Unterdimensioniertes NT ?

FWollne

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengebaut und habe nun einige Problemchen mit eben diesem.

Zur Hardware :

- Asus p5q Mainboard
- Intel Q6600 (nicht overclocked)
- 4 GB Corsair Twin2x4096-6400C5
- Asus EAH4850 Grafikkarte
- LG Dvd Rom Sata 2
- WD 250 Gb Sata 2
- be quiet! Straight Power 400W

Zu den Problemen :

Schon während der Vista 64bit Installation kam es auf dem frischen System zu unregelmäßigen PC Abstürzen (einfach aus...).
Nach abgeschlossener Installation lief das 64 bit System für 3-4 Minuten bis der PC wieder abstürzte.
Erstaunlicher Weise erzeugte die CPU bei diesem Setup eine Temperatur von knapp über 80°C im Idle (!!) Modus....

Nachdem ich formatiert habe und auf eine 32bit Installation wechselte lief / läuft das System nahezu tadellos. Cpu Temp bei knappen 55-60°C im Idle Modus, konstante Leistung und vor allem keine PC Abstürze.

Einziges Manko ist der Fakt, dass wenn ich meinen Gehäuse Lüfter (180 mm Seitenlüfter) des APlus CS-Curbic Midi Towers über einen Standard Molex Anschluss anschliesse, das System nicht startet.

Neben diesem Seitenlüfter besitzt das Gehäuse einen 180er in der Front und einen von mir installierten Scythe 120er auf der Rückseite des Gehäuses, welche beide tadellos funktionieren.

Auf Grund dieser Tatsache kam ich zu der Frage, ob das Netzteil nicht der Grund allen Übels ist.

Denkt ihr dieses NT ist unterdimensioniert?

Ist ein NT Wechsel erforderlich oder könnten andere Komponenten / Einstellungen diese Abstürze im 64bit Modus bzw das Nicht-Starten des PCs mit angeschlossenem Seitenlüfter erklären?

Vorab besten Dank für eure Mühen und Ratschläge

mfg

F. Wollne

Ich finde deine Idle-Temps auch mit 55°-60° viel zu hoch dafür das er nicht übertaktet ist.
Wenn das NT keinen Hau weg hat ist es auch keinen falls unterdimensioniert.
Schau mal meine Config mit 360W NT

Tante EDIT:
überdimensioniert in unterdimensioniert verbessert

Zuletzt bearbeitet:
grad noch mal den Sitz überprüft - Kühler sitzt so wie er soll...

um mal auf die Problematik mit dem Lüfter zu sprechen zu kommen - woran kann sowas denn liegen, wenn das NT offensichtlich genug Leistung hat?

Das NT kannst du ausschließen indem du alles weglässt was du nicht zum booten brauchst oder ein Energiekostenmessgerät (Baumarkt 7-10€) nimmst, aber selbt mein Config unter läuft trotz OC nur bei knapp 320 W (Vollast). Ich glaube eher das die Notabschaltung deines Boards greift wenn der Prozi 80°C errreicht. Welchen Kühler verwendest du (und welche WLP)? Außerdem solltest du vlt. deinen RAM mal mit Memtest prüfen, den vlt. liegt das Problem ja im bei 32 bit ungenutzten Bereich des Speichers?

mfg hyperionical

Als CPU Kühler verwende ich momentan den Boxed Kühler von Intel, plane aber auf einen anderen (leiseren) CPU Kühler umzusteigen.

Memtest lass ich gleich direkt mal durchlaufen.

Ist das Problem mit dem Gehäuselüfter beim Lüfter oder an anderer Stelle zu suchen?

Als CPU Kühler verwende ich momentan den Boxed Kühler von Intel, plane aber auf einen anderen (leiseren) CPU Kühler umzusteigen.

Memtest lass ich gleich direkt mal durchlaufen.

Ist das Problem mit dem Gehäuselüfter beim Lüfter oder an anderer Stelle zu suchen?
Könnte beides sein. Entweder ist er einfach nur kaputt oder er dreht zu langsam und so das das Bios sagt: "Is nicht"

Dein Problem hat nix mit dem NT zu tun, da ist was faul mit dem Boxed-Kühler, dreht der Lüfter überhaupt, wenn du den PC einschaltest, Wärmeleitpaste sauber und dünn aufgetragen, zu viel von dem Zeug ist auch Gift für die CPU!

Btw: Der Boxed muss dir doch eh auf die Nüsse gehen, was Lautstärke etc. angeht, wenn du nur moderat oder gar nicht OC´en willst investiere mal knapp 25 € in den hier und du hast die Probleme mit Sicherheit nimmer:
Scythe Kama Cross (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCKC-1000) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Greetz

Dein Problem hat nix mit dem NT zu tun, da ist was faul mit dem Boxed-Kühler, dreht der Lüfter überhaupt, wenn du den PC einschaltest, Wärmeleitpaste sauber und dünn aufgetragen, zu viel von dem Zeug ist auch Gift für die CPU!
Beim Boxed ist aber onehin schon WLP, hast du die beim Einbau vielleicht verschmiert oder so? Man braucht bloß die unterseite einmal berühren und sie is weg.

@ Railroads :

Jo, WLP war bereits drauf und wurde nicht verschmiert :D

@ Xfx :

An den dachte ich auch - hab bereits einen unhörbaren Gehäuselüfter der Firma

@FWollne: Wenn du dich ja eh schon mit dem Gedanken angefreundet hast, nen Scythe zu holen, dann würde ich´s auch machen, kannst ja mal noch ein Bild von dem Boxed kühlen, ist er in der Seitenansicht auch wirklich völlig plan und liegt sauber auf???

Anyway. die Boxed sind nie das gelbe vom Ei, mit dem Scythe Kama Cross wirst viel Freude haben:D

Zurück