News Unreal Engine 5: Tim Sweeney sieht Entwickler in der Verantwortung für Performance-Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Unreal Engine 5 steht wegen Performance-Problemen in der Kritik. Während Entwickler Epic Games Verantwortung zuschieben, verweist CEO Tim Sweeney auf die Studios selbst - und fordert frühzeitige Optimierung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Unreal Engine 5: Tim Sweeney sieht Entwickler in der Verantwortung für Performance-Probleme

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Frage, warum es sich bei UE5 häuft, bleibt jedoch bestehen... Oder gibt es einen kausalen Zusammenhang zwischen fehlendem Willen zu optimieren und der Verwendung dieser Engine? :-D

Was die Optimierung an sich anbelangt, habe ich einfach das Gefühl, dass die Heilsversprechen von KI Methoden (Upsampling, Frame Generation) die Entwickler träge macht, bzw. sie in trügerischer Sicherheit wiegt, dass ihre Vorstellung der Grafikpracht "irgendwie, mit KI, schon performant laufen wird"

Die Frage, warum es sich bei UE5 häuft, bleibt jedoch bestehen... Oder gibt es einen kausalen Zusammenhang zwischen fehlendem Willen zu optimieren und der Verwendung dieser Engine? :-D

Was die Optimierung an sich anbelangt, habe ich einfach das Gefühl, dass die Heilsversprechen von KI Methoden (Upsampling, Frame Generation) die Entwickler träge macht, bzw. sie in trügerischer Sicherheit wiegt, dass ihre Vorstellung der Grafikpracht "irgendwie, mit KI, schon performant laufen wird"
Es ist kein Gefühl, es IST so!

Scheis auf Optimierung, billiger Upscaler und Werbung wird den rest machen.

Die Entwickler werden eben immer fauler und sparen an jedem ende, was am ende die Qualität massiv zerstört. Wie oft hört man das Games unfertig sind, patches über patches brauchen? Viel zu oft! Day One Patches gehören verboten! Läuft das Game nicht rund, sollte ich als Kunde nicht von Tag 1 an ein ordentliches Produkt haben, sollte man mal auf Schadensersatz klagen können!

Ich weis schon warum ich kaum noch Games aus der aktuellen zeit kaufe und eher meine Sammlung von NES PS3 versorge als auch nur einen Publisher von heute für deren absolut grottigen Support zu unterstützen!

War doch zu Xbox 360 zeiten auch so, die Engine damals konnte in Gears of War nur max 5 Gegner darstellen, mit der Zeit hat man das erweitert.

Ich meine gelesen zu haben, dass man doch damit wirbt, das es einfach ist mit der UE 5 schneller und schöner Ergebnisse zu erzielen. Sollte man dahingehend die Erwartungen vielleicht senken.

Zuletzt bearbeitet:
"Alle Entwickler sind schuld und nicht wir, die diese Engine programmiert haben." - schon klar 😉
Als Nächstes kommt dann Witcher 4 und andere große Spiele mit dicken Framedrops und grausigen Frametimespikes. "Der Entwickler ist schuld!"
Warum stellt eigentlich Ubisoft ihre Anvil-Engine nicht auch mit dem gleichen Finanzierungsmodell zur Verfügung?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Engine geplagt von Traversal Stuttering und sonstigem Schluckauf.
War schon bei der UE 4 so, aber selbst da gibt es Beispiele, die eben nicht von diesen Problemen geplagt sind wie FF7 Rebirth (meine Erfahrung). Für eine Open World hat das Spiel so gut wie kein Traversal Stuttering, ebenso Mafia The Old Country in der UE5. Okay, letzteres verspeist Grafikkarten zum Frühstück, ist also sehr Leistungshungrig.

Wenn man also genügend Zeit und Geld in die Entwicklung steckt, bekommt man auch mit der UE ein sauberes Erlebniss hin. Die Frage lautet aber wie auch sonst immer, ist es das dem Publisher wert?

Die UE 5 finde ich nicht schlecht und das Gamestudios ihre eigene Engine für ein Spiel entwickeln
gehört wohl der Vergangenheit an.
Aber der Stil der Spiele geht verloren.
Wenn ich an X-Ray, cry-engine, pain-engine, sorce-engine, doom/Quake/id-engine......denke,
hatte wohl jede ihre Probleme.
Aber auch ihren eigenen Charme.
Und der Inflationäre Gebrauch der UE heute, lässt für meinen Geschmack die Individualität
auf der Strecke.

