Unreal Engine 5: Weitere Details zur Technik wie 8K-Texturen von Digital Foundry

Es wundert mich nicht dass das ausgerechnet von Dir kommt, der bei Gerüchten die pro PS5 sind und bei oberflächlichen Fanboy-Aussagen zur PS5 schneller "gefällt mir" anklickt als man Reality Check sagen kann.

Na ja, es sind schon etwas mehr als Gerüchte. Und 10fps mehr oder weniger oder was für eine GPU da verbaut ist, ist auch nicht der springende Punkt. Sondern dass man KEINE PS5 SSD braucht um die Demo in der selben Quali abzuspielen.

So lange man die Tech Demo nicht auf anderen Systemen testen kann und damit die "Gerüchte" untermauert, ist dass natürlich alles sinnlos. Aber die Hinweise auf einen guten PR Stunt von Sony sind eben da.

Und ganz ehrlich, spielt es wirklich eine Rolle? Also jetzt auf Playstation und Xbox Seite bezogen? Das Ding läuft auf einer verdammten Konsole für um die 500 Euro! Viel stossender ist wohl einfach die Aussage von Sweeney, welche von diversen Magazinen so übernommen wurde, dass die PS5 aktuell jeden PC in die Tasche steckt. Ich meine, JEDEN PC? Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.........i call that bullshit!

Das stimmt so nicht. Ich bin definitiv nicht der Meinung, dass die PS5 wegweisend ist und alles wegschmettern wird. Die SSD ist schon geil, und ich stehe dazu, dass sie die schnellste ConsumerSSD (bzw. Speichersystem insgesamt) wird, aber ich habe selbst noch meine Zweifel, dass die Bandbreite genutzt und ich like auch kaum ein Geschwärme von AltissimaRatio. Ich bezweifle, dass die GPU der PS5 besser als ne 2080 geschweige denn besser als eine Xbox Series X wird. Wenn doch, darfst du mich gerne zitieren und welches Gerücht habe ich geliked? Gäbe es die Exclusives nicht, dann würde ich mir auch keine kaufen.

Und ich weiß ja nicht ob du Xbox oder PC Spieler bist, aber ich habe ja auch gesagt, dass wenn die PS5 25% unter der 2070 liegt, dass die Xbox mit 52 CUs und 12 Tflops nur an einer 2070 heranreicht und das ist doch ziemlich unwahrscheinlich oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "offizielle" Bestätigung ist genau die, der Sweeney widersprochen hat. 🤫
 
Nein, er hat gesagt, dass die Demo auf dem Laptop nur ein Video war aber die konkreten Aussagen bezüglich der für den PC ausreichenden HW für die Demo hat er so konkret m. W. n. nicht widersprochen.

MfG

Einerseits ist das nur ein Gerücht andererseits klingt es auch hanebüchen, dass es nur ein Video war. Denn wie soll ein 30 FPS Video mit 40 FPS laufen. Außerdem wird die Demo irgendwo drauf programmiert worden sein und selbst bei Epic wird nicht jeder Rechner einer 2080ti drin haben...
 
Und ganz ehrlich, spielt es wirklich eine Rolle? Also jetzt auf Playstation und Xbox Seite bezogen? Das Ding läuft auf einer verdammten Konsole für um die 500 Euro! Viel stossender ist wohl einfach die Aussage von Sweeney, welche von diversen Magazinen so übernommen wurde, dass die PS5 aktuell jeden PC in die Tasche steckt. Ich meine, JEDEN PC? Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.........i call that bullshit!

Wo steht denn das?
Ich habe immer nur gelesen, dass er vom I/O System redet.

Einerseits ist das nur ein Gerücht andererseits klingt es auch hanebüchen, dass es nur ein Video war. Denn wie soll ein 30 FPS Video mit 40 FPS laufen.

Einiges ist wahrscheinlich auch auf schlechte Übersetzung zurückzuführen?
PS5 demo shown running at 40 FPS ! : PS5

In case there are not such many triangles. It means it is MB/S level. Then it doesn't need such fast SSD like PS5 to run the demo.

