Unstabiler takt Radeon 5700XT Nitro +

Spielespieler3

Kabelverknoter(in)
Hey liebe Hardwareverrückte,

ich als Leihe habe da mal ein Frage, ich habe seit den 7. März 2020 ein System wie folgt:

MB: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: 8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ Special Edition
RAM: 32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
NT: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

nun habe ich im Anhang drei Bilder, welche die Taktrate und Spannungsversorgung meiner GraKa in der Radeon Software zeigen. Dabei habe ich erkennbare Schwankungen sowohl in Verwendung (Spiele), als auch im Leerlauf (Desktop ohne offene Programme und Fenster). Die Lüfter der GraKa laufen natürlich dann auch immer hoch und wieder runter, wenn sich der Takt ändert. Wieso tauchen diese Schwankungen auf? Kann man eine eher konstante Taktung anstreben (zumindest in Leerlauf oder einfachen schauen von Youtube/Twitch)?

Ich habe einfach mal noch 2 Bilder dazu gepackt, die euch vielleicht auch helfen könnten, dabei zeigt es nur Momentaufnahmen.
Es lief übrigens während der Aufnahme der Bilder ein Spiel (EscapeFromTarkov in menu) im Hintergrund.
 

Anhänge

  • taktrate(3).PNG
    taktrate(3).PNG
    327,3 KB · Aufrufe: 49
  • taktrate(4).PNG
    taktrate(4).PNG
    335,6 KB · Aufrufe: 46
  • taktrate(5).PNG
    taktrate(5).PNG
    335,2 KB · Aufrufe: 47
  • Systemdaten(2).PNG
    Systemdaten(2).PNG
    447,4 KB · Aufrufe: 32
  • Systemdaten.PNG
    Systemdaten.PNG
    534,9 KB · Aufrufe: 45
Der Takt schwankt immer. Das ist normal.

Wenn ich BF5 mit niedrigen Latenz Einstellungen auf 720p zocke (also low), taktet meine RX 5700 ebenfalls stark runter (bis ca 1500 Mhz) und dümpelt mit 40% Auslastung mit sehr hohen FPS vor sich hin.

Mit welchen Einstellungen zockst du denn? Wenn du natürlich unter WQHD und Ultra Details zockst, sollte die GPU i.d.R. schon gut ausgelastet sein und nähe vom Boost-Takt sich bewegen (je nach Temp.)

VG Stefan
 
Das nennt sich heutzutage nicht unstabil, sondern dynamisch;). Warum sollte die Karte Vollgas geben beim einparken?

Happy kills in tarkov;). Der wipe steht vor der Tür ;)
 
Zurück