Unregelmäßige Freeze mit zusatz HDD zur SSD.

Walzerdeluxe

PC-Selbstbauer(in)
Unregelmäßige Freeze mit zusatz HDD zur SSD.

Wie im Tittel schon beschrieben, hab ich ab und zu ein kompletten Freez, bei Spielen die auf meiner HDD sind. Die auf der SSD laufen ohne Probleme.
Diese Freeze treten aber nicht bei allen Spielen auf.
Die Spiele laufen sonst alle flüssig mit ca. 60fps, da meist Vsync aktiv ist.

Sys:
Mainboard: Gigabyte 890gx-ud3
CPU: 1090T@ 3,8Ghz
GPU: 5850 @ 775/1125
SSD: Mushkin Chronos 240Gb
HDD: WD 2,5" 500Gb
Nt: Courgar GX600 (600W)
RAM: G.Skill RipJaws 8gb

Dieses Prob. hatte ich auch als ich aus Speicher mangel kurzeitig eine 3,5" eingebaut hatte, nur da hat das komplette Sys probleme gehabt.

Nun frag ich mich, ob es am Board liegt oder an Windoof. Es wurde zwischen den beiden HDD wechsel schon neu aufgesetzt.

Ram ist neu, ist ausgetauscht worden gegen 4x2Gb von Kingston. Dort war auch das gleiche Prob.

Hoffe ihr könnt weiter helfen.

Mfg Walzer

Zuletzt bearbeitet:
AW: Unregelmäßige Freeze mit zusatz HDD zur SSD.

Hallo liebe Gemeinde

Ich hab leider keine antwort zu dem thread, brauch auch Hilfe zu einem ähnlichen Problem.
Mir friert das Sytem auch ein wann es will mal mitten in der anmeldung hier oder aber auch im Game
Wenn ich mal nur surfe rennt das Teil auch schonmal Std. Ich weiss nicht weiter, hoffe hier auf Hilfe.

mein Sys.

Mainboard: Asus P9 X79 Pro
CPU: Intel Core i7-3930K
Arbeitsspeicher: DDR3 16 Gig Corsair XMS3 1600 DIMM
Festplatte: Samsung SSD 830/ 256 GB
Graka: Asus Engtx 470
Netzteil: Corsair AX 750

noch anbei habe den Kühler der CPU schon getauscht da ein Be Quiet nicht kühlte hab nun den empfohlenen Wasserkühler von Intel. Laut Asus Suite kühlt er gg. andere Steckplätze für Graka schon probiert wie auch Arbeitspeicher.

greetz Mustang

An welchem Port ist die HDD angeschlossen? Poste bitte noch einen Screenshot von CrystalDiskInfo (von der HDD), sowie ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Chipsatztreiber sind aktuell?

Moin moin,

bitte kurz diesen Thread nachlesen, ob gleiches Phänomen bei euch auftritt. Gegebenenfalls macht der iastor.sys-Treiber von Intel es sich einfach und trennt die Festplatte im laufenden Betrieb vom Rechner. Dieser friert dann quasi ein und nimm keine Eingabe mehr an.

Gruß
Wannseesprinter

Hallo zusammen

wollte mich noch kurz bedanken und es war ein Ram riegel !!!
nu rennt alles super !!!

greetz Mustang

Sry, hatte in letzter zeit kaum zeit.
Bei mir ist es so, dass der Pc nur bei manchen Spielen mal mehr bzw. öfters mal weniger einfriert. Nur Spiele die auf der HDD sind.
Spiele die auf der SSD sind, laufen ohne Probleme.
Die HDD ist am gleichen Controler angeschlossen wie die SSD.
RAM kann ich mir nicht vorstellen, da ich diesen von 4Riegel auf 2 neue, gleicher gesamt speicher, anderer Hersgeller, getauscht hab.

HDD kann ich mir auch nicht vorstellem, da es die 2te ist bei der dies auftritt. Erst 3,5" Western Digital Cavier green 500GB nun 2,5" Western Digital Cavier blue 500GB.
Später am Tag die Screen Posten.

