Unreal Engine 4.8 Released

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin
An alle Hobby- oder ernsthaften Entwickler die vielleicht hier mitlesen: Gestern den 10.06.2015 wurde offiziell die Unreal-Engine in der Version 4.8 Released.

Wie gewohnt ist das Changelog eines Major-Release der UE4 extrem Lang, deswegen begrenze ich mich in meiner News auf die gröbsten Änderungen und Neuerungen ;)
Die wesentlichen Neuerungen in der Version 4.8 zur Version 4.7 sind folgende:

  • Optimiertes Graß-System zur Unterstützung von großen offenen Welten
  • Experimentelle Preview des prozeduralen Laubsystems wie man es in der Kite-Demo verwendet hat
  • Wesentlich präziseres Motion-Blur mit der Unterstützung für Morph-Target-Animations
  • Aktualisiertes Depth of Field für eine bessere physikalische Darstellung
  • Neuer Tone-Mapper für einen cineastischeren Look
  • Unterstützung für sämtliche VR-Hardware wie Oculus Rift, Samsung Gear VR, Steam VR, Leap Motion und Sony Project Morpheus
  • Verbesserte Netzwerk-Replays (""Scrubbable" network replays with rewind support and live time scrubbing.")
  • Asset Size Mapper zur Verbildlichung des Speicherfußabdrucks der Game-Assets in einem Baum-Diagramm

Das vollständige Changelog könnt ihr hier (auf Englisch) nachlesen: https://docs.unrealengine.com/latest/INT/Support/Builds/ReleaseNotes/2015/4_8/index.html


Quellen:
https://www.unrealengine.com/48-release-notes-overview
https://forums.unrealengine.com/showthread.php?71999-Unreal-Engine-4-8-Released
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert, ist die Kennzeichnung.
Die UE4 ist noch ziemlich neu, und man ist jetzt schon bei 4.8?
 
Was mich wundert, ist die Kennzeichnung.
Die UE4 ist noch ziemlich neu, und man ist jetzt schon bei 4.8?

Muss ja nichts heißen, denn die Bezeichnung kann und wird wahrscheinlich auch so fortgeführt: 4.9.x -> 4.10.x -> 4.11.x -> usw.
Und so neu ist die UE4 nun auch wieder nicht, es ist nur noch kein richtiges Spiel mit ihre fertig geworden ;) (Die UE4 existiert seit 2012)
 
Dann wird es ja mal Zeit, das es ein Spiel damit gibt. Ein Spiel mit super Grafik ist ja auch immer Werbung für eine Engine.
 
Habe mal das prozudurale foliage-tool ausprobiert, da ich aber keine foliage assets habe, nahm ich einfach einen Stuhl und nen Tisch xD
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Das ist echt der Wahnsinn, wie wenig sich das auf die GPU time auswirkt.
 

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Glaube ich werde mich mal im Laufe des Tages an einen Sammelthread für UE4 setzen. Wenn jemand Vorschläge, Tipps oder sonstige lohnenswerte Bemerkungen bzw. Wünsche für so einen Thread hat würde ich mich darüber freuen ;)
 
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