Wer weiß schon was stimmt. Bringt ja letztendlich eh nichts, außer einer von uns kann Mandarin und das bitte korrekt übersetzen, was in dem Stream gesagt wurde.
 
Wo steht denn das?
Ich habe immer nur gelesen, dass er vom I/O System redet.



Einiges ist wahrscheinlich auch auf schlechte Übersetzung zurückzuführen?
PS5 demo shown running at 40 FPS ! : PS5



Wer weiß schon was stimmt. Bringt ja letztendlich eh nichts, außer einer von uns kann Mandarin und das bitte korrekt übersetzen, was in dem Stream gesagt wurde.

Selbst wenn jemand Mandarin kann, kann der Dialekt im Stream so heftig sein, dass ein anderer Chinese das nicht versteht.

Jetzt kommt auch noch Assetto Competizione für PS4. Da schon Assetto 1 bescheiden lief, frage ich mich, was da bei rauskommen soll. Ich hätte eher damit gerechnet, dass es für die Next Gen raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht. Ich bin definitiv nicht der Meinung, dass die PS5 wegweisend ist und alles wegschmettern wird. Die SSD ist schon geil, und ich stehe dazu, dass sie die schnellste ConsumerSSD (bzw. Speichersystem insgesamt) wird, aber ich habe selbst noch meine Zweifel, dass die Bandbreite genutzt und ich like auch kaum ein Geschwärme von AltissimaRatio. Ich bezweifle, dass die GPU der PS5 besser als ne 2080 geschweige denn besser als eine Xbox Series X wird. Wenn doch, darfst du mich gerne zitieren und welches Gerücht habe ich geliked? Gäbe es die Exclusives nicht, dann würde ich mir auch keine kaufen.

Und ich weiß ja nicht ob du Xbox oder PC Spieler bist, aber ich habe ja auch gesagt, dass wenn die PS5 25% unter der 2070 liegt, dass die Xbox mit 52 CUs und 12 Tflops nur an einer 2070 heranreicht und das ist doch ziemlich unwahrscheinlich oder?

Dann habe ich Dich falsch verstanden bzw. gelesen, sorry!
 

Und hier der Twitter Post von einem China Typen. https://twitter.com/wangxingyu1999/status/1261703071727378432

Diese "offizielle" Bestätigung ist genau die, der Sweeney widersprochen hat. ��

Er hat es weder dementiert noch bestätigt, sondern ist nur auf das mp4 File eingegangen welches dort auf dem Screen vorgeführt wurde und einige wohl dachten es sei die Tech Demo live.

Dennoch würde Sweeney so direkt nie sagen dass die China Jungs recht haben - denn dann würde Sony wohl gleich mal das nächste Playstation Studio Game an Steam weiterreichen.
Ein Sweeney hat auch viel mehr Aufmerksamkeit und Glaubwürdigkeit als die Leute aus China, nicht nur wegen der Sprachbarriere.
 
Meistens wissen ja Branchen Insider mehr und nun ergibt auch die Aussage von Nvidia von damals Sin als sie sagten das ein Notebook mit einer 2080 die x und die ps5 klein kriegen wird....

RTX 2080 laut Nvidia schneller als Next-Gen-Konsolen

Und dann zurück zu sweny er sagte doch selber noch vor der Sache mit dem Laptop ganz offiziell: eine 2070 wird die demo gut meistern...

Also solangsam sollte jedem klar sein daß es nicht mehr nur Gerüchte sind...sondern es eben so sein wird...
 
Dennoch würde Sweeney so direkt nie sagen dass die China Jungs recht haben - denn dann würde Sony wohl gleich mal das nächste Playstation Studio Game an Steam weiterreichen.
Ein Sweeney hat auch viel mehr Aufmerksamkeit und Glaubwürdigkeit als die Leute aus China, nicht nur wegen der Sprachbarriere.


Welches hat Sony denn an Epic gereicht? Falls Du auf Detroit etc. anspielst, das Studio hat Sony inkl. Spielelizenzen verlassen, daher erscheinen die auf dem PC. HZD z.B. erscheint ohnehin auch auf Steam. Sony ist da also keinesfalls irgendwie an Epic gebunden.
 
