News Unreal Engine 5.3: Neues Video hebt die wichtigsten neuen Funktionen hervor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Unreal Engine 5.3: Neues Video hebt die wichtigsten neuen Funktionen hervor

Epic Games hat unlängst die neueste Version der Unreal Engine 5 veröffentlicht. Neben Verbesserungen am Kern-Rendering und Produktions-Toolsets werden mit der Unreal Engine 5.3 auch experimentelle Rendering-, Animations- und Simulationsfunktionen eingeführt. Einige der Funktionen werden nun in einem neuen Video beleuchtet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Unreal Engine 5.3: Neues Video hebt die wichtigsten neuen Funktionen hervor
 
So unnötig, die Engine funktioniert so schon kaum und beansprucht bei selben settings (kein nanite, lumen, vsm) fast die doppelte Leistung vom System als UE4 aber na klar, statt die Engine mal korrekt, stabil und performant ans laufen zu bekommen werden noch mehr unnötige experimentelle Features hinzugefügt die für noch mehr Abstürze in der Produktion sorgen und noch mehr Performance beanspruchen obwohl man die Features gar nicht nutzt oder gar deaktiviert hat. Das wird eine tolle Generation für Spiele. Nichtmal Epic selbst hat die Engine in irgendeiner Form im Griff, siehe Fortnite, sieht noch immer aus wie von 2006 und läuft auch nur mehr halb so schnell als in UE4 und das sogar bei reduzierten Grafikeinstellungen und ebenfalls ohne Nanite und Lumen. Bald spielen wir am PC dann in 720p mit DLSS High Performance und bekommen trotzdem nur 30fps auf High-End Hardware und auf der PS5 und der Xbox werden Spiele bald in ner ähnlichen Auflösung und Performance laufen wie auf der Switch. Unreal Engine sollte nur noch fürs reine Offline Rendering für Filmstudios benutzt werden und gar nicht mehr für Realtime Rendering oder gar Spiele angeboten werden.
 
Sehe ich auch so, die Engine ist kaputt. Alleine das Shader Compiling Stutter ist selbst in Fortnite seit Jahren ein Problem und es hat sich nichts getan, es ist sogar noch schlimmer geworden. Dann lieber niedrige FPS wie in Starfield, aber dafür glatte Frametimes, als dieses elendige Geruckel in fast allen Unreal Engine Spielen.
 
Das Problem ist doch das die UE5 extrem gehyped wird. In den Tech Demos sieht auch immer alles Deluxe aus aber in den Spielen könnte ich die 5 nicht von der UE4 unterscheiden. Und die Performance ist auch nicht gerade Premium. Ich würde es begrüßen, wenn man das Thema etwas mehr beleuchten würde. Soll ja schließlich das Ding für die nächsten Jahre werden und gefühlt jedes 2. Spiel soll damit laufen.
 
Bin da recht bescheiden:
Ich hoffe UE 5.x bringt einfach immer bessere HDR Unterstützung/Implementierung mit höherer Versionsnummer.

Remnant 2 und Immortals Of Aveum hatten beide kein HDR, dass hat mich doch sehr nachdenklich ggü der Engine gestimmt… ?
 
Ich stecke absolut nicht in der Materie, aber wird nicht ständig behauptet, die Unreal 5 Engine wäre der absolute *Overburner*. Zumindest gibt es gefühlt zu jedem Spiel, welches sie nicht nutzt, zahlreiche Kommentare, warum man veraltete, komplizierte, schlecht dokumentierte, etc. Engines nutzt.
 
Das Problem ist doch das die UE5 extrem gehyped wird. In den Tech Demos sieht auch immer alles Deluxe aus aber in den Spielen könnte ich die 5 nicht von der UE4 unterscheiden. Und die Performance ist auch nicht gerade Premium. Ich würde es begrüßen, wenn man das Thema etwas mehr beleuchten würde. Soll ja schließlich das Ding für die nächsten Jahre werden und gefühlt jedes 2. Spiel soll damit laufen.
Tatsächlich ist die UE5 gehyped wie kaum eine Engine zuvor.
Das liegt aber jetzt weniger am Rendering. Die Tools in dieser Engine sind einfach unerreicht. Deshalb wird sie von vielen Eingesetzt.
Bis man selbst eine Engine mit den gleichen Tools und Features entwickelt vergehen Jahre - und wofür das ganze. Das können sich nur noch wenige große leisten.
Dass sie langsamer läuft kann ich nicht nachvollziehen, es gibt Features die sind in UE5 anders aufgebaut als in UE4, und deshalb brauchen sie mehr Ressourcen, sollen aber auch dann mehr Potential bieten.
Ich stecke absolut nicht in der Materie, aber wird nicht ständig behauptet, die Unreal 5 Engine wäre der absolute *Overburner*. Zumindest gibt es gefühlt zu jedem Spiel, welches sie nicht nutzt, zahlreiche Kommentare, warum man veraltete, komplizierte, schlecht dokumentierte, etc. Engines nutzt.
ist eine komplexe Materie, andere Engines haben auch andere Vorteile.
 
