Unregelmäßige Ruckler trotz schneller Hardware

texplizit

Schraubenverwechsler(in)
Unregelmäßige Ruckler trotz schneller Hardware

Hi Leute,

Ich habe ein Problem mit unregelmäßigen Rucklern obwohl Afterburner anzeigt ich hätte mehr als genug FPS.
Ich habe mal einen Screenshot von Afterburner gemacht wo ich einen der Ruckler in der frametime markiert habe. Ich habe während der Afterburner aufnahmen COD Black Ops 4 gespielt aber das Problem tritt auch in beispielsweise Battlefield oder Overwatch auf. Er zeigt an die Auslagerungsdatei sei voll und während den Rucklern bricht kurz die Leistung der Grafikkarte auf ca 75% ein. Sonst läuft meine Grafikkarte mit annähernd 100%.

Mein System:
Windows 10 auf einer 240GB SSD
+ eine 2TB HDD für die meisten Spiele und Dateien
+ eine weitere 300GB HDD Die in 2 Partitionen unterteilt ist.
I7 4790k
16GB Ram
RTX 2070
MSI Z97M Mainboard
600Watt Bequiet Netzteil

Kann es sein das es an der Auslagerungsdatei liegt oder an einer Anwendung im Hintergrund?
Ich habe eigentlich die auslagerungsdatei pro laufwerk auf 3000mb limitiert und auf der SystemSSD auf 1GB. ( hat man mir im internet geraten)

der screenshot ist ein extrembeispiel zeigt aber sehr gut mein problem auf.

Anhänge

• afterburner.jpg
    afterburner.jpg
    560,4 KB · Aufrufe: 124
AW: Unregelmäßige Ruckler trotz schneller Hardware

Welchen Codec hast du bei AB eingestellt? Wenn du einen Lossless Codec wie MagicYuv, UtVideo oder den MSI eigenen nutzt, benötigst du eine sehr schnelle Festplatte, weil hier eine enorme Schreibrate auf die Platte zukommt. Kann sie das nicht, ruckelt es im Spiel.

Ich weiß nicht ob man das bei Turing auch noch machen "muss" wie bei Pascal, aber wenn man NVENC ohne Shadowplay benutzt, taktet Nvidia den VRAM mit 500 MHZ niedriger. Mit dem Nvidia Inspector von Orbmu2k (Version 2.1.3.20) kannst du unter "5 - Common" die "Cuda Core P2 State" auf "Off" stellen. (bei einem Treiberupdate muss man das erneut machen)

so tief in der materie stecke ich leider nicht drin. meinst du also es ruckelt wegen afterburner während dem spielen? wo kann ich den "codec" umstellen und was macht der codec genau? und was ist nvenc?

danke für deine hilfe

LAss die Spielerei mit der Auslagerungsdatei. Windows macht das schon richtig bei der Automatik. Selbst wer die auf einem RAM-Laufwerk auslagert wird damit nicht wirklich Glücklicher, Testwerte hin oder her. Und 1GB für das System beschränken ist ... beschränkend. Wenn Windows sogar meckert dass die voll ist - welche Schlüssfolgerung ziehen wir daraus ?

habe bereits die auslagerungsdateien zurück auf automatisch gestellt. hatte die empfehlung aus dem internet. gerade im bezug auf die ssd wurde mir empfohlen möglichst wenig zuzuweisen.

hier ein aktueller screenshot von afterburner nach einer runde COD BO4.

Anhänge

• www2.jpg
    www2.jpg
    521,4 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:

Naja, ich finde, eine Auslagerungsdatei die sich auf knapp 20 GB aufbläht trotz 16 GB Arbeitsspeicher schon eher ungewöhnlich, vorallem da scheinbar nur maximal rund 9 GB des Arbeitsspeichers benutzt und der Rest in der Auslagerungsdatei landet.

Ist möglicherweise ein Memoryleak bei CoD BO4 bekannt? Sonst kann ich mir das nicht ganz erklären.
Was sagt denn der Taskmanager in Sachen Speicherzuweisung?