Die Frage lässt sich einfach beantworten: Mit der UE ist es leichter ein Spiel umzusetzen und es sieht dabei auch noch recht solide aus, selbst wenn man schlampt, deshalb nutzt sie auch jeder 0815 Entwickler und das oft falsch.

"Alle Entwickler sind schuld und nicht wir, die diese Engine programmiert haben." - schon klar 😉
Jap ist es, Valorant und The Finals zeigen, dass es auch anders geht.

Man neigt dazu ihm direkt zu widersprechen, aber es gibt eben gute UE5 Spiele, was man vielleicht vorwerfen kann ist, dass man eben die Arbeit reinstecken muss und es nicht so easy ist wie sie selbst behaupten. Aber, dass es auch an den Entwicklern steckt stimmt einfach.

Als Nächstes kommt dann Witcher 4 und andere große Spiele mit dicken Framedrops und grausigen Frametimespikes. "Der Entwickler ist schuld!"
Warum stellt eigentlich Ubisoft ihre Anvil-Engine nicht auch mit dem gleichen Finanzierungsmodell zur Verfügung?
Naja, du müsstest Schulungen anbieten, Tutorials, Support usw. Dann gebe es bestimmt Feedback, oder Wünsche neue Features zu implementieren, dass müsste man ggf auch bereitstellen.

Die andere Sache wäre ja die, eine eigene Engine hat immer schon für einen unverkennbaren STil gesorgt. Stell dir mal vor wie viele ANNO kopien es danach geben könnte.

Die UE 5 finde ich nicht schlecht und das Gamestudios ihre eigene Engine für ein Spiel entwickeln
Wenn ich an X-Ray, cry-engine, pain-engine, sorce-engine, doom/Quake/id-engine......denke,
hatte wohl jede ihre Probleme.
Aber auch ihren eigenen Charme.
Und der Inflationäre Gebrauch der UE heute, lässt für meinen Geschmack die Individualität
auf der Strecke.
Für mich ein unsinniges Argument, man kann alles mit der UE machen an Design. Wenn man sich TW4 anschaut, das hat komplett den Stil der Red Engine übernommen.

Da Witcher 4 aus der gleichen Schmiede wie Cyberpunk 2077 kommt, würde ich vor fünf Jahre nach dem Release eh nicht mit einem brauchbaren Ergebnis rechnen.
Vor allem ist abzusehen, dass Epic mit der Enshittification loslegt, wenn erst mal jedes Studio auf eine Drittengine angewiesen ist und genug andere Engines vom Markt verdrängt worden sind. Wenn die sich dann dabei noch vielleicht nicht ganz so maximal dämlich anstellen wie Unity, könnte das eine zähe Nummer werden.
Jap ist es, Valorant und The Finals zeigen, dass es auch anders geht.
Wobei man halt schauen muss, dass die Vergleichbarkeit gewahrt bleibt. Shooter, die sich in relativ kleinen Arealen ohne nennenswerte NPCs-Anzahlen abspielen, sind natürlich leichter performant zu kriegen, als große, lebendige, offene Welten.

Man neigt dazu ihm direkt zu widersprechen, aber es gibt eben gute UE5 Spiele, was man vielleicht vorwerfen kann ist, dass man eben die Arbeit reinstecken muss und es nicht so easy ist wie sie selbst behaupten. Aber, dass es auch an den Entwicklern steckt stimmt einfach.
Ich betrachte die UE 5 als Baukasten der zudem extrem stark skalierbar ist über Plattformen hinweg.

Wenn ich mir anschaue was manch 1-2 Personen Projekte auf die Beine stellen, neige ich schon dazu - auch wenn ich den Typ absolut nicht leiden kann - ihm recht zu geben. Und die guten großen Titel in der UE5 die sauber laufen unterstreichen das.

Weil die vielleicht ohne Knowhow nicht nutzbar ist.
Ebenso wenig gibt es in der UE5 ohne Knowhow auch keine Optimierung.

Epic müsste eines von 2 Dingen machen, UE5 einfacher gestalten oder die Leute besser in UE5 unterrichten.

Es gibt aber auch Aussagen von Leuten mit Ahnung, die sagen das UE5 vor der Version 5.4 überhaupt nicht marktreif war. Aber die meisten aktuellen Spiele nutzen diese frühen Versionen.
UE 5-5.3 war sozusagen eine Alpha Version, während 5.5 und 5.6 die Beta Versionen sind.
Somit hat durchaus Epic schuld.