Was habe ich von einer Engine die im "Hintergrund" etwas macht, dabei saumies performt, und man sieht davon nicht viel bis nichts auf dem Monitor?

Remnant 2, Immortals Of Aveum, Fort Solis und "the next one" wird Lords of the Fallen.

Genau so sehe ich es aus.
Schrott Engine.
Für die gebotene Grafik braucht es viel zu viel Leistung.

Da braucht es DLSS/FSR um Malz einer 3089/4070/7800 in 1080p annähernd 60FPS zu bekommen.

Das liegt nicht an den Programmierern, so blöd können die nicht sein. Sondern an UE5. Müll Engine.
 
Ein tatsächliches Highlight ist die iPad Kamera, das wäre für Cinematics tatsächlich sehr hilfreich, statt alles "bauen" zu müssen. Der Rest ist, mhhh, naja, normaler Fortschritt. Besser wäre noch eine bessere Performance in der "Praxis", so das aktuell Gen diese Spiele auch ohne Einschänkungen nutzen können, unabhängig ihrer konzeptioneller Komplexität.

Den tausensten World-Walking-Simulator braucht halt kein Schwein.

MfG
 
Genau so sehe ich es aus.
Schrott Engine.
Für die gebotene Grafik braucht es viel zu viel Leistung.

Da braucht es DLSS/FSR um Malz einer 3089/4070/7800 in 1080p annähernd 60FPS zu bekommen.

Das liegt nicht an den Programmierern, so blöd können die nicht sein. Sondern an UE5. Müll Engine.

Dann Spiel halt Cyberpunk oder Starfield, Battlefield etc. :lol:

Es gibt praktisch keine Blockbuster Titel aber Team Terence weiß Bescheid.

Wie gut das wir dich haben, welche Spiele sind denn grafisch ebenbürtig und laufen doppelt so schnell?

Die Engine steckt in den Kinderschuhen, logisch das hier noch Pionierarbeit geleistet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stecke absolut nicht in der Materie, aber wird nicht ständig behauptet, die Unreal 5 Engine wäre der absolute *Overburner*. Zumindest gibt es gefühlt zu jedem Spiel, welches sie nicht nutzt, zahlreiche Kommentare, warum man veraltete, komplizierte, schlecht dokumentierte, etc. Engines nutzt.
Findest du? Habe eher den gegenteiligen Eindruck. Aus Entwicklersicht ist es für mich durchaus verständlich, es bietet viele Tools und man muss keine eigene Engine entwickeln. Aber sie ist eben nicht ausgereift und wie es hier schon mehrfach erwähnt worden ist, sieht es dann meist in Spielen ok aus, aber nicht herausragend. Finde es schade, dass Entwickler ihre eigenen Engines dafür einstampfen. Wie zum Beispiel die Illusion Engine (Mafia) oder die Red Engine (Cyberpunk). Auf lange Sicht wird es mMn dafür sorgen, dass viele Spiele sich im Stil ähneln werden.
Dann Spiel halt Cyberpunk oder Starfield, Battlefield etc. :lol:

Es gibt praktisch keine Blockbuster Titel aber Team Terence weiß Bescheid.

Wie gut das wir dich haben, welche Spiele sind denn grafisch ebenbürtig und laufen doppelt so schnell?
Ja leistungstechnisch stimme ich dir zu, wobei ich finde, dass Cyberpunk ohne RT eigentlich sehr gut läuft. Aber: keines dieser Spiele hat das schöne Shader Compiling Stutter.
 
