Unreal Engine 5: Ersteindruck der Engine, die die Spielegrafik revolutionieren soll

biss dahin bleibe ich bei der meinung (du gerne deiner) dass eine schnelle Nvvm2 mit einer 2080 ti besser performen wird!

Wenn es rein um bisherige Effekte, verringerte Ladezeiten und Auflösungen geht, dann sicher. Wenn wir von modernerem Spieldesign und absolut nahtlosem Streaming sprechen und im speziellen von der Art und Weise der Darstellung, die in der UE5 zum Einsatz kommt, dann eher nicht. :)

Wünsche einen angenehmen Abend und allgemein ein schönes Wochenende!

Hä ?

Worüber diskutiert ihr hier ???

Die Engine setzt neue Maßstäbe, ja, und was Sony an Hardwaregrundlage bietet, macht es möglich die neuen Techniken auch in die Konsolenwelt zu bringen,
sprich Sonys Hardwareauswahl macht es möglich für die PS5.

Die verwendeten Techniken sind plattformunabhängig und schlicht wie immer hardwareabhängig und Master-Race-Geblubber "Der PC wird sich immer dynamisch
verbessern können, da *Geblubber* bekannt ist, das man ihn stets einfach upgraden kann", während Konsolen zumeist rein auf Hardwareebene weniger Geld für
die gebotene Leistung kosten.

Ich habe zwar nie eine Konsole mein eigen genannt, auch zukünftig keine Ambitionen dazu, geschweigedenn dafür zu entwickeln, aber das Sony und (vielmehr aber noch)
EPIC das gezeigte aber auf Konsolen ermöglichen, finde ich nach wie vor phänomenal !

Aber eins ist jetzt schon so sicher wie das Amen in der Kirche: wenn die die High Poly Assets von Megascans verwendet haben (siehe Video), war alleine das Gezeigte irgendwo bei
~80-100GB Speicherbedarf auf der Platte und ca. ~8-12GB VRam Auslastung. Ich wünsche euch Konsoleros, das die neue PS5 ein paar Terrabyte SSD mitliefert.

LG

Video mit Erklärung
YouTube

Die Entwickler sagten doch bereits das es auf nen Rechner mit einer 2700 auch gut lief!

Dass die 2070 Super es schafft, daran besteht auch wenig Zweifel ;)
Es lief aber nicht gut, man geht davon aus :)

Es geht aber um das Speichersystem ... ehrlich gesagt glaube ich dass auch da eine flotte NVMe ausreicht, noch ist nichts gegenteiliges bekannt, aber es geht juko888 darum dass Sony nicht bloß eine schnelle SSD verbaut hat, die haben viel weiter gedacht, bzw. alles dafür getan damit diese SSD eben so schnell wird und ganz wichtig: Besonders niedrige Zugriffszeiten hat.

Man kann ja die Berichte nachlesen und das was Cerny sagte. Auf alle Details will ich gar nicht im einzelnen eingehen, da sie unterm Strich "nur" dazu dienen Durchsatz und Latenz zu steigern, bei einer GPU unterhalten wir uns ja auch nicht über einzelne Shader, Textureinheiten, Rasterendstufen etc., sondern vereinfacht über die TFlops.

Es fängt ja schon damit an dass Sony das altbekannte Schema des Dateisystems mit Namen und Ordnern über Bord geworfen hat.
Die PS5 regelt das über IDs und wohl Start- und Endsektoren, damit Daten möglichst schnell geliefert werden.

Es geht weiter mit dem Dekompressionschip, der Zlib und Kraken dekomprimiert in Hardware, und zwar bis zu 22GB/s - Cerny selbst spricht davon dass neun (!) ZEN2 Cores mit 3,5Ghz notwendig wären (die 3,5Ghz nehme ich einfach mal an, da es um die PS5 geht und diese eben so taktet), um auf die selbe Dekompressionsleistung zu kommen - und diesen gibt es im PC Bereich noch nicht.
Dort takten die Zen Kerne höher, ok, dann wären dort immer noch acht Kerne nur mit dekomprimieren beschäftigt, du bräuchtest also einen 16-Kerner, damit dann auch noch acht für das rendern der Spiele übrig bleiben.

