Unnötige Dienste und Prozesse bei Windows 7 deaktivieren

irfan95

PC-Selbstbauer(in)
Unnötige Dienste und Prozesse bei Windows 7 deaktivieren

Hallo erstmal,

wie schon der Name des Threads verrät möchte unnötige Dienste und Prozesse deaktivieren und allgemein tipps um den Rechner schneller zu machen wären nützlich für mich.
Ich sitze schon seit einigen Stunden daran eine ausführliche Anleitung zu finden, welche Dienste und Prozesse man getrost deaktivieren kann, bin aber noch nicht fündig geworden, deswegen frage ich hier im Forum einmal.
Einiges habe ich auch schon selbst getan z.B. habe ich meine System Dienste dieser Liste angepasst: com! – Das Computer-Magazin | Updates zum Heft | Ergänzungen & Downloads , unter msconfig habe ich schon bei systemstart einiges deaktiviert, bin mir bei sachen, die ich nicht kenne aber unsicher. Die Festplatte hab ich defragmentiert und bereinigt und ich habe mit crystaldiskinfo die Leistung auf das maximum geregelt.
Für mein System nutze ich eine SSD von Samsung und für die meisten Spiele und Programme eine normale Festplatte, keine Angst die SSD hab ich nicht defragmentiert ;)

Ich würde mich freuen, wenn Ihr noch ein paar Tipps für mich habt, solange suche ich weiter und sollte ich etwas wirklich nützliches mit vernünftiger Erklärung finden, dann werde ich es hier posten.

Gruß
Irfan
 
AW: Unnötige Dienste und Prozesse bei Windows 7 deaktivieren

Wo hat CrystalDiskInfo eine Leistungsoption?
 
AW: Unnötige Dienste und Prozesse bei Windows 7 deaktivieren

Optionen -> Erweiterte Optionen -> AAM/APM Verwaltung
 
AW: Unnötige Dienste und Prozesse bei Windows 7 deaktivieren

Das Acoustic Managment würd ich eher in die Richtung Ruhe verschieben.
Bei meiner alten Samsung-HDD war das absolut grausam was die Festplatte für Geräusche von sich gegeben hat wenn die Funktion deaktiviert war.
Bei meinen WD-Greens ist die Option beim CrystalDisk ausgegraut.
 
AW: Unnötige Dienste und Prozesse bei Windows 7 deaktivieren

Macht bei mir akustisch keinen Unterschied, weil ich die HDD mit Gummis montiert hab :D
 
AW: Unnötige Dienste und Prozesse bei Windows 7 deaktivieren

Bringt praktisch eh nix (damit meine ich Dienste ausknipsen - obwohl ich mir zum Platten montieren auch keine Gummis überziehe) bei modernen Rechnern.
Zuletzt habe ich das mit dem Dienste ausknipsen auf einem Athlon-XP-Rechner getestet - nur die Dienste, die Win braucht um überhaupt hochzukommen und zu laufen, also noch nicht einmal Netzfunktionen.
Gewinn fühlbar Null, testbar höchstens 2 %.
Aber jeder so, wie er mag. :)
 
AW: Unnötige Dienste und Prozesse bei Windows 7 deaktivieren

Bringt praktisch eh nix (damit meine ich Dienste ausknipsen - obwohl ich mir zum Platten montieren auch keine Gummis überziehe) bei modernen Rechnern.
Zuletzt habe ich das mit dem Dienste ausknipsen auf einem Athlon-XP-Rechner getestet - nur die Dienste, die Win braucht um überhaupt hochzukommen und zu laufen, also noch nicht einmal Netzfunktionen.
Gewinn fühlbar Null, testbar höchstens 2 %.
Aber jeder so, wie er mag. :)

Naja ich hab die Festplatte ja nicht einfach mit Gummis überzogen, aber das is ja auch nicht weiter wichtig, könnte aber auch sein, dass ich den Witz nicht verstanden habe. Mittlerweile hab ich ein paar Dienste raus gefischt und mehr werde ich wahrscheinlich auch nicht machen.

:offtopic: Aber mal zu etwas ganz anderem, ich wollte gerade das indizieren von Dateien auf meiner SSD aktivieren, da bekomme ich eine Meldung:

"Änderungen nur für Laufwerk C:\ übernehmen" und "Änderungen für Laufwerk C:\, Unterordner und Dateien übernehmen" welches soll ich auswählen?
 
AW: Unnötige Dienste und Prozesse bei Windows 7 deaktivieren

Das passt schon, die Administratormeldung kommt immer.
 
Zurück