Keine 4 Monitore nutzbar 4090

pkyro

Schraubenverwechsler(in)
Moin


Hat jemand das problem das er keine 4 monitore nutzen kann ?? sehr komisch

Mein System
ASUS Z790 hero
intel Core i9 13900kf :
ASUS TUF 4090 24GB
64GB 4x16 GB Teamgroup DDR5 6200Mhz
2x2TB Western Digital SX850x m2
1x 1 TB SX 850 M2
1xSamsung neo G8 4k@240 hz
1xASUS PG259QN@360 HZ FULLHD
1x ASUS PG278QR@WQHD 165 h
1x ASUS PG279Q@WQHD

Im video sieht ihr mein problem ich kann nur 3 monitore nutzen

habe schon versucht alle HZ runter zu stellen oder alle Auflösung auf eine bringt leider nichts

hat jemand noch so ein problem ?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

4K++ UND viel Hz ist halt echt ne Hausnummer...

Leider hast du deine CPU ohne iGPU sonst könnte man einen davon an der iGPU von deiner CPU anschließen...
 
Habe ein ähnliches Problem mit meiner 4070 von MSI. Sie hat 4 Anschlüsse:

3x Displayport
1x HDMI

Wenn ich meine beiden Monitore (1x 1440p mit 165Hz und 1x 1440p mit 60Hz) über Displayport anschließe, kann der erste nur 120Hz. Ich muss den Zweitmonitor an HDMI anschließen, damit der erste die 165hz packt.

Da scheint wohl je nach Modell an Dingen gespart zu werden, die man so vor dem Kauf einer GPU nicht wissen kann.
 
Sehr komisch bei mir halt egal welche auflösung ich einstelle oder HZ zahl es funktionier nicht kann nur 3 betreiben echt einw itz bei 2000 euro karte
 
Samsung neo G8 4k@240 hz ----> 59,72 Gigabit pro Sekunde (HDR Off)
ASUS PG259QN@360 HZ FULLHD ----> 22.39 Gigabit pro Sekunde
PG278QR@WQHD 165 Hz ----> 18,26 Gigabit pro Sekunde
PG279Q@WQHD 165Hz -----> 18,26 Gigabit pro Sekunde

Macht in der Summe 118,63 Gigabit pro Sekunde die von der GPU an die vier Monitore geschaufelt werden müssten.

So drückt das Nvidia aber nicht aus, die sagen "unsere 4090 kann bis zu 7680x4320 Auflösung bei 60Hz in HDR" (Kleingedrucktes in den technischen Daten lesen: https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/40-series/rtx-4090/) In Gigabit ausgedrückt wären das 116,64, mehr kann die 4090 nicht.

Gratulation, du bist mit deinen vier Monitoren 2 Gigabit drüber, aber mit dreien immer drin.

Jenseits davon ist schon die Sache mit dem 4k@240Hz krass viel Bandbreite, so dass ich mich nicht sehr weit aus dem Fenster lehne und sage, dass man sein theoretisches Limit wirklich erreichen kann. Dazu müsste man viel mehr Dokumentation haben wie genau Nvidia seine Monitoranschlüsse ansteuert und wie genau die Last da gesplittet werden kann. Vier FullHD 60Hz gehen immer, aber wenn da so ein 60Gbit Monster mit dranhängt, dann kann es sein, dass nicht mehr genug Kanäle da sind um die drei anderen Anschlüsse zu befeuern. Das ist dann so als würden dir die PCIe Lanes ausgehen auf der CPU, dann ist der Anschluss auf dem Board halt blind für die Zeit.

Ich würde den Neo G8 mal abstecken und dafür irgend einen FullHD ran. Dann müsstest du sehen, ob wenigstens überhaupt 4 Monitore gehen.
 
einw itz bei 2000 euro karte
Ich glaube ja, dass die Graka nichts dafür kann, sondern dass ein Monitor da ein Problem macht. Du hast natürlich schon alle gegeneinander und in allen Kombinationen getestet, egal welchen Du als letztes anschließt, der geht nicht? Oder ist es ein Port an der Graka der nicht geht? (Also alle Monitore gehen nur an dem einen Anschluss nicht?). Du hast die Kabel mal durchgetauscht? Das hin und her geklicke zwischen den beiden Asus sieht man, was ist wenn Du zwischen den anderen hin und her klickst?

Dieses "Max-Resolution" aus der 1. Antwort hört sich für mich wieder an wie ... kann ja nicht gehen, in der Beschreibtung steht 8k als Max-Res, aber Du hast ja mehr. In der Beschreibung steht die Maximale Auflösung pro PORT.