Ansonsten hat Sony wirklich überall dran gedreht, wo überhaupt zu drehen war ... möglichst viele parallele Kanäle, der Dekompressionschip, DMA-Controller (equivalent zu ein bis zwei weiteren Zen2 Kernen), Low Level Zugriff, Sram, Kohärenz-Einheiten ...

Doch mit der Geschwindigkeit ist es ja nicht getan, laut Cerny können bei der PS5 in einem Frame Daten angefordert und geliefert werden, spätestens bis zum nächsten Frame.

Das alles soll ganz automatisch passieren, ohne spezielle Optimierung seitens der Programmierer.
Das geht ein wenig über "eine etwas bessere SSD" hinaus, mindestens jedenfalls die Technik dahinter.

Inside PlayStation 5: the specs and the tech that deliver Sony's next-gen vision • Eurogamer.net
PlayStation 5 uncovered: the Mark Cerny tech deep dive • Eurogamer.net

Aber ja, einfach nur falsch. :schief:

Man sagte, dass es auf einer 2070 Super auch ganz gut laufen könnte und das aktuelle NVMe-SSDs auch eine ganz gute Perfomance zeigen, nicht mehr und nicht weniger. Die weitere Aussage zur PS5-Speichersystemperformance steht für sich und sagt alles aus.

Sony und Epic haben einen Deal und es wird geschickt umgangen dass man erwähnt dass diese Demo NUR auf PS5 (Einem Dev Kit) möglich ist. Seine Aussage ist direkt, aber auch offen.
Ich weis nicht was Sony Epic für Kohle gesteckt hat, aber die wurde ganz klar engagiert um das Ding auf PS5 zu zeigen. Ich bin zu 99,9% sicher dass die Demo 1:1 auch auf einem Series X Dev-Kit möglich gewesen wäre.

Schliesslich hat MS auch nicht einfach nur eine - durchaus - ebenfalls schnelle SSD verbaut, sondern die Anbindung ebenfalls verbessert um Flaschenhälse zu eliminieren. Nur schon dass Sweeney nichts zur Series X sagt, obwohl er die Hardware sicher bereits gut kennt, beweist doch dass er diese nicht erwähnen durfte, oder nur am Rand.

Und selbst wenn ich mich hier irren sollte. Es war nur eine spielbare Tech Demo, kein Spiel. Wie sich die PS5 verhält wenn da ein richtiges Spiel das System belastet, darüber spricht auch niemand. Tech Demos sind eben Demos.
Und gerade bei Sony bin ich fertig mit revolutionären Dingen. PSX Wipe Out Render Bilder welche nichts mit der PS1 zu tun hatte, Emotion Engine, Cell.....Fake Render Trailer die Gameplay vorgaukeln (Killzone, Motorstorm). Aktuell ein etwas weniger drastisches Beispiel, Ghosts of Tsushima, welches auf der E3 2018 noch weit aus besser ausgesehen hat. Im Hype schüren sind die spitze. Geile 1st Party Games haben die auch, aber ja, auch viel Augenwischerei.

Abgerechnet wird später, wir werden es ja sehen. Da werden einige noch nettäuscht sein. Sowohl von PS5 als auch von der Series X (Welche auch keine Wunder vollbringt). Und der PC ist spätestens im Herbst wieder weit vor den Konsolen, zumindest wenn man die aktuellsten Entwicklungen sieht (Neue GPUS, NVMe's, Neuer PCIE Standard). Was natürlich nichts bedeutet. Aber die Aussage von Sweeney ist doch lustig, wenn man sich die besten Unreal Engine 4 Demos anschaut, welche man im Netz findet. Und die laufen auch auf einem PC, mit weit aus schwächerer Hardware als man dieser Demo bescheinigt.

