Unreal Engine 4: Speziell auf PlayStation 4 und Xbox 720 ausgelegt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das muss ja dann heißen: speziell auf Radeon-Grafikchips ausgelegt, da nach den aktuellen Gerüchten sowohl die neue Xbox als auch die PS auf einen AMD-Grafikchip setzen werden... da könnte eine Generation von sehr AMD-freundlichen Spielen ins Haus stehen (eventuell sogar Prozessor-seitig, da die PS womöglich Trinity oder eine ähnliche APU verwenden wird).

das mag sein, aber weil Nvidia leider trotzdem mit den Entwicklern deutlich besser zusammenarbeitet heißts leider nicht wirklich was :(

Das muss ja dann heißen: speziell auf Radeon-Grafikchips ausgelegt, da nach den aktuellen Gerüchten sowohl die neue Xbox als auch die PS auf einen AMD-Grafikchip setzen werden... da könnte eine Generation von sehr AMD-freundlichen Spielen ins Haus stehen (eventuell sogar Prozessor-seitig, da die PS womöglich Trinity oder eine ähnliche APU verwenden wird).
Ja, das wird zum Teil sicher lustig und ich bin so froh, dass scheinbar AMD so großzügig zum Zug gekommen ist.

Scheinbar werden wir aber eher VLIW5 und vielleicht GCN in den Konsolen sehen. Für die PS4 wäre Kaveri was richtig attraktives und auch sehr Vorteilhaft für einen SoC. Ich hoffe es ist besser kein Trinity, sondern hat eine weitere Verschmelzung zwischen GCN-Cores und Steamroller.

Ja, das wird zum Teil sicher lustig und ich bin so froh, dass scheinbar AMD so großzügig zum Zug gekommen ist.

Scheinbar werden wir aber eher VLIW5 und vielleicht GCN in den Konsolen sehen. Für die PS4 wäre Kaveri was richtig attraktives und auch sehr Vorteilhaft für einen SoC. Ich hoffe es ist besser kein Trinity, sondern hat eine weitere Verschmelzung zwischen GCN-Cores und Steamroller.

Das glaub ich eher weniger ^^
Die neue Nintendo Wii U setzt auf einen Chip der HD4000 Serie (4890 war es glaube), und die hat ja auch erst Ende das Jahres release.
Klar wird die PS4 und Xbox 720 eine bessere Hardware haben als die Wii, aber denoch wird man im Sony Lager schon die fertige Konfiguration haben, und ich glaube kaum, dass dort schon Hardware ist, die bei AMD noch nicht mal selbst final ist (gerade im Bezug auf Steamroller).
Wenn da wirklich ein A10 Trinity enthalten wäre (was so aber kaum passieren wird), dann wäre die Leistung trotzdem schon höher als bei einer PS3 und XBox 360 zusammen :schief:

Letztendlich heißt es doch: Abwarten und Tee trinken, die neuen Konsolen werden schon ordentlich sein - war die PS3 ja zu begin auch.

Das glaub ich eher weniger ^^
Die neue Nintendo Wii U setzt auf einen Chip der HD4000 Serie (4890 war es glaube), und die hat ja auch erst Ende das Jahres release.
Klar wird die PS4 und Xbox 720 eine bessere Hardware haben als die Wii, aber denoch wird man im Sony Lager schon die fertige Konfiguration haben, und ich glaube kaum, dass dort schon Hardware ist, die bei AMD noch nicht mal selbst final ist (gerade im Bezug auf Steamroller).
Wenn da wirklich ein A10 Trinity enthalten wäre (was so aber kaum passieren wird), dann wäre die Leistung trotzdem schon höher als bei einer PS3 und XBox 360 zusammen :schief:

Letztendlich heißt es doch: Abwarten und Tee trinken, die neuen Konsolen werden schon ordentlich sein - war die PS3 ja zu begin auch.

