Unter DX10 kein richtiges FullHD

GrimReaper1908

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem, was ich leider bisher nicht durch googlen oder rumspielen im Treiber lösen konnte:

Bei jedem DX10 Spiel ist es mir nicht, oder nur unter Umständen möglich, eine korrekte FullHD-Ausgabe hinzubekommen.
Konkret äußert sich das Problem dadurch, dass das Bild auf dem Monitor verkleinert angezeigt wird, in etwa so, als wäre Underscaling aktiviert. Zusätzlich Flackert das Bild mit einer hohen Frequenz um jeweils ein Pixel hoch und runter.
Passend zu diesem einen Pixel gibt der Monitor als Auflösung 1920 x 1079 aus.

Mein Monitor ist ein Samsung BX2450 (hier schon häufiger empfohlen), als Grafikkarte habe ich eine Radeon HD4890 Toxic von Sapphire. Das ganze ist über das dem Monitor beiliegende DVI => HDMI Kabel angeschlossen.
Treiber sind natürlich allesamt aktuell.

Wie bereits gesagt gibt es das Problem ausschließlich unter DX10, was ich sehr seltsam finde.
Starte ich zum Beispiel Assassins Creed 1 in DX9 ist das Problem verschwunden. Unter AC1 konnte ich jedoch eine Art Workarround finden, indem ich nach jedem Start die Auflösung kurz geändert habe und zurückgewechselt bin.
Mein jetziges Sorgenkind ist Battlefield 3, wo diese Vorgehensweise leider nicht funktioniert.

Hier noch der Rest meiner Hardware, auch wenn vermutlich wenig relevant:
Core i7 920 @Stock
Asus P6T
BeQuiet 650W NT
6GB A-Data Ram

Viele Grüße
GrimReaper1908
 
Oh mann ich muss mehr lesen bevor ich poste.
Directx up2date?
Treiber komplett deinstallieren (mit DriverCleaner etc) und neusten nochmal installieren.
Evtl kannst du auch versuchen in der/den .ini dateien die Auflösung fix zu stellen, wobei ich jetzt in meinem BF3 Ordner auf die schnelle keine finden konnte.
Ein interessantes Problem:ugly:

gruß

diweex
 
DriverCleaner werd ich versuchen sobald ich wieder zu hause bin, DX hab ich ehrlich gesagt noch nie per Hand aktualisiert... Wusste nichtmal dass das geht:ugly:
Zu Battlefield 3 hab ich zum Glück auch ne Lösung gefunden: Die Configdatei (ist übrigens in Eigene Dokumente/Battlefield 3/settings) kann man mit nem Hexeditor öffnen. Da habe ich dann den Wert für die Bildwiederholfrequenz auf 0 gestellt und es funktioniert:wow:
Drauf gekommen bin ich, weil das Spiel korrekt funktionierte, wenn ich alle Einstellungen zurücksetzen ließ. Kurioserweise aber nur solange bis die zurückgesetzten Settings gespeichert wurden, was man zwangsweise tun muss wenn man die Settings verlässt. Daraufhin hab ich die Configdatei mal gelöscht und eine neue anlegen lassen ohne die Settings nochmal aufzurufen. Beim nächsten Blick in die Configdatei war dann die Auflösung und Frequenz jeweils 0.
Es scheint also irgendwie mit der Frequenz zusamenzuhängen.

Ich bin zwar froh, dass ich diesen Workarround gefunden habe, eine "echte" Lösung des Problems wäre mir aber natürlich lieber.
Falls noch jemandem was einfällt, bitte melden; ich werde auch nochmal schreiben was DriverCleaner und DX Update gebracht haben.

Grüße
GrimReaper1908
 
Zurück