Es wird am Ende alles weniger heiss gegessen als es gekocht wird. Dennoch werden wir sehr geile, hübsche Games bekommen.

Die Modelle deren Detailreichtum so beeindruckt stammen weder von Epic, noch Sony, sie stammen von Quixel.

Quixel ist für Studios die ungern jede Textur selber erstellen wollen (effektiv alle) und jedes 3D Model selbst entwerfen. Stattdessen nimmt man Quixel und baut sich seine Welt aus deren Einzelteilen und erweitert die nach eigenem Können.

Das besondere an Quixel ist der Detailgrad der Modelle, die so angelegt sind, dass diese Hollywood Special Effekt Qualität haben. Vielleicht hat der ein oder andere den König der Löwen gesehen, da war die Landschaft mit Quixel Modellen gemacht.

Schon bei Unreal 4 ist die Benutzung von Quixel Modellen absolut nahtlos. Quixel Modelle kamen immer in zwei Stufen, Cinematic und Low. Wobei Low immer noch besser aussieht als jedes Spiel heute auf dem Markt und Cinematic ist wie gesagt für Filme.

Der Clou an der Unreal 5 Demo ist, dass die CInematic Modelle in Echtzeit berechnet werden nicht die mit niedriger Qualität.

Bislang müssen Spiele halt auf Konsole laufen, nur für ein PC Spiel nimmt keiner diese Modelle. Aber das ändert sich und wenn ihr denkt, die Spiele sehen auf Konsole gut aus, dann werden die auf PC nochmal zwei Schippen besser aussehen, weil dort keine Limits gelten. Passt mal genau auf in der Demo, die Hand-Taschenlampe geht schlagartig aus, als das Licht durch die Decke bricht. Da wollte einer vermeiden, dass zwei Lichtquellen entweder schlecht miteinander interagieren, oder die Frames einbrechen lassen.

Unreal hat klar die Nase vorne was direkte Quixel Unterstützung angeht, aber jede andere Engine wird das auch unterstützen.

Die Evolution von Quixel ist schon sehr lange:

2014: Anfänge auf Cryengine
YouTube

2015: Sieht alles noch etwas Platsik aus in Unreal 4
YouTube

2016: Unreal macht einen Sprung bei der Lichtberechnung, Einsatz in Spielen scheitert noch.
YouTube

2019 Inzwischen schaut das Aalglatt aus und läuft in 60fps auf einer 1080.
YouTube

Da kann man doch nachvollziehen, wenn Sony genau das haben will, weil das ist ein Generationensprung an Grafikqualität. Da schaut jeder hin und sagt: den Unterschied erkenne ich mit bloßem Auge sofort. Aber keine Sorge, das werden alle haben.