In welcher Auflösung spielst du eigentlich? Die GPU hat ja auch beinahe volle Speicherbelegung, ich für meinen Teil komme nur schwer auf volle Belegung unterhalb von Ultra HD, ich spiel aber auch kein CoD, für mich sieht das, zumindest auf dem ersten Screenshot so aus als würde zumindest da der Speicher der GPU zu knapp, was dann ausgelagert wird und in der folge zu Rucklern führt.
Würde mal mit der Auflösung und Texturen rumspielen.

so tief in der materie stecke ich leider nicht drin. meinst du also es ruckelt wegen afterburner während dem spielen? wo kann ich den "codec" umstellen und was macht der codec genau? und was ist nvenc?

danke für deine hilfe

1.) Popobrutzler starten
2.) Einstellungen öffnen
3.) Reiter "Videoaufnahme"
4.) Video Format und Container Format
5.) Bildgröße -> Vollbild
6.) 100% Qualität auf 100% (wobei ich das auf 85% habe, sehe ich gerade, direkt mal 100% probieren... :D)

Ich weiß nicht was da Standard ist. Ich habe dort den UtVideo Codec YUV 420 BT709 ausgewählt. (den wird es bei dir mit 100%iger Sicherheit nicht geben, weil man den separat installieren muss)

Was du aber mal einstellen kannst ist:

- MSI AB Einstellungen
- Reiter "Videoaufnahme"
- "Dedizierten Encoder Server verwenden" anhaken

Im Systray auf das icon vom Rivatuner klicken.
- unten "Setup" auswählen
- Dedizierten Encoder-Server-Dienst aktivieren" anhaken

Mit o.g. Codec nimmt man allerdings Lossless auf, also ohne Kompression.

In dem gleichen Codec Dialog kann man bei "Video Format" auch NVENC einstellen. (externes Plugin) und als "Container Format" MKV.

Wichtig zu wissen ist jedoch: MSI AB (4.5.0) speichert Videos mit NVENC mit Variabler Framerate und nutzt keine fixierte Framerate. Man kann beim Slider etwas weiter unten auf 60 FPS stellen, laufen Spiele mit weniger 60 FPS wird das auch so gespeichert, wenn man das nicht bearbeiten will ist das egal, zum weiterverarbeiten ist das sehr schlecht. Daher lieber mit AVi und fixierten 60 FPS aufnehmen.

1.) Popobrutzler starten
2.) Einstellungen öffnen
3.) Reiter "Videoaufnahme"
4.) Video Format und Container Format
5.) Bildgröße -> Vollbild
6.) 100% Qualität auf 100% (wobei ich das auf 85% habe, sehe ich gerade, direkt mal 100% probieren... :D)

Ich weiß nicht was da Standard ist. Ich habe dort den UtVideo Codec YUV 420 BT709 ausgewählt. (den wird es bei dir mit 100%iger Sicherheit nicht geben, weil man den separat installieren muss)

Was du aber mal einstellen kannst ist:

- MSI AB Einstellungen
- Reiter "Videoaufnahme"
- "Dedizierten Encoder Server verwenden" anhaken

Im Systray auf das icon vom Rivatuner klicken.
- unten "Setup" auswählen
- Dedizierten Encoder-Server-Dienst aktivieren" anhaken

Mit o.g. Codec nimmt man allerdings Lossless auf, also ohne Kompression.

In dem gleichen Codec Dialog kann man bei "Video Format" auch NVENC einstellen. (externes Plugin) und als "Container Format" MKV.

Wichtig zu wissen ist jedoch: MSI AB (4.5.0) speichert Videos mit NVENC mit Variabler Framerate und nutzt keine fixierte Framerate. Man kann beim Slider etwas weiter unten auf 60 FPS stellen, laufen Spiele mit weniger 60 FPS wird das auch so gespeichert, wenn man das nicht bearbeiten will ist das egal, zum weiterverarbeiten ist das sehr schlecht. Daher lieber mit AVi und fixierten 60 FPS aufnehmen.