Im PCGH Artikel wird er aber auch zitiert das er nicht nur die Arbeit bei den Entwicklern sieht sondern auch bei Epic Games. Ich fande es gut das er beide Seiten anspricht. Auf der einen Seite müssen die Tools für die Engine was taugen auf der anderen Seite müssen die Entwickler auch lernen damit umzugehen und das fertige Spiel optimieren. Hier steht mit Sicherheit oft der Publisher mit dem Fuß auf der Bremse.

Es wird auch eine Rolle spielen ob CDPR mit TW4 um die Ecke kommt und nach Hilfe fragt oder ein 1-Mann Entwickler der was brauch. Epic wird ein immens hohes Interesse haben das Spiele wie TW4 perfekt laufen. Mehr "kostenfreie" Werbung für die Engine kann es gar nicht geben.

Ich denke, dass dort auch die stagnierende Leistung und immer höheren Preise von Grafikkarten eine große Rolle spielen. Die UE5 ist halt schon in den Grundzügen für leistungsstärkere Hardware designet worden, als der Masse heute zur Verfügung steht.

Die UE5 wurde 2020 vorgestellt, die Grundsteine also schon vorher gelegt, vermutlich schon um ~2018.
Sie werden sich also an den Leistungsdaten und Prognosen von Geforce GTX10 und RTX20 orientiert haben.

Damit, dass z.B. 16GB Vram auch 5 Generationen/7 Jahre und später immer noch nicht vollständig in der Mittelklasse angekommen sein werden und die Leistung nur in der >2000Euro Klasse signifikant steigen, hat damals keiner gerechnet.

So eine Engine dann wieder herunter zu skalieren, ist sicherlich auch für Epic nicht einfach.
Dann haben die eigentlichen Spiele-Entwickler eben auch Zeit und Kostendruck.
Zusätzlich haben die Chefetagen und und die Publisher dann gesehen, dass man vielen Gamern einfach jeden Schrott andrehen kann. Dann fällt die Entscheidung halt zu Gunsten von Kosmetischen kaschieren, sprich Upscaling und Frame-Generation und nicht zu Zeit- und Kostenintensivem Optimierungen.

> Für Spieler bleibt nur zu hoffen, dass sich alle Beteiligten zusammenraufen.

Alternativ: Anstatt sich dem hilflos zu ergeben, könnten Spieler auch von Pre-Order Abstand nehmen, ausführliche Tests abwarten und Spiele, welche nicht rund laufen, einfach nicht kaufen.

Das erhöht den Druck auf beide Seiten. Das Studio, das nix verdient. Ebenso auf Epic, welche dann auch nix mehr verdienen.

> Für Spieler bleibt nur zu hoffen, dass sich alle Beteiligten zusammenraufen.

Alternativ: Anstatt sich dem hilflos zu ergeben, könnten Spieler auch von Pre-Order Abstand nehmen, ausführliche Tests abwarten und Spiele, welche nicht rund laufen, einfach nicht kaufen.

Das erhöht den Druck auf beide Seiten. Das Studio, das nix verdient. Ebenso auf Epic, welche dann auch nix mehr verdienen.

Der "Nicht kaufen"-Hebel ist halt durch Angebote wie den GamePass etwas gestutzt worden, womit man Studios füttert, selbst wenn man deren Titel nicht installiert/spielt/gut findet.

Aber prinzipiell bin ich bei dir.
Die einzigen UE5 Spiele, welche bei mir gut gelaufen sind waren The Finals und Everspace 2.

Spieleentwickler meinen wohl, dass jeder das Äquivalent zu einer 4090 im Rechner hat und richten danach das Performance Budget aus. Dass man Upscaler nutzen muss ist mittlerweile zur Norm geworden.

Selbst PCGH gibt in dem Tests kaum noch an, was die Grafikkarte nativ schafft und lässt UHD oft unter den Tisch fallen. Schlechte bis Mangelhafte Performance wird dann auch nicht kritisiert. Vor ein paar Jahren, war noch die Erwartung da, dass endlich GraKas kommen, welche UHD tauglich sind, jetzt freut man sich darüber wenn FHD/60FPS laufen.

Wenn also auch schon die Redaktionen kapituliert haben, dann wird es tendenziell noch viel schlimmer werden, bevor es wieder aufwärts geht. Immerhin hat die Aussage eines Magazins deutlich mehr Gewichtung in der Branche, als die Kommentare in den Foren.

Zurück