Wenn es rein um bisherige Effekte, verringerte Ladezeiten und Auflösungen geht, dann sicher. Wenn wir von modernerem Spieldesign und absolut nahtlosem Streaming sprechen und im speziellen von der Art und Weise der Darstellung, die in der UE5 zum Einsatz kommt, dann eher nicht. :)
Unsinn, laut Tim Sweeney soll es auf einer NVMe SSD und einer RTX 2070 Super eine sehr gute Performance haben.
Und auch auf der XSX wird es sicher problemlos laufen.
Streiten wir uns lieber nicht über Deutschkenntnisse. ;)
Die gezeigte Tech Demo kann in dieser Qualität so derzeit nur auf der Hardware der PS5 dargestellt werden. Das liegt nicht vornehmlich an der GPU (natürlich gibt es da stärkeres am PC), sondern an dem Speichersystem der PS5 (ultraschnelle SSD, die direkter angebunden ist als alles bisherige am PC. Der komplette I/O-Block inkl. Zusatzchips, die für die De/Kompression zuständig sind um die CPU zu entlasten usw.).
Eine 2070 Super könnte sicher vergleichbare Resultate erzielen, aber eben auch nur, wenn sie in einem System steckt, welches ähnliche Vorteile bietet. Eine stärkere GPU könnte sicher noch deutlich bessere Ergebnisse erzielen, aber eben auch nur in einem ebenbürtigem System, sonst bringt Dir die Mehrleistung der GPU kaum etwas, wenn die Daten nicht schnell genug nachkommen.
Einfach eine schnelle GPU und SSD im PC ersetzen nun mal nicht das dortige Speichersystem, dementsprechend kann ein PC diese Tech Demo-Qualität derzeit auch nicht bieten.
Daher sagt Sweeney auch ebenso, dass die PS5 dafür sorgen wird, dass die Entwicklung am PC vorankommt. Eben nicht stur immer mehr TF etc., andere Dinge sind da viel wichtiger - und das hat Sony verstanden.
Dieses Gequatsche erinnert genau an 2013 wo Konsoleros gemeint haben dass der PC aufgrund von hUMA auf den Konsolen keine Chance hätte, keine GPGPU Effekte darstellen könne usw.
Jede Gen gibt es immer wieder tolle Zusatzfeatures die die Konsolenhersteller vermarkten und am PC nicht möglich sein sollen, und wenige Monate nach Release steht fest wie irrelevant das Ganze für die Praxis ist.

Dasselbe spielt es diesmal auch.

Die Modelle deren Detailreichtum so beeindruckt stammen weder von Epic, noch Sony, sie stammen von Quixel.

Quixel ist für Studios die ungern jede Textur selber erstellen wollen (effektiv alle) und jedes 3D Model selbst entwerfen. Stattdessen nimmt man Quixel und baut sich seine Welt aus deren Einzelteilen und erweitert die nach eigenem Können.

Das besondere an Quixel ist der Detailgrad der Modelle, die so angelegt sind, dass diese Hollywood Special Effekt Qualität haben. Vielleicht hat der ein oder andere den König der Löwen gesehen, da war die Landschaft mit Quixel Modellen gemacht.

Schon bei Unreal 4 ist die Benutzung von Quixel Modellen absolut nahtlos. Quixel Modelle kamen immer in zwei Stufen, Cinematic und Low. Wobei Low immer noch besser aussieht als jedes Spiel heute auf dem Markt und Cinematic ist wie gesagt für Filme.

Der Clou an der Unreal 5 Demo ist, dass die CInematic Modelle in Echtzeit berechnet werden nicht die mit niedriger Qualität.

Bislang müssen Spiele halt auf Konsole laufen, nur für ein PC Spiel nimmt keiner diese Modelle. Aber das ändert sich und wenn ihr denkt, die Spiele sehen auf Konsole gut aus, dann werden die auf PC nochmal zwei Schippen besser aussehen, weil dort keine Limits gelten. Passt mal genau auf in der Demo, die Hand-Taschenlampe geht schlagartig aus, als das Licht durch die Decke bricht. Da wollte einer vermeiden, dass zwei Lichtquellen entweder schlecht miteinander interagieren, oder die Frames einbrechen lassen.

Unreal hat klar die Nase vorne was direkte Quixel Unterstützung angeht, aber jede andere Engine wird das auch unterstützen.

Die Evolution von Quixel ist schon sehr lange:

2014: Anfänge auf Cryengine
YouTube

2015: Sieht alles noch etwas Platsik aus in Unreal 4
YouTube

2016: Unreal macht einen Sprung bei der Lichtberechnung, Einsatz in Spielen scheitert noch.
YouTube

2019 Inzwischen schaut das Aalglatt aus und läuft in 60fps auf einer 1080.
YouTube

Da kann man doch nachvollziehen, wenn Sony genau das haben will, weil das ist ein Generationensprung an Grafikqualität. Da schaut jeder hin und sagt: den Unterschied erkenne ich mit bloßem Auge sofort. Aber keine Sorge, das werden alle haben.

es gibt schon einige Spiele die Quixel nutzen bei Shadow of the tombraider gefiel es mir extrem gut!

