Unterer Audioeingang für linken Lautsprecher funzt nicht?!

NiggaJackOrsen

Schraubenverwechsler(in)
Unterer Audioeingang für linken Lautsprecher funzt nicht?!

Hallo verehrtes Forum ;)
Gestern kam das "Philips SPA 5300/10 2.1 Multimedia-Lautsprechersystem 100 Watt" von Amazon bei mir an. Ich schloss alles sofort an PC an, und betätigte den Einschalthebel hinten am Subwoofer. Alles funktionierte soweit, nur der linke Lautsprecher nicht. Das Kuriose ist, dass wenn ich das weiße Kabel in den roten Audioeingang mache, dann nur der linke Lautsprecher funktioniert, aber der Rechte wieder nicht, wenn ich den dann unten ins Weiße stecke. Das heißt, dass zwar beide Lautsprecher funktionieren, aber der untere weiße Audioeingang 'tod' ist?! Obwohl es ja 100% Neuware ist, was könnte das Problem sein?! Sonst ist ja alles top an der Anlage.

Dass der weiße Audioeingang defekt ist, kann aber doch nicht sein, da ich danach die Anlage mal an einem anderem PC angeschlossen hatte, und dort sofort ohne Weiteres beide Lautsprecher gingen!! Hab auch schon unter Vista unter "Sounds" alles durchforstet, hab aber nichts gefunden, was es verhindern könnte, dass immer nur ein Lautsprecher geht... Weiß jemand, wo evtl. etwas verstellt sein könnte, oder ob etwas mit der Soundkarte nicht stimmen könnte oder so?!

Bin echt am verzweifeln hier :( Wäre hammer wenn ihr mir helfen könntet! Hier die Anlage: http://www.amazon.de/gp/product/B001T9N ... d_asin_lnk
Gruß

AW: Unterer Audioeingang für linken Lautsprecher funzt nicht?!

Das kann natürlich passieren, dass so was schon ab Werk defekt ist. Allerdings vermute ich eher ein Problem am Kabel, das zum PC geht, oder dessen Stecker, oder am PC selbst. Denn es ist hier so: der roter Stecker ist für den Ton links, der weißer Stecker für rechts. Der Ton kommt vom PC als simpler Stromfluss, das sind keine "Daten", nix kompliziertes. Wenn das abel o.k ist, hast Du halt am roten und am weißen Stecker je einen kleinen Strom, den das Boxenset dann "empfängt" und damit die Boxen ertönen lässt.

Jetzt ist es bei Dir so: links geht nicht, rechts geht aber. D.h. am weißen Stecker kommt offenbar Ton durch. Und wenn Du den weißen Stecker nimmst und an den roten Eingang machst, hast Du plötzlich links Ton, und zwar den Ton, der an sich für rechts gedacht ist. Die Boxen selbst sind also o.k, und alles spricht dafür, dass die Buchsen NICHT defekt sind, und auch dass im Boxenset alles o.k ist, denn dem ist es egal, welchen Stecker Du da reinrust: kommt bei rot ein Strom an, kommt rechts ein Ton raus, ansonsten halt nicht.

Check daher mal: wenn Du nun mal NUR den roten Stecker irgendwo dranmachst, egal ob an den roten oder den weißen Eingang, kommt kein Ton, und wenn Du NUR den weißen dranmachst, kommt je nach dem, wo Du den anschließt, links oder rechts Ton - korrekt? Das spricht für einen defekt des Kabels oder dessen Stecker, oder am Ausgang vom PC stimmt was nicht.

Teste daher mal: steck den kleinen Stecker des Kabels mal statt an den PC an einen MP3-Player oder ein Handy per dessen Kopfhörerbuchse an, ob Du auch da nur links Ton hast. Wenn Du auch mit dem MP3-Player links keinen Ton hast, ist was am Verbdinungskabel oder dessen Steckern. So ein kabel kriegst Du aber neu für wenige Euro. Solltest Du allerdings trotzdem reklamieren. Wenn aber per MP3-Player alles o.k ist, dann liegt der Fehler am PC. Steck dann an den Anschluss, wo das Boxenset dran war, mal wiederum einfach die Kopfhörer von Deinem MP3-Player an - wenn es da keine Probleme gibt, dann war wohl nur der Stecker vom Boxenset nicht korrekt im PC drin oder passt nicht zu 100%. Wenn es aber auch mit den Kopfhörern Probleme gibt, ist entweder die Buchse am PC defekt oder aber Du hast einfach nur aus Versehen beim PC was verstellt, zB aus Versehen auf Surround oder die Balance ganz nach rechts verstellt.

Erstmal herzlichen Dank für deine Antwort!

Also:

Allerdings vermute ich eher ein Problem am Kabel, das zum PC geht, oder dessen Stecker, oder am PC selbst.

Da ich, wie bereits gesagt, die Anlage an einen anderen PC (andere Soundkarte) angeschlossen habe, und dort beide Lautsprecher problemlos sofort funktionierten, wird wohl mit meinem PC selber was nicht stimmen, oder?

