung haben von der Materie. Warte lieber ein paar Antwort ab bevor du handelst. Ich hab das selbst gemerkt bei meinem letzten Problem.

Zu deinem Tipp hab ich ne Frage? Also ich sehe bis jetzt keine fehl beratung du etwa!? Kommst gerne in Threads ohne nennenswerte vorschläge und dazu etwas unmut verbreiten. Deine Texte kann man schon in den falschen Hals bekommen.

Mfg und Guten Morgen Alabamaman.

Moin. Neuer Tag, neues Glück ;)

Dann mal ne Frage zu deinem Mainboard.

Ist es das Ultra Gaming 1.0 oder das Ultra Gaming 2.0 ?

Es gibt auf Youtube ein Video wo es jemand mit dem Ultra Gaming 1.0 vormacht. Ist allerdings in Englisch und ich kann gerade von der Arbeit nicht auf Youtube zugreifen um dir den Link zu schicken, sry.

Zuletzt bearbeitet:

Moin. Neuer Tag, neues Glück ;)

Dann mal ne Frage zu deinem Mainboard.

Ist es das Ultra Gaming 1.0 oder das Ultra Gaming 2.0 ?

.

keine Ahnung, aber da ich es vor 2 Mon. neu gekauft habe gehe ich mal von 2.0 aus. Wie bekomme ich das raus ? Bios ?

Oh sorry, guten morgen an alle...

Das ist leicht zu erkennen welches der beiden es ist. Hast du hinten am rechner nur einen HDMI eingang am Mainboard oder auch ein DVI-D Anschluss ?

Ohne letzterem ist es das 2.0 und mit das 1.0.

Zu deinem Tipp hab ich ne Frage? Also ich sehe bis jetzt keine fehl beratung du etwa!? Kommst gerne in Threads ohne nennenswerte vorschläge und dazu etwas unmut verbreiten. Deine Texte kann man schon in den falschen Hals bekommen.

Mfg und Guten Morgen Alabamaman.

Ich fühle mich bisher auch ganz gut aufgehoben, beraten von euch.

Dennoch halte ich seine Warnung für durchaus berechtigt, da man nie weiß, wieviel Halbwissen hinter einem Post steckt. Zumindest ich als Pc-Idiot kann noch nicht wirklich, beurteilen, was sinnvoll, richtig ist und was nicht.

Zurück