4K@240hz dürfte nur per DSC gehen, da verbraucht gar nix "krass" Bandbreite, weil es der Anschluss gar nicht kann.
Da gehen ganz normal 4K@120hz drüber, nur komprimiert. Zum testen kann man ja mal DSC (Im Monitor-OSD) abschalten, aber wenn schon alle Auflösungen und Refreshraten getestet wurden, dann wurde bestimmt auch schon (wenn auch unwissentlich) DSC deaktiviert. Das ist ja nur bei 4K und mehr als 120hz aktiv.

Per se gehen 4 Monitore seit Kepler bei Nvidia wenn ich mich recht erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses "Max-Resolution" aus der 1. Antwort hört sich für mich wieder an wie ... kann ja nicht gehen, in der Beschreibtung steht 8k als Max-Res, aber Du hast ja mehr. In der Beschreibung steht die Maximale Auflösung pro PORT.

Diese "Maximale Auflösung" ist nur ein Begriff wie man dem Kunden ein Limit vermittelt, so dass der Kunde sich das vorstellen kann. Auf technischer Seite hat jeder HDMI oder DisplaPort Anschluss eine maximal Bitrate. Ob man darauf 4k120Hz fährt oder 1080p@500Hz ist egal solange man innerhalb dieser Bitrate bleibt.


Mit Adaptern würden auch 10 Monitore unter Windows gehen. Solange sie in der Summe im Limit der Karte bleiben.
 
Ich glaube ja, dass die Graka nichts dafür kann, sondern dass ein Monitor da ein Problem macht. Du hast natürlich schon alle gegeneinander und in allen Kombinationen getestet, egal welchen Du als letztes anschließt, der geht nicht? Oder ist es ein Port an der Graka der nicht geht? (Also alle Monitore gehen nur an dem einen Anschluss nicht?). Du hast die Kabel mal durchgetauscht? Das hin und her geklicke zwischen den beiden Asus sieht man, was ist wenn Du zwischen den anderen hin und her klickst?

Dieses "Max-Resolution" aus der 1. Antwort hört sich für mich wieder an wie ... kann ja nicht gehen, in der Beschreibtung steht 8k als Max-Res, aber Du hast ja mehr. In der Beschreibung steht die Maximale Auflösung pro PORT.

4K@240hz dürfte nur per DSC gehen, da verbraucht gar nix "krass" Bandbreite, weil es der Anschluss gar nicht kann.
Da gehen ganz normal 4K@120hz drüber, nur komprimiert. Zum testen kann man ja mal DSC (Im Monitor-OSD) abschalten, aber wenn schon alle Auflösungen und Refreshraten getestet wurden, dann wurde bestimmt auch schon (wenn auch unwissentlich) DSC deaktiviert. Das ist ja nur bei 4K und mehr als 120hz aktiv.

Per se gehen 4 Monitore seit Kepler bei Nvidia wenn ich mich recht erinnere.

wenn ich andere anklicke geht ein anderer weck in nvidia modus ich weis wirklich nicht wo dran das liegen soll habe gehört soll an windows 10 selber liegen treiber problem aber ka habe schon alles durchprobiert OSD auschalten bei dem 4k 240 hz montior oder was meinst du also port geht ja monitor wird ja auch angezeigt im NVIDIA anzeige wenn ich den halt aktiviere geht ein anderer aus und der andere geht an sehr komisch :(
 
Installiere Win11 auf einer herumfliegenden SSD.
Installiere Win10 auf einer herumfliegenden SSD.

Um Softwareprobleme auszuschließen.
Dauert 10 Minuten (nur Windows und Graka-Treiber) und Du hast Klarheit ob es am OS liegt.
Schneller als von Freitag bis heute hier nichts zu machen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist von mir als annahme gedacht nicht representativ. Und wenn ich den TE damit aufen schlips trete tut mir leid is nicht so gemeint.

Tausch ne monitor aus oder stell was um. Wie schon mit der Bandbreite erklärt wurde, wird da einer hinten runter fallen. Wenn du gleiche hast mit gleicher Hz frequenz dann sollte sich dass problem lösen weil du dann die volle bandbreite aus nutzt. Egal ob jetzt ne kabel defekt ist oder ne port an der karte. Die 4090 wird an wenigsten können auser sie hat ne hau weg. (was ich aber nicht na nehme)

Daher nimm den ratschlag an tausch einen der monitore aus und wenn es nur ne 1440p /4k monitor mit 60hz ist ist egal der karte jukt es nicht wenn die bandbreite es doch noch her gibt. Falls nicht wirst du weiterhin dich mit den problem herum schlagen wehr so ne mix an hz zahlen und auflösungen hat muss sich nicht wundern das die karte ans limit kommt und zwahr nicht leistungstechnisch von ihrer roh leistung sondern von der möglichen bandbreite die die karte zur verfügung stellen kann.
 
Zurück