So nun hab ich mal ein paar der damaligen balber gesucht und siehe da da haben wir es auch schon wieder....besser...so nur auf Konsolen immer der selbe käse....wie Alitzheimer...

"Thomas Puha: Vieles davon habe ich bereits angesprochen. Sicher – man kann in einen Laden gehen und einen PC zusammenbauen, dessen Hardware-Spezifikation auf dem Papier besser ist, als die von PS4 und Xbox One, aber das ist nicht die Realität. Konsolen vermeiden all die Performance-Flaschenhälse von PC-Hardware"

https://www.pcgames.de/Playstation-...TmIqMv4abKzieg95ltWmtI6R2xvfR54aXQHQTissYFKQo

Metro-Entwickler: Konsolen doppelt so stark wie vergleichbare PCs - COMPUTER BILD SPIELE

"Die Unreal Engine 4 wurde von Grund auf dafür entwickelt, um die Vorteile der High-End-Next-Gen-Hardware zu nutzen," so Tim Sweeney, CEO und Gründer von Epic Games."

https://www.pcgames.de/Playstation-...-fuer-alle-PS4-Entwickler-verfuegbar-1059773/

PlayStation 4: Die PS4 wird die meisten PCs in den naechsten Jahren uebertreffen, glaubt Avalanche

o man die liste könnte doch ewig so weitergehen aber wir alle wissen doch wie dann am ende die Geschichte ausging...

Danke für die Links, man sieht halt immer wieder das selbe Gequatsche was sich nie bewahrheitet hat, aber die Anhänger der jeweiligen Hersteller plappern sie immer wieder nach.

Die Klopapierrolle XD

Sieht alles ganz tutti aus. Aber fand ich bei U3 und 4 auch schon und hab dann gefühlt 15 Jahren gewartet bis einiges davon in Spielen umgesetzt wurde. Wie lange es brauchte das PhysX genutzt wurde, oder HairWorks das auch heute in 4K kaum möglich ist.
Die ganzen Features die einfach nur Performance fressen. Dann sind wir jetzt von AO zu Raytrace gekommen, was ich absolut feiere, aber auch hier läuft in 4K kaum was über 50frames. Das braucht nochmal 5 Jahre... und jetzt reden wir bereits über Lumen.
Marketing hin oder her, schön wäre es mal wenn man sich auf "Performance" und 4K konzentrieren würde. Sowohl auf Seiten der Hardware Hersteller als auch Nvidia & Engine Ingenieure. Aber nein, jetzt gehts ja schon los mit 8k. Echt ätzend.
Ich hoffe es bewahrheitet sich das die U5 die Hardware entlastet.

Damals hatte ich gehofft die Unlimited Detail Engine wäre unsere Zukunft. Aber scheinbar hat sich Euclideon aus der Game Szene verabschiedet.

Zuletzt bearbeitet:
Sony und Epic haben einen Deal und es wird geschickt umgangen dass man erwähnt dass diese Demo NUR auf PS5 (Einem Dev Kit) möglich ist. Seine Aussage ist direkt, aber auch offen.
Ich weis nicht was Sony Epic für Kohle gesteckt hat, aber die wurde ganz klar engagiert um das Ding auf PS5 zu zeigen. Ich bin zu 99,9% sicher dass die Demo 1:1 auch auf einem Series X Dev-Kit möglich gewesen wäre.

Schliesslich hat MS auch nicht einfach nur eine - durchaus - ebenfalls schnelle SSD verbaut, sondern die Anbindung ebenfalls verbessert um Flaschenhälse zu eliminieren. Nur schon dass Sweeney nichts zur Series X sagt, obwohl er die Hardware sicher bereits gut kennt, beweist doch dass er diese nicht erwähnen durfte, oder nur am Rand.

Und selbst wenn ich mich hier irren sollte.