Check daher mal: wenn Du nun mal NUR den roten Stecker irgendwo dranmachst, egal ob an den roten oder den weißen Eingang, kommt kein Ton, und wenn Du NUR den weißen dranmachst, kommt je nach dem, wo Du den anschließt, links oder rechts Ton - korrekt?

Genau andersherum (Achtung, absolut eigenartig):
Ich stecke Rot in Rot und Weiß in Weiß - Rechter Lautsprecher geht, Linker nicht (Ausgangsposition^^)
Ich stecke NUR den roten Stecker in den roten Eingang - Rechter Lautsprecher geht
Ich stecke WEIß in ROTEN Eingang - Linker Lautsprecher geht (WTF?) // Stecke ich den ROTEN dann in den WEIßEN Eingang noch dazu - geht trotzdem nur der Linke, aber der Rechte nicht!

Das heißt, dass der rote Stecker nur in Rot kann, und dann der rechte Lautsprecher geht. Stecke ich aber den Weißen in den Roten, geht nur der Linke.

Was spielt denn hier verrückt??? Bei einem anderem PC ging doch alles, rot auf rot und weiß auf weiß...

So, und jetzt die Tests, so wie du es mir gesagt hast, dankeschön nochmal :daumen:
Ich habe soeben den grünen Stecker statts an den PC an's Handy gemacht - und roter Stecker auf roten Eingang, und Weiß auf Weiß - Beide Lautsprecher gingen!!!
Kopfhörer hab ich mal an die Buckse vom PC gesteckt, wo vorher die Anlage war, auf beiden Ohren hatte ich Sound (wobei der Sound auf der linken Seite einen Tick leiser war, wie der Rechte, aber immer noch hörbar!)

Das sagt eigentlich alles... oder was meinst du??? Meine Soundkarte am PC, der grüne Pol, wo die Anlage angesteckt ist, hat ne Klatsche??? (Das würde auch Sinn ergeben, da bei der Anlage, die ich davor hatte, der linke Lautsprecher vom einen Tag auf den Anderen nicht mehr ging, deswegen hab ich mir auch eine Neue gekauft! :sabber: (Aber die hatte eh' ausgedient)

Also, was meinst du dazu? :)
Gruß

Ja gut, es ist jetzt egal, wie herum was passiert, aber wenn es an nem anderen PC geht, hat es definitiv mit Deinem PC zu tun. Vlt. ist die Buchse ein bisschen kaputt (mechanisch gesehen), so dass der Stecker nicht 100% Kontakt hat. Schau mal so nen Stecker an: der ist ja quasi in drei Teile geteilt. Einer ist masse, einer Ton links, einer Ton rechts. Wenn an der Buchse dann was "schief" ist, hat Ton links oder rechts keinen richtigen Kontakt. Das wird bei Dir wohl der Fall sein, darauf deutet auch hin, dass auch bei den Kopfhörern der Ton leiser ist.

Hast Du denn eine Soundkarte oder onboardsound? Bei letzterem kann man manchmal in den Treibern unter Windows es so einstellen, dass man statt grün zB den blauen Anschluss benutzen kann. Du kannst auch mal die Buchse "auspusten", vlt. ist da nur was reingeraten - kann aber auch wirklich was defekt sein, vt. sogar ein kleiner Kurzschluss. Mit Glück hilft es sogar, mit dem Stecker in der Buchse "rumzurühren", und in irgendeiner Stellung hast Du dann doch korrekten Ton.

Soundkarte hab ich. Werd wohl einfach nicht um eine neue Soundkarte drum herum kommen..... :what:

Also dankeschön nochmal für alles, Herbboy :daumen:

Aber check vorher wie erwähnt, ob nicht einfach nur was verstellt ist bei den Soundeinstellungen. und für ein 50-60€ Boxenset kannst Du ehrlich gesagt auch den onboardsound nutzen.

Die Soundeinstellungen hab ich wirklich stundenlang bereits gestern 'untersucht'... nichts zu finden, dass diesen Fehler verursacht...

und für ein 50-60€ Boxenset kannst Du ehrlich gesagt auch den onboardsound nutzen.

Was ist denn das genau? Ein onboardsound?! Und damit kann ich das dann so einstellen, dass ich das Boxenset an einen anderen Pol machen kann oder wie!?

Wenn Du nen PC hast, der nicht grad 10 Jahre alt ist, hat an sich jedes Mainboard auch einen eigenen Soundchip, eben "Onboardsound". Da braucht man also keine extra Soundkarte mehr. Du nimmst die Soudnkarte also raus und benutzt einfach den Anschluss vom Mainbioards, ggf. beim Mainboardhersteller noch Treiber runterladen und installieren.

Oder hast Du gar keine Soundkarte, sondern benutzt schon den Onboardsound?

