Unreal Engine 5: Early-Access-Version jetzt als Download verfügbar

Da die Temporal Super Resolution aber zumindest gerüchtehalber in Zusammenarbeit mit AMD entstanden ist (das bezieht sich wohl hauptsächlich auf diesen Part hier: "Shaders specifically optimized for PS5's and XSX's GPU architecture"), könnte es natürlich auch sowas wie eine RX 6900 XT gewesen sein.

Hier ist auch noch eine Art Indiz: https://community.amd.com/t5/blogs/...s-in-unreal-engine-5-early-access/ba-p/473407
Temporal Super Resolution: TSR is a new technique of upscaling a lower resolution frame to maximize performance and visual fidelity. AMD has worked closely with Epic to optimize TSR features on Radeon™ powered systems. A standard feature of UE5, TSR is enabled for all GPUs and provides state-of-the-art upscaling not just on PC, but on PlayStation 5, and Xbox Series X/S, too.

Edit:
Auffällig ist auch, dass Nvidia die Erwähnung von TSP vermeidet: https://developer.nvidia.com/blog/u...racing-nvidia-dlss-and-nvidia-reflex-support/
Wobei die UE5 Vorstellung dort eh fast eine reine Nvidia(Feature)Show (RT(X), DLSS, Reflex...) ist, Nanite und Lumen haben es immerhin noch hineingeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab nun auch gespielt ...hm bin erlich gesagt etwas zwiegespalten!

Da sind noch soviel abers im raum...

zb.

Statisch alles absolut Starr keinerlei Interaktion mit der Umgebung null leben nichts!

Und wenn cr 5 Minuten 100 giga sind wie soll dann ein 8 stunden spiel aussehen??

Bekommt man das spiel eventuell auf einer 10 Terrapyte platte geliefert?

so viele abers noch,...
Das "Spiel/Demo" hat nach dem Package (also als standalone) 24,7GB.

Default ist es momentan eh "nur" DX11/12 SM5, DX12 SM6 ist noch experimentell und Vulkan (SM5) fehlerhaft.
 
Holy, der Waldboden und die ganzen Blätter mit Schattenwurf! Beeindruckend.
 
Der Wald sieht schon geil aus. So bitte ein Kingdom Come: Deliverance 2. :P
Naja der Wald in KCD sieht bereits aus wie in unseren Breitengraden, mit hohen Baumkronen und logischerweise großräumigen Schatten. So sieht ein Wald zumindest in meiner Gegend aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ist halt ohne übersättigte Farben und Eyecandy.
 
Naja der Wald in KCD sieht bereits aus wie in unseren Breitengraden, mit hohen Baumkronen und logischerweise großräumigen Schatten. So sieht ein Wald zumindest in meiner Gegend aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ist halt ohne übersättigte Farben und Eyecandy.
Das ist mir schon klar. Ich finde übrigens, dass KCD immernoch eines der schönsten RPGs ist, die es derzeit gibt. Aber mittlerweile geht ja grafisch dann doch etwas mehr. ;)
 
Allgemein werden Engines wasvdie Anzahl an Threads betrifft in Zukunft flexibler, da man nicht mehr so stark suf fixierte Threads hin optimiert, sondern auf "Jobs". Die Tech 7 hat dies etwa schon so gemacht
Ein paar Benchmarks und Tests der Valley Demo von GameGPU:...
Also die Engine scheint sowohl mit 8c/16t und auch ohne HT ganz gut zu funzen.
Ab 6 Cores reichts vermutlich für 4k@1080p TSR. Die Fps sind dann eher so wie bei 1440p.
Ohne TSR ist 1080p auch ganz interessant.(ne 6800 nonXT > 3090, aber 6700XT schwächelt!?)

Zwecks Beleuchtung soll man wohl Lumen und inline RT kombinieren können.

btw.
Habe bei meiner 6800@9400F mal 4k@50% eingestellt, nur AA auf Medium.
Nur 16 GB Ram haben auch net gestört, obwohl ich im Editor war. (wenn ich Das richtig verstehe)
 

Anhänge

  • CPU-Test.JPG
    CPU-Test.JPG
    81 KB · Aufrufe: 4
  • CPU-Test2.JPG
    CPU-Test2.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 5
  • 1080p ohne TSR.JPG
    1080p ohne TSR.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 5
  • AV2@50%scaled.jpg
    AV2@50%scaled.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Wald in KCD sieht bereits aus wie in unseren Breitengraden, mit hohen Baumkronen und logischerweise großräumigen Schatten. So sieht ein Wald zumindest in meiner Gegend aus:
Ist halt ohne übersättigte Farben und Eyecandy.
Die Boden-Texturen und Assets sehen in der U5 Wald-Demo deutlich besser aus finde ich. Allein die schiere Menge an "Zeugs" was da rum liegt und plastisch wirkt ist beeindruckend. Und das ist eine "auf die schnelle" gemachte Demo, die UE5 Testversion ist ja kaum raus.
 
Vermutlich werden die nextGen-Konsolen einige neue schöne Games+Engines möglich machen.
(vor Allem wenn Es net zu sehr abwärtskompatibel sein muss)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aus meiner subjektiven Sicht sind die nonRT-Games mit ner lebendigen Vegetation und dann noch in HDR= NICE.
 
100GB für eine demo ist schon eine hausnummer
abwarten wie teuer SSDs nächstes jahr sind wegen crypto. heute kann keiner spielen, weil die gpus so teuer sind. 2022 kann keiner UE5 spiele spielen, weil der SSD platz fehlt
 
Nichts für ungut aber die Dunia Engine ist ein ziemlicher Haufen Konsolen Murks inzwischen.
Eigentlich CryEngine 1. Das Grundgerüst ist es.

Dunia wurde erst bei FC2 das erste mal eingesetzt und nutzt nur noch einen verschwinden kleinen Teil der Cry Engine.
ich finde es schon beeindruckend was FC5 in 4K selbst auf einer Xbox One X leistet. Aber jedem das seine.
 
Zurück