Ich weiß nicht bei welchem Devkit, aber die Entwickler meinten eine 4850 wäre enthalten. Die Wiiu bleibt für mich ein gewisses Mysterium, weil es für mich eig. unsinnig ist, eine 4K-Reihe zu verbauen, wenn man eine etwas verbesserte 5K-Serie nehmen könnte. Bethesda sucht ja auch gerade Programmierer mit DX11 Kenntnissen und somit hoffe ich, dass sie eine 5K-Serie erhalten wird.
4890 wäre aber total unsinnig bzw. die Bezeichnung. Man wird die GPU so oder so heruntertakten müssen, um im Budget zu bleiben.
Eine 5K wäre einfach aus fast jedem Aspekt sinnvoller. DX11-Aufsatz und kleine Verbesserungen an anderen stellen. ( Idle-Modus, AF-Filter, Durchsatzleistung, 40nm kleinerer DIE-Size usw.)
Es macht einfach no fucking sense, eine 4k-Reihe zu verbauen.

Im Sony-Lager wird man aber sicher noch keine fertige Konfiguration haben. Ich bezweifle stark das Sony früh releasen wird und auch Nintendo hatte eine Zeit lange nach seinem Sweet-Spot gesucht. Fertig war da lange nichts, außer die Richtung.
Sony würde mit AMD ja auch ein Custom-Design erstellen und nicht einfach eine APU verkaufen, die im Retail-Markt auch zu erstanden wäre. Da müssen noch zusätzliche Goodies mit rein. Da aber AMD ein schönes Gesamtpaket liefern könnte, spart man sich Kosten, weitgehende Design-Vorstellungen wie z.B. ein eigenes SoC zu erstellen.
2012 kommt Piledriver und wäre mit GCN kombinierbar, allerdings kommt Kaveri auch 2013 und wann soll jetzt die PS4 auf den Markt kommen? :huh:
Für 2013 wäre Steamroller natürlich ausgeschlossen, aber für 2014 gäbe es die Möglichkeit dafür.

Wir reden hier ja nicht über den normalen Chip der HD4000 Serie (RV770) - der soll wohl schon modifiziert sein. Das man dann dort auf kleinere Fertigungsgrößen rücksicht nimmt kann schon durchaus der Fall sein.
Letztendlich denke ich mir aber auch bei der Wii: Die Wii war nie bekannt für die Beste Grafik und das ist auch nie ein Ziel gewesen. Von daher reicht bei der neuen Wii ein Chip mit der Leistung definitiv aus - ist ja letztendlich doch mehr als eine aktuelle Konsole schafft.
Das die neue PS4 bzw. XBOX 720 diese Messlatte höher legen wird ist ja auch klar.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Sony die Konfigurationen der PS4 schon gut kennt. Diese ganzen Schritte in der Produktion wie Fertigung der Hardware aber auch neue Software/Firmware usw. die geschrieben werden muss dauert. Sony wird intern auch schon Testmuster laufen zu haben. Das die Hardware dort schon Final ist muss natürlich keineswegs feststehen, allerdings wird man schon im groben einen konkreten Plan haben wie das mal aussehen soll (wenn nicht läuft bei Sony einiges falsch)! Das selbe gilt natürlich auch für die XBox und Microsoft.
Wenn ich schon an ein PS4 SDK denke was erstellt werden soll und die Entwickler sollen ja nach release der neuen Konsolen auch schon Spiele dafür zur Verfügung stellen, dann kann Sony nicht erst kurz vor knapp mit der Entwicklung beginnen bzw. diese abschließen, da man sich ja auch an die Hardwarekomponenten orientieren muss.

Du scheinst dir diese Schritte zu einfach vor zu stellen. Wir reden hier ja nicht über fertige X86 cpus, dann noch ram + gpu rein und fertig ist das Ding (grob gemeint) ;)

@ AMD

Ein modifiziertes Design kommt fast immer, aber mir entgeht der Sinn einen RV770 ein zu bauen wenn ich einen RV840 einbauen könnte, wo das Design schon fertig portiert ist, dass gleiche leistet, bei weniger Watt und paar goodies zusätzlich beinhaltet.