Schliesse doch mal ein einen DVD Player oder was auch immer zur Hand an, dann weis man sofort ob es das System ist oder nicht

Muss ich irgendwie überlesen haben, Asche auf mein Haupt;). Viellecht ist ja im Adapterkabel der Wurm drin oder der Stecker bzw Buchse hat schlechten Kontakt

Oder hast Du gar keine Soundkarte, sondern benutzt schon den Onboardsound?

Genau da bin ich mir selber nicht sicher... Das sieht alles so aus, als wär alles eins... Hier ist mal ein Bild! Das nennt man dann wahrscheinlich onboardsound?^^

Aber ich hab entzwischen schon wieder ein neues Problem, ein noch Größeres:
Die letzten Tage ging alles problemlos... am PC hatte ich einen Lautsprecher und am Handy zwei, wenn ich Musik hören wollte (daran hatte ich mich nun schon gewöhnt). Aber vorhin bin ich InGame, auf einmal, wie aus dem NICHTS, fängt die rechte Box an zu stocken und komische Geräusche von sich zu geben... Hab dann erstmal alles gecheckt ob noch alles stimmt, hab diverse Kabel raus und wieder rein gemacht. Hat troztdem nichts gebracht, in der Zeit war die Box komplett lahm gelegt, so dass ich gar nichts mehr gehört habe... So, dann hab ich soeben das komplette Set vom PC "abgebaut" und mal auf einen anderen Tisch hingestellt, und das Handy wieder ran... In dem Moment war ich mir eigentlich sicher, dass es den Anschluss am PC nun komplett zerlegt hat, aber nein... Auch am Handy hörte ich plötzlich von keiner Box was... nur ab und zu (so alle 2 Min.) kommen nochmal ein paar Signale wahrscheinlich durch und man hört so ein Art "grieseln", dass aus den Boxen kommt. (MP3-Player dasselbe) Wenn ich die Lautstärke ändere, wird trotzdem das Grieseln weder lauter noch leiser...
Weshalb in gottesnahmen, ist jetzt die ganze Anlage im A*****? Ich hab doch überhaupt nichts gemacht... von der einen Minute zur Anderen verabschiedet sich das Teil... -.-

Also: Mal abgesehen von dem Anschluss am PC der nur das Signal der rechten Box durchlässt, hat jetzt die Anlage selber verkackt? WIE KANN DAS SEIN? :heul: Ob man das Teil jetzt noch bei Amazon reklamieren kann!? :(

Gruß und Danke

So... Nachtrag meinerseits: Hab die Anlage nun reklamieren lassen, und kriege am Donnerstag eine Neue zugeschickt.

Könnte es evtl. sein, dass der defekte Anschluss am PC die Anlage mit der Zeit beschädigt hat? Nee, oder?!
Lieber Herbboy ;) Sorry für so eine extreme Noobfrage, aber ist das auf dem Bild Zusehende nun eine Extrasoundkarte oder gehört das zum Motherboard dazu, weil es ja aussieht, als wär das in einem "Stück"?

Ja, das ist eben onboardsound: das Teil hinten sind alles Anschlüsse von Dingen, die schon auf dem Mainboard vorhanden sind: controller für Tastatur, maus, USB, LAN usw. und eben auch der (onboard)Sound. Seit ca. 7-8 jahren hat an sich jedes Mainboard schon Onboardsound mit dabei, ich hab seit Ewigkeiten keines mehr gesehen, dass KEINEN Onboardsound hat.

Aber wenn der Defekt ist, kann an sich nicht das Boxenset dadurch kaputtgehen ^^

Ok, ok... wollte nur mal idiotensicher nachfragen.
Die neue Anlage ist bereits heute schon gekommen (Wahnsinn, Amazon!).
Hab nun mal die Anlage an einen weiteren grünen Anschluss gemacht, der sich vorne oben am Gehäuse befindet. Da funktionieren natürlich beide Lautsprecher perfekt... Hätte ich das gewusst, hätte ich es gleich da vorne dran gemacht... Aber es hat mich automatisch verwirrt, weil ich dort vor einer Weile schon Kopfhörer und sonstwas angeschlossen hab, aber da vorn am Eingang nichts ging.
Und um jetzt die Pole umzustellen, so wie du es gesagt hattest, dass ich also die Anlage auch in einen zB. blauen Eingang machen könnte... gibt es dafür ein Programm oder was muss man sich da für Treiber runter laden?

Theoretisch ist es jetzt auch relativ egal, weil ich ja die Anlage nun vorne am Gehäuse dran habe...
Recht vielen Dank nochmal für alles!!! Wäre ohne euer Forum vor Verzweiflung vllt. umgekommen, da sich kein anderes Forum ein Rat dazu wusste :daumen:

Gruß

Falls das mit dem Umbelegen geht, findest Du das bei den Treibern oder einem Tool, das Du beim Mainboardhersteller findest (wenn es eines gibt). Kann sein, dass neuere Treiber nötig sind. Oder auch, dass es so oder so nicht geht ;)

Zurück