Unsicher durch CPU-Z Anzeige mit neuem RAM

fushigi01

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
ich habe mir 16GB neuen RAM geholt (https://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-blau-dimm-kit-16gb-f3-1600c9d-16gxm-a736813.html) und den spaßeshalber mal zu meinem Alten (https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-1600c9d-8gab-a734660.html) dazugesteckt.
Läuft, im Reiter Memory zeigts mir 800Mhz an, aber bei CPU-Z zeigts mir im Reiter SPD für die 2 alten RAM als Max Bandwith 800Mhz an, in den 2 Slots für den neuen RAM nur 677Mhz. Kann ja eigentlich nicht sein das die unterschiedlich laufen. Im BIOS ist XMP aktiviert. Habs auch schon mit manuellen Einstellungen probiert, gleiche Ergebnis.
Auch nach nem Lauf 3D Mark zeigts mir beim RAM unterschiedliche Mhz an... :hmm:

Nun hab ich mal nur den neuen RAM eingesteckt, im BIOS XMP aktiviert, es zeigt 1600Mhz im Bios an. CPU-Z Memory 800Mhz, aber unter SPD immernoch nur 667Mhz.
Auch den 3D Mark sagt nur 667Mhz... :wall:
AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Xeon Processor E3-1231 v3,MSI H97 GUARD-PRO (MS-7923)
RAM Klärung.jpg

Bin ich einfach nur doof und hab was falsch eingestellt, wobei ich echt nicht mehr wüsste was ich noch ausprobieren könnte, oder ist einfach die SPD-Anzeige im CPU-Z nicht korrekt?

Welches Tool könnte ich noch benutzen um den RAM auszulesen?

Ich danke euch schonmal!

SPD ist SPD
Memory ist der tatsächlich anliegende Speed.
Google oder Forum-Suche nach DDR erklärt warum da 800Mhz steht.

3DMark zeigt immer nur Schrott an. Auch das hätte man eventuell mit einer kurzen Suche im Forum gefunden.

Hi

Also ....CPU-z zeigt bei SPD die möglichen Taktungen an (Jedec und XMP )

Deine alten rams haben ein 1600 Jedec sowie ein 1600 XMP Profil ( beim XMP sind die timings schärfer aber die mhz bleibt bei 1600)
Deine neuen haben kein 1600 jedec Profil sondern nur ein 1333er (1600 nur über XMP)

Futuremark erkennt nur die Jedec Profil .......also alt 1600 ...neu 1333
Übertaktungen sind nicht sichtbar ...und dazu zählt XMP

kurzum ....alles in Ordnung deine rams laufen bei 1600

Ich hab ja gegoogelt, aber die ersten Suchantworten waren nur auf englisch und da hat mein Hirn nach dem harten LAN-Wochenende :bier::kotz: irgendwann nichts mehr kapiert... :ugly:

@TrueMonkey: vielen Dank, das war super verständlich erklärt :daumen:

Zurück