Ich weiß nicht, ich hab den Eindruck ihr redet an einander vorbei, TE sag bitte, wenn ich falsch liege, aber es geht hier nicht um eine Videoaufnahme, sondern nur um "Aufnahme" im Sinne von Afterburner Screenshot in deinem ersten Posting, oder?
So ganz erschließt sich mir das grade nicht, woher die annahme mit der Videoaufzeichnung kommt, vielleicht steh ich auch nur auf dem Schlauch.

Ich glaube, dass beim TE wieder irgendeine Spackensoftware ihr Unwesen treibt. Mach mal mit Sysinternals Suite ein paar Shots. MSI Im After Schnelle ist langweilig. Kannste deinstallieren den Scheiss.

Wie Maverick das im 2nd Post komplett richtig schreibt, lässt man den Kernel die Auslagerung managen, essei denn, man postet mit dem Problem gar nicht hier und kennt sich mit Kernelprogrammierung besser aus als die Hochbezahlten. Da muss man wenigstens den Titel MVP tragen, um daran rumzufummeln. Woanders im System auch ohne Plan rumgefummelt ?

Schreib doch mal nobugz an, ein Microsoft MVP auf amerikanisch mit dem Problem. Wenn Du aufzeichnen willst, nimm Lagarith Losless Codec.

Poste mal Autoruns64 Everything.

Zuletzt bearbeitet:

ich spiele call of duty bO 4 in QHD (also 1440p). Tatsächlich will ich keine videos machen. ich sprach von aufzeichnung im sinne von der überwachung der hardware durch afterbruner.
war vielleicht unglücklich formuliert.

meinst du ich soll mit diesem programm (Autoruns | heise Download) screenshots zu den programmen im hintergrund machen?

habe noch einen weiteren screenshot gemacht im ruhezustand ( also ohne spiel). es läuft nur der chromebrowser und die steelseries software. dachte vielleicht ist das hilfreich. sollte es an einem programm im hintergrund liegen.

Anhänge

• autorun1.jpg
    autorun1.jpg
    571,4 KB · Aufrufe: 58
  • autorun2.jpg
    autorun2.jpg
    629,2 KB · Aufrufe: 37
  • autorun3.jpg
    autorun3.jpg
    620,4 KB · Aufrufe: 28
  • autorun4.jpg
    autorun4.jpg
    611,7 KB · Aufrufe: 29
  • autorun5.jpg
    autorun5.jpg
    585,2 KB · Aufrufe: 26
  • autorun6.jpg
    autorun6.jpg
    573,1 KB · Aufrufe: 30
  • afterburner 3.jpg
    afterburner 3.jpg
    486,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

@texplizit: Warum installierst Du nicht mal das Spiel mit auf die SSD? Windows 10 + Programme nimmt doch nur vielleicht 30-60 GB weg, da bleibt doch genug Platz für 2-4 Spiele ... und ich denke die Nachladeruckler entstehen weil deine HDD nicht schnell genug die Daten liefern kann, sieht man ja auch daran, das kurzfristig die GPU Auslastung sinkt ...

hab jetzt battlefield 5 auf die ssd gepackt und muss festellen das es keine besserung bringt. hat jemand noch eine andere idee?

Wieso hast du mehrere Swapfiles? Das ist doch totaler Quatsch, weil eine reicht. Vor allem, wenn die Platten unterschiedlich schnell sind. Reduzier das auf eine. Ich hab bei mir die Größe vom Swapfile allerdings auf 64-2048 GB limitiert, habe aber mit 32 GB auch genug Ram - und sie liegt auf einer HDD. Du musst sie nicht unbedingt limitiert, lasse EIN File von Windows verwalten und gut ist, auch wenn 16 GB vermutlich ausreichend sind um das Swapfile zu verkleinern.

du meinst mit swapfile die auslagerungsdatei? hab es bereits auf automatisch falls du das meinst. ich habe bei der einstellung automatisch gar nicht die option zu bestimmen ob mehrere oder eine.

Zurück