Unregelmäßig Bluescreen.. vielleicht liegts am RAM?

d1rtyd3vil14

PC-Selbstbauer(in)
Unregelmäßig Bluescreen.. vielleicht liegts am RAM?

Hey;)

ich bekomme in letzter Zeit öfter mal folgenden Bluescreen: DSC_0043.JPG

Meine Vermutung.. es liegt am RAM.. der läuft an sich super.. auch bei BF 3, 4 oder sonstigen Games mit hohen Anforderungen an die Hardware bleibt alles stabil :huh:
Es handelt sich um 8 GB Kingston DDR3 1600 MHz 1.65Volt .. - vorher hatte ich 4gb 1333MHz drin.. waren meines Wissens auch 1.65Volt..

Im BIOS steht die Stromversorgung auf automatisch, die Timings usw. vom RAM auf Standardeinstellungen.. Wenn ich manuell im BIOS die Voltzahl erhöhen möchte, kann ich in dem Bereich um 1.65 nur 1.64 oder 1.66 Volt einstellen, was schon rot markiert ist...
Mainboard ist das Gigabyte GA770TAUD3, mit dem ich bisher - seit 2 Jahren - keine Probleme hatte.
Sonst kam der Bluescreen wohl immer beim Booten, denn ich sah immer nur nach dem Starten (wenn ich meinen Rechner starte, gehe ich meist noch was holen oder so:D), dass Windows unerwartet beendet wurde.. gerade eben kam er nach dem Start von Chrome, weshalb ich es diesmal auch geschafft habe, das Bild abzufotografieren :D..

Weitere Neuerungen am PC wären nur eine Samsung 840 pro SSD mit 120GB, die allerdings auch SUPER läuft.. und das Problem trat auch erst nach der Installation des Arbeitsspeichers auf

AW: Unregelmäßig Bluescreen.. vielleicht liegts am RAM?

Hallo,

Gib uns doch bitte mal die Daten vom Bluescreenviewer und dem Ereignisprotokoll dann können wir auch weiterhelfen :)
ggf. wenn vorhanden mal das X.M.P des RAM aktivieren

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin Anfänger, und kein Experte, aber kontrolier mal deine BIOS Einstellungen, und eventuel die BIOS Batterie ( Spannung, richtiger Sitz) und den Garfikkartenhebel, wenn bei dir vorhanden vom PCI-E Anschluss richtig festgezuurt ist.
Und schraubst'e das Gehäuse auf, ist die Garantie Futsch.

is sowieso 2 jahre alt der pc und komplett selbst zsm gebaut.. deshalb sollte ich dahingehend keine probleme haben:D wenn ich wieder zu hause bin, mach ich mal den bluescreenviewer

Bluescreenviewer: Unbenannt.png

und aus dem Ereignisprotokoll:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 18.10.2013 09:46:19
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie: (63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter: (2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Henrik-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-10-18T07:46:19.398408500Z" />
<EventRecordID>12800</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Henrik-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">59</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0xc0000005</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0xfffff8000308de94</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0xfffff8800c31ede0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Zuletzt bearbeitet:

hmm... also Ereignis ID 41 spricht für einen defekt des netzteils, überhitzung oder übertaktung.
Hast du den RAM oder den Prozessor übertaktet. Und hast du eine 64 Bit Win Version?

Vllt mal die Temperaturen im blick behalten(Hardware Monitor, CPU-Z), kommt der Bluescreen nur beim Zocken?

mfg

Laut dem Bluescreenview Screenshot liegt das Problem höchstwahrscheinlich am Maustreiber (Diamondback USB Optical Mouse Driver). Der ist aus dem Jahr 2005. Installiere eine aktuellere Treiberversion (2009+) und teste, ob die Probleme bleiben.

Da bluescreenview meist zu oberflächlich arbeitet, lade noch die Minidumps hier im Forum hoch (findest du unter C:\Windows\Minidumps). Ich schaue sie mir dann mit dem Debugger an.

Razor Diamond: Razer Support
Razor Diamond 3G: Razer Support

hmm... also Ereignis ID 41 spricht für einen defekt des netzteils, überhitzung oder übertaktung.
Hast du den RAM oder den Prozessor übertaktet. Und hast du eine 64 Bit Win Version?

Vllt mal die Temperaturen im blick behalten(Hardware Monitor, CPU-Z), kommt der Bluescreen nur beim Zocken?

mfg
der prozessor läuft schon seit ich ihn habe auf 3.6GHz und das 2 Jahre lang stabil
Wie gesagt, beim Zocken läuft auch alles super.. selbst unter BF4 .. was ich grafikkartenbedingt zwar nur auf mittel zocken kann aber trotzdem :D
und wie schon erwähnt kommt der BLuescreen beim booten und gerade eben das erste Mal kurz nachdem das System schon gebootet war, beim Öffnen von Chrome

der prozessor läuft schon seit ich ihn habe auf 3.6GHz und das 2 Jahre lang stabil
Wie gesagt, beim Zocken läuft auch alles super.. selbst unter BF4 .. was ich grafikkartenbedingt zwar nur auf mittel zocken kann aber trotzdem :D
und wie schon erwähnt kommt der BLuescreen beim booten und gerade eben das erste Mal kurz nachdem das System schon gebootet war, beim Öffnen von Chrome

Wobei du dann beachten musst das ein Prozessor welcher auf über 100% läuft schneller altern kann.

PS: Dann teste doch einfach mal einen anderen Browser (direkter Bezug auf Chrome).

das Problem is.. der Bluescreen kam erst einmal beim Betrieb.. sonst beim starten.. wobei er in letzter Zeit wieder gar nicht kam.. :huh: :hail:
es liegt ja nicht an Chrome sondern is ein globales problem....... und der prozessor taktet auch nur beim zocken so hoch :)

Zurück