Zu Sony: Ich habe das gleiche gesagt. ;)
Keine finalen Designs, aber die Richtung wohin es hingehen soll. Niemand von den Entwicklern produziert ihre Software nur auf fertig erstellter Hardware, sondern auf Vorserien-Designs,Umwandlungen oder Produkten die dem Final-Design sehr ähnlich sind und werden später entsprechend angepasst, ohne natürlich vom Neuen an zu fangen oder wahnsinnig viel verändern zu müssen.

Wie gesagt bei AMD wäre eben der zeitliche Vorteil, dass man keine CPUs und GPUs von A und B lizensieren müsste und kein SoC designen, sondern "nur" modifizieren. Es macht aber schon leider den Eindruck nach Trinity, falls die PS4 im Winter 2013 aufschlagen sollte.

Wir reden hier ja nicht über den normalen Chip der HD4000 Serie (RV770) - der soll wohl schon modifiziert sein. Das man dann dort auf kleinere Fertigungsgrößen rücksicht nimmt kann schon durchaus der Fall sein.
Letztendlich denke ich mir aber auch bei der Wii: Die Wii war nie bekannt für die Beste Grafik und das ist auch nie ein Ziel gewesen. Von daher reicht bei der neuen Wii ein Chip mit der Leistung definitiv aus - ist ja letztendlich doch mehr als eine aktuelle Konsole schafft.

nintendo hatte meiner meinung aber auch gesagt das sie wieder mehr in richtung core gamer gehen wollen. also müssten sie schon ein wenig nachlegen und auf höhe bleiben wenn sie später mit den anderen mitspielen wollen.

4890 wäre aber total unsinnig bzw. die Bezeichnung. Man wird die GPU so oder so heruntertakten müssen, um im Budget zu bleiben.
Eine 5K wäre einfach aus fast jedem Aspekt sinnvoller. DX11-Aufsatz und kleine Verbesserungen an anderen stellen. ( Idle-Modus, AF-Filter, Durchsatzleistung, 40nm kleinerer DIE-Size usw.)
Es macht einfach no fucking sense, eine 4k-Reihe zu verbauen.
1.
Es kommen keine "Homeuser" Grafikkarten zum Einsatz sondern es sind nochmal etwas abweichende Entwicklungen die auf die "Standardkarte" Aufbauen, aber nicht 100% identisch sind. Darunter natürlich auch interne Verbesserungen/Veränderungen.

2.
DirectX 11 interessiert im Konsolenmarkt (außer vll bei der Microsoft XBox) kein Schwein. Da wird OpenGL, OpenCL oder sonstige (modifizierte) Schnittstellen verwendet.

1.
Es kommen keine "Homeuser" Grafikkarten zum Einsatz sondern es sind nochmal etwas abweichende Entwicklungen die auf die "Standardkarte" Aufbauen, aber nicht 100% identisch sind. Darunter natürlich auch interne Verbesserungen/Veränderungen.

2.
DirectX 11 interessiert im Konsolenmarkt (außer vll bei der Microsoft XBox) kein Schwein. Da wird OpenGL, OpenCL oder sonstige (modifizierte) Schnittstellen verwendet.
1. Dürfte das jedem klar sein :D
Die Nomenklatur benutze ich nur als Äuqivalentvergleich und wollte damit nicht ausdrücken das eine Retail-GPU eingebaut werden wird.