Du irrst dich! Setz mal den AluHut ab... ;-) Ich höre immer öfter bei den Xbox Fans (mehr als bei den Sony Leuten), dass der oder jener gekauft worden sind und nichts sagen dürfen. Was stimmt mit euch nicht?

Abgerechnet wird später, wir werden es ja sehen. Da werden einige noch nettäuscht sein. Sowohl von PS5 als auch von der Series X (Welche auch keine Wunder vollbringt). Und der PC ist spätestens im Herbst wieder weit vor den Konsolen, zumindest wenn man die aktuellsten Entwicklungen sieht (Neue GPUS, NVMe's, Neuer PCIE Standard). Was natürlich nichts bedeutet. Aber die Aussage von Sweeney ist doch lustig, wenn man sich die besten Unreal Engine 4 Demos anschaut, welche man im Netz findet. Und die laufen auch auf einem PC, mit weit aus schwächerer Hardware als man dieser Demo bescheinigt.

Es wird am Ende alles weniger heiss gegessen als es gekocht wird. Dennoch werden wir sehr geile, hübsche Games bekommen.

Ja, aber der PC wird dann wieviel kosten?

Und gerade bei Sony bin ich fertig mit revolutionären Dingen. PSX Wipe Out Render Bilder welche nichts mit der PS1 zu tun hatte, Emotion Engine, Cell.....Fake Render Trailer die Gameplay vorgaukeln (Killzone, Motorstorm). Aktuell ein etwas weniger drastisches Beispiel, Ghosts of Tsushima, welches auf der E3 2018 noch weit aus besser ausgesehen hat. Im Hype schüren sind die spitze. Geile 1st Party Games haben die auch, aber ja, auch viel Augenwischerei.

Wie viele Jahrzehnte ist das jetzt her? Das hat ja echt ein Trauma bei dir hinterlassen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke @ Philipp für die verständliche Erklärung. Weiter so :daumen:

Im Grunde bleibe ich dabei: Epic kann in einer Demo alles auftischen, weil es eben nur eine Demo ist. Eine Spielfigur läuft in einem winzigen Korridor entlang - natürlich sieht das perfekt aus, weil extra dafür perfekte Voraussetzungen geschaffen wurden.

"Gespielt wird auf dem Platz" - bevor man die Sektkorken knallen lässt sollte man erstmal abwarten, ob auch komplette Spiele mit dieser Grafikgüte abgeliefert werden können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So nun kann man ziemlich gewiss sagen dass es auch auf einer normalen Nvmssd laufen wird denn nun wurde bestätigt das es auch auf der series x super laufen soll was uns wieder zu meiner aussage bringt: Für einen Pc (selbst mit einer 1080Ti)wird es möglich sein das selbe Ergebnis zu liefern.

"„Die Unreal Engine 5-Demo auf der PlayStation 5 war der Höhepunkt jahrelanger Gespräche zwischen Sony und Epic Games über zukünftige Grafik- und Speicher-Architekturen. Die Nanite- und Lumen-Technologie, die sie antreibt, wird sowohl auf der PS5 als auch auf der Xbox Series X komplett unterstützt und fantastisch ausfallen. Selbiges gilt für High-End-PCs. Und mit Features zur Skalierung der Inhalte auf Plattformen der aktuellen Generation unter Verwendung traditioneller Rendering- und Beleuchtungstechniken“, so Sweeney."

PS5 & Xbox Series X: Unreal Engine 5 soll auf beiden Konsolen beeindrucken

Das ist halt auch der subtile Unterschied zwischen Nvidia und Sony.

Wenn Nvidia ein Feature wie Raytracing vorstellt, dann schauen sich die Hersteller an wieviel Karten auf dem Markt existieren und wieviele Spiele sie verkaufen werden. Dann ist es ok, wenn man das billig mit einbauen kann, aber kein Publisher wird versuchen jeden Fitzel an möglicher Grafikqualität aus einer 1080Ti herauszuholen für einen derart kleinen Stamm an Kunden. Bis das mit der 3060 im Mainstream ankommt will das Spiel auch keiner mehr zocken, selbst wenn es dann noch fantastisch für eine 3060 aussieht.