Cyberpunk sieht ohne RT aus wie ein paar Jahre zu spät gekommen. Die grundlegenden Grafiken sind teilweise uralt, der Engine sieht man vor allem tagsüber an, wann das Spiel entwickelt wurde. Was auch Okay ist wenn das Spiel Spaß macht.

Die UE5 braucht Zeit aber die Entwicklertools sind da und es hat ja Gründe warum ein Stalker auf einer UE Engine basiert....

War vielleicht doch alles nicht soooo toll. Zum Schluss gehört ein gutes Entwicklerteam dazu.

Aber wirkliche Ergebnisse wird es dann wohl erst in 1-2 Jahren geben.

Aktuell waren ja sehr viele kleine Studios mit der UE5 am Start. Hier schon eine Bilanz zu ziehen halte ich für etwas überstürzt.


Justmy2Cents

Soll sie halt Leistung fressen, die 5080 wird schon Dampf haben. Wer mit einer 3090 Problemchen hat muss halt wieder das Portemonnaie aufmachen!
Gute Grafik am PC war schon immer preisintensiver.

Ich warte auf Black Myth Wukong und das sieht sehr lecker aus. :)
 
Die UE5 braucht Zeit aber die Entwicklertools sind da und es hat ja Gründe warum ein Stalker auf einer UE Engine basiert....

Joar, die Demo auf der Gamescom sah dazu auch äußerst vielversprechend aus....

Soll sie halt Leistung fressen, die 5080 wird schon Dampf haben. Wer mit einer 3090 Problemchen hat muss halt wieder das Portemonnaie aufmachen!
Gute Grafik am PC war schon immer preisintensiver.

Vermutlich, nur zu welchem Preis? Eine 4090 macht in 1440p heute schon die Grätsche.
 
Kaufverhalten hat bisher keine Abneigung gegenüber den Preisen gezeigt, da sehe ich kein Problem. Die meisten im Forum besitzen ja schon eine 4090 da wird halt eine 5090 gekauft.

Aber das ist ein anderes Thema. :)

Ich bin aktuell für grafische Weiterentwicklung. Wie gesagt Black Myth vs Dark Souls sind Welten.
 
Kaufverhalten hat bisher keine Abneigung gegenüber den Preisen gezeigt, da sehe ich kein Problem. Die meisten im Forum besitzen ja schon eine 4090 da wird halt eine 5090 gekauft.

Aber das ist ein anderes Thema. :)

Ich bin aktuell für grafische Weiterentwicklung. Wie gesagt Black Myth vs Dark Souls sind Welten.
Die Meisten? Ich glaube nicht, Jim.

MfG
 
Dass sie langsamer läuft kann ich nicht nachvollziehen, es gibt Features die sind in UE5 anders aufgebaut als in UE4, und deshalb brauchen sie mehr Ressourcen, sollen aber auch dann mehr Potential bieten.
So stelle ich mir das auch vor. Vielleicht ist es noch etwas früh für die Engine und sie wird ihre Vorteile erst in der Zukunft wirklich ausspielen können. Aber das macht ja auch heutige Spiele, die damit entwickelt werden, eventuell auch fitter für die Zukunft und außerdem müssen die Entwickler sich ja auch irgendwann mal einarbeiten, sonst ist zwar später die Hardware da, aber keiner weiß die Features zu bedienen.
Finde es schade, dass Entwickler ihre eigenen Engines dafür einstampfen. Wie zum Beispiel die Illusion Engine (Mafia) oder die Red Engine (Cyberpunk). Auf lange Sicht wird es mMn dafür sorgen, dass viele Spiele sich im Stil ähneln werden.
Davor habe ich eigentlich weniger Angst. Die meisten Engines, die keinen spezifischen Schwerpunkt haben, ermöglichen allerhand Stile. Allerdings entwickelt sich das ganze in eine Art Monopol. Wer vorne dabeisein möchte, muss dann die UE nutzen. Wenn das erst mal etabliert ist, hat Epic da einen ganz schön langen Hebel in der Hand. Als Verantwortlicher für Projekte, die schnell mal dreistellige Millionenbeträge kosten und einige Jahre lang dauern, würde ich das mal im Hinterkopf behalten. Aber es gibt ja auch noch Alternativen, von denen auch einige frei sind und mit denen man auch gute Ergebnisse erzielen kann. Am Ende entscheidet ja doch das Gamedesign und nicht die Grafik.
 
Zurück