2. Interessiert auf den Konsolen Markt zum Teil natürlich DX11 niemanden und den Abschnitt habe ich auch falsch formuliert. Gemeint waren die architektonischen Veränderungen, die DX11 verlangt und auf einer Konsole durch direkte Programmierung noch sinnvoller ein zu setzen wären und der der Programmierung und der Konkurrenzfähigkeit zur Gute kommen würden, ohne nennenswert zusätzliche Anstrengungen aufbringen zu müssen.
- Verbesserte Heuristik
- Verbesserte Tesselationspipeline
- Besserer Memorycontroller
- Bessere TMUS
- usw.

Auf allen Konsolen werden Custom-APIs verwendet. OpenGL wir meines Wissen nur in Form von OpenGL ES und den Erweiterungen verwendet, wobei das scheinbar weniger oft vorkommt und die Studios eine eigene API für die Ansteuerung benützen (Wobei einiges an einige Bereiche von OpenGl angelehnt ist) . Xbox 360 soll eine Abwandlung von DX9 verwenden, wo man natürlich die Abstraktionsebenen entfernt hat und direkt(er) auf die Hardware zugreifen kann.

OpenCL wird bisher wohl gar nicht verwendet. Mehr oder überhaupt etwas davon, auf der next-gen wahrscheinlich.
Interessant wird die nächste Generation auf jeden Fall, wo wir jetzt doch DX10+ als Mindeststandard setzen können und OpenGL 4.2 was ordentlich einen Schritt nach vorne gemacht hat, im Vergleich zu OpenGL 3.0 welches viele enttäuscht hat.

wird bestimmt genauso ein Rückschritt wie die CryEngine 2 :daumen2:
Engine ungleich Spiel. Die CE2 war hatte deutlich mehr Möglichkeiten als CE1 und CE3 hat das ganze noch einmal effizienter realisiert. Eine Engine sollte auch sehr gut skalierbar sein und das wird die UE4 auf jeden Fall.

Wir sollten uns doch aber trotzdem einig sein, dass dort keine GNC Architektur (oder ähnlich) zum Einsatz kommt)!
Gerade eben weil Sony schon Testsysteme haben wird (bzw. Microsoft) - und GCN läuft ja noch nicht so lange vom Fließband ;) Da leg ich echt meine Hand für ins Feuer das es keine GNC wird ^^

DX und OpenGL kommen wie gesagt nicht zum Einsatz - Sony hat dort auch eine eigene Schnittstelle. Bei der XBox wirds natürlich eher an DX aufbauen - glaube kaum das microsoft dort 2 verschiedene Dinge entwickelt.

@r3dshiftx2: Stimmt, die CE2 sah ja so hässlich aus, voll der Rückschritt :schief::ugly:

Wir sollten uns doch aber trotzdem einig sein, dass dort keine GNC Architektur (oder ähnlich) zum Einsatz kommt)!
Gerade eben weil Sony schon Testsysteme haben wird (bzw. Microsoft) - und GCN läuft ja noch nicht so lange vom Fließband ;) Da leg ich echt meine Hand für ins Feuer das es keine GNC wird ^^

DX und OpenGL kommen wie gesagt nicht zum Einsatz - Sony hat dort auch eine eigene Schnittstelle. Bei der XBox wirds natürlich eher an DX aufbauen - glaube kaum das microsoft dort 2 verschiedene Dinge entwickelt.

@r3dshiftx2: Stimmt, die CE2 sah ja so hässlich aus, voll der Rückschritt :schief::ugly:
Es stellt sich halt die Frage wann die Konsolen aufschlagen, besonders wann die PS4 aufschlägt. Es könnte nur für die PS4 reichen, falls das Datum sich auf das Ende 2013 beläuft, ansonsten wird der Rest sich mit VLIW begnügen müssen.

Mir wäre es aber letztlich egal, was sich dort später einnisten wird, Hauptsache die WiiU wird das Techlevel von DX11 und OpenGL 4.2 etc. besitzen. Das mag jetzt nicht essentiell sein, aber irgendwie habe ich tierisch etwas gegen ein niedrigeres Techlevel :ugly:

Zurück