Damit ist klar was PC Spieler zu erwarten haben. Das ist im wesentlichen die Qualität mit der ein Spiel für Konsole erstellt wurde, nur dass es statt in 30fps, dann halt in bis zu 120fps läuft. Ist doch prima, wenn sich die PC Kundschaft dann auch noch über 120fps freut, anstatt eine wirklich signifikant höhere Grafikqualität zu fordern. Dabei ist zu bedenken, dass Sony bereits seit Release der PS4 den Entwicklungsstudios rät bei Erstellen immer an die nächste Generation zu denken, da lässt sich dann prima ein Remaster verkaufen. Das ist dann schon der einzige Vorteil von PC Spielern, dass man dort nicht nur die aktuelle Konsolenstufe an Qualität bekommt, sondern die am höchsten produzierte. Die aber halt nicht darauf abzielt was die Nvidia Karte kann, sondern was die nächste Konsole vielleicht kann. Division 2 ist so ein Spiel, das sieht auf dem PC supergeil aus, aber gemessen daran wie es auf Konsole aussieht ist es das Paradebeispiel dafür dass sich niemand Zeit für PC Versionen nimmt die wirklich fundamental besser aussehen. Dreh die Auflösung hoch, dreh die fps höher, PC Spieler sind da sehr anspruchslos und es kostet nichts sie mit dem zu bedienen was sie wollen.

Das letzte PC Spiel das ohne Kompromisse einfach nur pushen wollte was geht ohne Rücksicht auf Verluste was Crysis im Jahr 2007 und das steht nicht im Verdacht so viel Geld gemacht zu haben wie ein WoW, oder MInecraft, oder Fortnite. Das ist ja die Ironie, die PC Spieler haben das Fundament für die beste Grafik, aber den meisten Umsatz machen dort Spiele für PCs die man aus dem Müll fischt. Der WInd für den PC hat sich spürbar gedreht seitdem GTA5 über 100 Millionen Einheiten verkauft hat und in Sachen Gesamtumsatz über den erfolgreichsten Film aller Zeiten nur müde lächeln kann, weil der schon um Faktor 2 übertroffen wird bevor wir schätzen müssen wieviel Milliarden wohl zusätzliche mit Microtransaktionen gemacht wurden.

Nvidia kann seine 2080Ti oder 3080Ti vorstellen wie sie wollen, niemand wird versuchen aus dem Ding das Maximum herauszuholen. Bei einer Playstation 5 und Xbox Series X die in der Summe 150 Millionen Konsolen auf dem Markt etablieren werden sieht das ganz anders aus. Das ist die Kundschaft für die man jeden Fitzel aus der Hardware herausholt. Der PC Spieler wird jetzt nicht weniger bekommen, aber auch nicht sichtbar mehr. Diese Schere wo jeder mit zwei Augen den Unterschied von Konsole zu PC sehen kann wird sich weiter schließen. Es wäre mehr möglich, aber es rentiert halt nicht.

Genau, gutes Zusammenspiel aller Komponenten, stimmt kann man am PC auch erreichen. und die magische SSd hat scheinbar keinen Einfluss auf das gezeigte.

Gaming war immer schon PC ob AMIGA oder Comodore und Später die ersten Pc mit DOS/Win, dass Konsolen solchen Anklang gefunden haben verdanken wir im großen Nintendo, mit dem NES hat man die Teile Zuhause stationiert.

https://www.pcgameshardware.de/Unre...aeuft-bereits-auf-Notebooks-fluessig-1350354/

Wer Fortschritt nicht sehen und annehmen kann, nur weil er nicht durch das eigene bevorzugte System angestoßen wird (obwohl alle davon profitieren werden), mit dem kann man ohnehin nicht ernsthaft diskutieren.
.
also ist diskutieren mit konsoleros umsonst? danke für die bestätigung :D

Zurück