Unregelmäßig unregelmäßige Lautstärkeverteilung

xSunshin3x

Software-Overclocker(in)
Unregelmäßig unregelmäßige Lautstärkeverteilung

Hallo,

habe ein Microlab SOLO 15 Stereo-Set, angeschlossen an meiner Essence STX.
Seit gestern tritt sporadisch das Problem auf, dass der linke Lautsprecher lauter Musik ausgibt als der rechte.
Alle Kabel + Anschlüsse wurden auf richtigen Sitz überprüft.
Dann gestern abend schon recherchiert. Lösungsansatz war die ungleichmäßige Aufstellung der Boxen (bzw. Raumaufteilung etc.)
Dachte mir "hm kann evtl sein weil der rechte Lautsprecher keine Wand dahinter hat" (Beide Boxen sind im gleichen Winkel + Abstand aufgestellt und bilden mit mir eig. ein gleichschenkliges Dreieck)..
Also mal die Balance eher einen Tick stärker auf die rechten Boxen gesetzt, um so einen Ausgleich zu schaffen.
Jetzt gerade aber wieder das Problem: Trotz geänderter Balance wird der linke wieder lauter. Und dann mal nur für 5 Sekunden, dann mal wieder ne Minute.

Wie gesagt, Anschlüsse sitzen alle. Kabelschäden konnte ich keine Ausmachen!

Hilfe

xSunshin3x

AW: Unregelmäßig unregelmäßige Lautstärkeverteilung

Teste mal mit nem MP3-Player oder MP3 per Handy - die Boxen haben doch (auch) 3,5mm-Stecker, oder nicht? Ansonsten schließ nen CD-, DVD- oder Bluray-Player an, der hinten auch Cinch-Buchsen hat, und spiel mit dem mal CD oder MP3 (können viele per USB) ab. Wenn Du keinen deratigen Player hast, dann mal nen Adapter besorgen, um Handy/MP3-PLayer anschließen zu können.

Wenn das Problem dann auch abseits des PCs passiert, liegt es definitiv an den Boxen.

ps: haste denn auch gute Kopfhörer? Wenn nein, dann ist das Set an sich zu "schlecht" für die sehr gute Soundkarte ;)

Ich habe gerade eben -als ich die Kabel ein drittes Mal auf festen korrekten Sitz überprüft habe- festgestellt, dass die Adern zweifach geschirmt waren. Das habe ich vorher nie gesehen, da es eine doch recht dünne, zweite Isolation war. Ich hab' die zweite Isolation nun abgemacht und dann den blanken Kupferdraht angeschlossen.

Was mir auch auffällt, dass der rechte Lautsprecher definitiv leiser ist und nicht das volle Bassspektrum wiedergibt.
Normalerweise gehen die Boxen runter bis auf 30Hz, beim rechten war allerdings schon etwas früher Schluss (Das war die Tage definitiv nicht so).

Werde gleich noch per Klinke auf den MP3-Player gehen und das mal austesten.

Kopfhörer sind geplant, konnte mich allerdings noch nicht festlegen bzw hab' die passenden noch nicht gefunden. Da sie aber defnitiv kommen werden, wollte ich keine "kleine" SoKa als Zwischenlösung nutzen, sondern gleich ein mal richtig kaufen ;)

edit// Auch mit MP3-Player links lauter (und m.M.n. auch dynamischer) als rechts.
Zudem ist es stark von der Lautstärke abhängig wie stark links lauter als rechts ist. Ist der Drehregler an den Boxen nur leicht aufgedreht, ist links stärker. Bei weiter aufgedrehtem Regler gleicht es sich etwas aus.
Windows Lautstärke ist 100.

edit2// Das mit dem Balance-Ausgleich bei weiter aufgedrehtem Regler scheint nur eine akustische Täuschung. Links ist definitiv lauter als rechts.
Jetzt hab ich die Balance im ASUS Audio Center geändert.
Links: 88 Rechts: 100
Trotzdem ist der linke Sound dynamischer als rechts.

Zuletzt bearbeitet:

haste mal ne bild vom audi center?

bei meiner dg war es nähmlich bei svn modus (lautstärkenausgleich) so das plötzlich eine seite übertönt war obwohl der ton von vorne kam.
Mit der phoebus habe ich nicht mehr das problemm aber dafür gelegentliches rauschen (dialog enchanger?) und der kh verstärker muss ständig neu auf >150ohm

@Anilman: er hat das Prob ja auch mit nem MP3-Player, also fällt eine Software-Ursache flach :(

@xSunshin3X: da sind die Boxen wohl defekt, hast Du noch Gewährleistung? Kann zwar "nur" ein Wackelkontakt sein vlt. nahe oder direkt am Laustärkeregler, aber ist wohl ein Defekt.

Tja, kann passieren. Auch ein Mercedes kann ab Werk ne Macke haben... klarer Fall von Reklamation und sofortiger Ersatzlieferung.

Tja, kann passieren. Auch ein Mercedes kann ab Werk ne Macke haben... klarer Fall von Reklamation und sofortiger Ersatzlieferung.

davon kann ich ein leid singen .Einen stern der..... mein cpu kühler ist auch mal defekt angekommen ohne funktion und das hatt mich nerven gekostet das ganze wieder auszubauen.

Manche lautsprecher sind eben nicht so gut verkabelt.Meine alten speedlink hatten haudünne kabel und es brummte ständig...

ahja meine antwort von heut nacht... mann sollte nichts posten wenn man zu müde ist zu lesen ;) passiert mir öfters.

Zurück