Welches hat Sony denn an Epic gereicht? Falls Du auf Detroit etc. anspielst, das Studio hat Sony inkl. Spielelizenzen verlassen, daher erscheinen die auf dem PC. HZD z.B. erscheint ohnehin auch auf Steam. Sony ist da also keinesfalls irgendwie an Epic gebunden.

Die Rechte an Detroid Become Human bzw anderen Titel liegen bei Sony.
 
Man muss sich ja nicht gleich auf Exklusivität einigen. Alleine schon wenn ein HZD überhaupt im EGS erscheint dürfte das für Epic durchaus interessant sein.

Er hat aber von weiterreichen gesprochen. Das klingt als ob Sony exklusiv bei Epic veröffentlichen und auf Steam ausweichen würde, wenn Sweeney etwas falsches sagt. Es wird aber eh schon auf Steam veröffentlicht. ;)
 
Die Rechte an Detroid Become Human bzw anderen Titel liegen bei Sony.

Steht wo geschrieben?

Das hört sich hier

Quantic Dream: David Cage spricht ueber die Trennung von Sony und die Zukunft des Studios

und hier

Quantic Dream – Darum hat man die Exklusivitaet mit Sony aufgegeben

eher nicht so an. Zumindest liest sich das so, als ob sie einfach ihre Spiele mitnehmen konnten. Keine Ahnung was dran ist, aber du verbreitest wie immer Halbwahrheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nirgends. Quantic Dream ist bezüglich der Spiele nun selbst Publisher. Lass ihn einfach sabbeln, Ahnung hat er eh von nix. :D

Ich will nicht sagen, dass er keine Ahnung hat, aber er muss Gerüchte, Halbwahrheiten und seine eigenen Schlüsse daraus immer als Fakt verkaufen. Das nervt etwas.

Hier mal ein Link, welche Studios zu Sony gehören und welche nur Exclusiv für sie produzieren.

Sony Interactive Entertainment – Wikipedia

Nicht, dass hier einige auf die Idee kommen, dass noch mehr Studios Reißaus nehmen könnten.

Somit ist Horizon Zero das einzige exclusive Spiel von Sony, welches für den PC erscheint, womit RavionHDs These, dass jetzt alle Exclusives für den PC erscheinen, eher Quatsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nirgends. Quantic Dream ist bezüglich der Spiele nun selbst Publisher. Lass ihn einfach sabbeln.
Unmöglich deine Art und Weise. DU scheinst auch alles besser zu wissen und konträr denkende user werden dann abgestempelt oder du kommst mit der mimimi "ich setzt Dich auf ignore Liste" Keule und posaunst das auch schön überall rum, damit das auch ja jeder mitbekommt, wie krass du so drauf bist.

Ich bin weiß Gott mit Ravion auch nicht immer im Grünen, man was haben wir da für eine Historie aber das ist kein Grund immer gleich persönlich zu werden, nur weil man keine Argumente vorzuweisen hat. Schlimm sowas, dass musste ich einfach mal loswerden. :daumen:

@Scorpion
Stecke da jetzt nicht im Detail drinnen aber kann es eventuell auch sein, dass Sony dennoch die Rechte an der Marke hat, ähnlich wie damals mit Farcry/Crytek/Ubisoft?

MfG
 
@Scorpion
Stecke da jetzt nicht im Detail drinnen aber kann es eventuell auch sein, dass Sony dennoch die Rechte an der Marke hat, ähnlich wie damals mit Farcry/Crytek/Ubisoft?

MfG

Naja, einerseits kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Studio einfach sich von Sony löst, Verträge aufgegeben werden können und sie alle Spiele mitnehmen, andererseits ist ja genau das passiert... da frage ich mich, warum sie überhaupt exclusiv produziert haben und welche Vorteile das hatte.

Aber es gibt ja auch "Rechte auf Zeit", was man an der Musik von GTA 4 sieht. Die mögen ja bei Beyond two souls und Heavy Rain abgelaufen sein, aber bei Detroid kam das dann schon sehr überraschend.
 
Zurück