Hattest du mit der 2. HDD auch das Datenkabel getauscht, oder ist das noch das gleiche? Bin mal auf die Screens gespannt.

Daten Kabel (wenn man es genau nimmt Leitun :P) hab ich auch getauscht gehabt.
Bin grad dabei, die Screens zu machen.

Edit: CrystalDisk.JPG CPU.JPG Mainboard.JPG Memory.JPG SPD.JPG

So hoffe es hilft weiter.
was ich komisch finde, dass nur bei CPU und Caches was angezeigt wird, die anderen Reiter sind so gut wie lehr.

Zuletzt bearbeitet:

Dann eben ans frische werk. Bilder kommen demnächst.

Edit:

MB.JPG Mem.JPG CPU.JPG SPD.JPG CrystalDiskInfo.JPG

sollte jetzt stimmen :-)

Zuletzt bearbeitet:

Noch nicht ganz...Das CrystalDiskInfo-Fenster bitte für den Screenshot soweit "aufziehen", dass alle Zeilen und Spalten zu lesen sind :)

Des weiteren laufen die RAM nicht innerhalb der Spezifikationen, sondern sind leicht übertaktet. Stelle die Timings der RAM im Bios manuell auf 7-8-8-23.

Mache bitte auch noch einen zusätzlichen Screen von CPU-Z (Reiter CPU), wenn die CPU unter Last ist (z.B. wenn Prime95 läuft). Die 1,44V VCore im Idle scheinen mir zunächst mal etwas hoch. Die sollte bei aktiven Energierichtlinien niedriger sein.

Die 1,44V sind übers Bios eingestellt.
Cool and Quit ist ausgeschaltet, wegem Oc.

Dann werd die Screens machen und mal den Ram umstellen. Obwohl meines erachtens, auf 7-7-7-21 laufen sollte (hersteller).

Jop sind auch ohne oc aufgetreten.

Edit: was kann man machen, dass es dies richtig ausliest, außer bios update. Dies habe ich auch schon durch geführt?

Edit2:
Hir noch mal bilder von CrystalDisk und CPU-Z bei last.
CPU.JPG CrystalDiskInfo.JPG

Zuletzt bearbeitet:

was kann man machen, dass es dies richtig ausliest, außer bios update. Dies habe ich auch schon durch geführt?

Nichts, außer die Tatsache einfach zu ignorieren. Das korrekte Einstellen der Timings klappt ja anscheinend (so wie du sagst stimmen die Timings mit den Herstellerangaben überein).
Ich würde dennoch etwas entspanntere Timings austesten und die Latenzen 9-9-9-25-34 einstellen.

Mache den CrystalDiskInfo Screenshot auch noch von der Systemplatte - C:

Ok, werde dann heut Abend mit anderen Timings mal testen.
Denk aber, dass dies nichts bringen wird, da die alten Riegel den gleichen Tackt hatten, aber auf 9-9-9-24 liefen und eben 4 riegel anstatt jetzt 2.

hir eben der Screen von der Systemplatte (SSD).

CrystalDiskInfo2.JPG

Bei Freezes würde ich zumindest die Systemplatte aus Fehlerursache nicht ausschließen.

Stimmt auch wieder.
Hab irgendwie dass Gefühl, dass bei AMDsystemen (so bei mir) öfters mal Probleme gibt. Aber nicht nur wegen HDD bzw. SSD.

In meinem Netbook (CPU: C-50), hat auch kleine Freeze mit der jetzt eingebaute SSD. Nur dort kann ich mir vorstellen, dass es auf die CPU-Leistung zurück zuverfolgen ist. Da dies nur kurz nach Windoof boot passiert und noch (teils) Treiber / Programme laden.

Naja ein Update der Software schadet in den seltesten fällen. ;)

Was mir nun auch aufgefallen ist, wenn ich ein Spiel über die CD starte, gibt es keine Probleme. Nur bei spiele die, entweder mit einem Crack laufen, oder mit einer Imige, die wiederum auf einer Externen-Festplatte liegen, gestartet werden.

Zurück