Unspielbare FPS in CS:Source, warum?

HonkeyCJ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute, toll dass es dieses Forum gibt!

Habe heute wieder mal Source installiert und wollte ne Runde zocken bis ich leider feststellen musste das es bei Feuergefechten zu drastischen FPS-Abfällen kommt. Von ca. 125 auf 23-25.

Mein System besteht aus

CPU: Q9550
Graka: 4870 X2
RAM: 8GB

Source selber lasse ich in 1680x1050 (höchste Einstellung meines Monitors), 4x MSAA (8x möglich), 8x Anisotropisch (16x möglich), Grafikdetails alle auf hoch (höchste Stufe), Wasserdetails: Welt spiegeln, Multicore-Rendering: aktiviert, Bewegungsunschärfe: aktiviert, HDR: alle. Alle Einstellungen haben den * (sind also von Source selber vorgegeben)

Ich weiß ich habe nicht gerade das Top-System bin mir aber sicher dass sich auch bei den Einstellungen und meiner Hardware spielbare Raten (auch unter Last) herausholen lassen müssten.

EDIT: Der sourceinterne Grafikauslastungstest bringt 240 FPS, keine Ahnung inwiefern das ein Indikator für die Leistung meines Systems ist.

Hoffe ich habs in den richtigen Bereich gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuesten Grafikkartentreiber installiert ?
Senke etwas die Grafischen Features wie zb AA, AF usw um eine Stufe.
 
ganz unabhängig von deinem problem "Bewegungsunschärfe: aktiviert, HDR: alle"
Mach das am besten beides aus, dadurch bekommste spielerische nachteile!

Und zu deinem problem: guck erstma obs an der Graka oder cpu liegt einfach mal die % Aulastung vom Gpu in Afterbrurner anschauen wen die nicht auf 100% in den feuergefechten ist liegst wahrscheinlich schonma nicht an der leistung deiner Karte sprich AA reduzierung oder Af reduzierung bringt dir dan eh nichts!
Als Nächstes würde ich dan mal die Cpu auslastung anschauen, sowie die cpus temps in den besagten situationen.....

ps. ich hab Css früher athlon 64 3000+ und ner geforce 6800 gespielt...evtl wars sogar kurzzeitig mit xp 2400+ nicht sicher^^
Ich tippe mal auf ein softwarebedingtes problem.... Css nutzt btw nur 1 core also orintier dich beim überprüfen der cpu last an 25% auslastung

Edit: ich hänge mitm i5 2500k und ner gtx 680 dauerhaft am cpu limit selbst bei 300 Fps und 16x QcsAA ist die gpu 45%power und 60% Auslatung sprich realen=27% Auslastung deine 4870x2 sollte bei deinen settings erst recht dauerhaft am cpu limit hängen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke prof ich hab Afterburner angemacht und geguckt ich kam nie über 13% raus (bei einer GPU). Die andere wird garnicht angesprochen. Habe AA und AF reduziert bzw ausgemacht hat garnichts gebracht wie du sagtest. Ich hänge bei Feuergefechten immer noch im maximal 20 FPS Bereich (13-17 sind die Regel). Woran kann das denn liegen ich verstehs einfach nicht

Kann ich die CPU Last einfach über den Taskmanager auslesen?
 
dass spiel ist 2004 rausgekommen da gabs doch noch keine multicoresprozessoren, die option muss wohl nachträglich hinzugekommen sein.
bei CS:GO bringt das aktivieren dieser option soweit ich weiß auch nur vorteile für cpus die Hyperthreading beherschen.
Ich probier gleich mal aus ob damit mehr Kerne angesprochen werden!

Edit: Atomtoaster hast recht wen ich da einen harken setzte werden mehrer Kerne genutzt mein fehler.
Das macht Honkeys problem für mich unerklärlich, ich hätte es jetzt spontan auf eine evtl. zu niedriege einzelkern leistung seines cpus geschoben aber so keine ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok gerade Steam+CS:S neu installiert eine Runde gespielt. Immer noch das gleiche Trauerspiel jedoch etwa 5 FPS mehr wenn man net_graph 1 trauen darf. Lese jetzt die CPU-Last aus. Habs auch mit Multicore Rendering: Aus probiert keine Änderung

EDIT: CPU-Last bei teilweise über 50% laut Taskmanager....
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche maps sind betroffen? Alle? Ich hab da nen server da kackt mein system auf manch schlecht prgrammierten maps ab... Ansonsten hatte ich mal ähnlich probs das css absolut banana lief. Nach windows neu-install waren die probleme weg... Ansonsten kann ich dir auch nicht helfen, sorry. ;-(
 
sry, aber wenn du source spieln willst alles auf low + highfps cfg von kiloswiss würde ich empfehlen, dazu dxlevel 81 und schatten auf high und du bist perfetk vorbereite mit mittelmäßigen aim für jeden public server für esl @add mich steam godxtreme für die basic und so weiter hf ~
 
mach einfach ORIGIN aus, hatte beim css zocken mit aktivem origin diesselben framedrops in kurzen abständen von 250-300 auf <20
 
Grafiktreiber runter und wieder drauf danach sollte es eigentlich wieder gehen...
weil die Hardware dürfte nicht das problem sein oder haste hintergrund programme am laufen? die solltest du ausmachen..
 
Wow garnicht mehr gesehen wie sich das hier entwickelt hat. Habe dann letztendlich doch nen neuen PC gekauft das stand sowieso wieder mal an. Von daher ist das Problem sogesehen ungelöst :-D
 
Habe das Gleiche Problem bei meinem Notebook: CS:S und CS:GO sind da nur bedingt spielbar, es muss irgendwie an der CPU liegen, die Grafikkarte taktet sich bei mir noch nicht mal hoch oder nur selten bzw habe ich mit der HD4000 ähnliche Framezahlen, CPU Auslastung: 100% ????
Irgendwas stimmt da nicht. Ähnliche Probleme habe ich bei Borderlands... Habe das dumpfe Gefühl das Steam etwas damit zu tun hat ...
 
Zurück