Unlösbares Problem

Am leichtesten wäre glaube ich eine Graka.Ich werde heute Abend mal nach Hause fahren und eine alte besorgen.

Hab gestern nochmal auf die Graka Rechnung geguckt. Garantie ist vor nem Monat abgelaufen, ärgerlich!!

Ok ... also Folgendes.
Hab den PC meiner Mum mitgenommen, weil ich Netzteil und Grafikkarte austauschen wollte nacheinander.
Zuerst hab ich dann gemerkt dass ihr Netzteil nur 200 volt hat, zwecklos das bei mir einzubauen.
Hab die Grafkkkarte von ihr dann auf den grünen PCI Slot gesteckt, 2 mal kurzes piepen 8 mal normal.
Auf dem orangen Slot jedoch funktionierte die Graka perfekt und ich hatte Bild. hab dann mal mit der neue Graka ein bisschen im Bios geschaut und hab gesehen, das bei primary Grafik PCI eingestellt war .. habs auf PCI/e geändert. Hab dann meine Graka angeblich defekte Graka wieder eingebaut und auf beiden Slots ging sie nicht.
Erste Frage :" Ist der grüne Slot kaputt?"
Zweite Frage :"Muss ich mir ne neue Graka kaufen?"

AW: Unlösbares Problem

Auf dem orangen Slot jedoch funktionierte die Graka perfekt und ich hatte Bild. hab dann mal mit der neue Graka ein bisschen im Bios geschaut und hab gesehen, das bei primary Grafik PCI eingestellt war .. habs auf PCI/e geändert. Hab dann meine Graka angeblich defekte Graka wieder eingebaut und auf beiden Slots ging sie nicht.
Erste Frage :" Ist der grüne Slot kaputt?"
Zweite Frage :"Muss ich mir ne neue Graka kaufen?"

Das Problem könnte hier an mehr als nur einer Komponente liegen. Offensichtlich ist aber der 1. PCI-E Anschluss des Motherboards defekt. (hast du die Graka deiner Mum nach der Umstellung auf PCI/e noch mal im 1. PCI-E Slot ausprobiert)?

Ein weiters Problem wäre in der Tat die Grafikkarte. Diese würde ich aber sicherheitshalber noch einmal in einem anderen PC (geht es bei einem Bekannten?) testen, ob das Problem nicht doch ausschließlich durch das Board verursacht wird und nur deshalb die HD 5750 nicht laufen will (ich gehe mal davon aus, dass die Karte deiner Mum ein low-Budget Karte ist...evtl. reichts dafür noch aus).

(und wenn du noch ein anderes NT testen kannst, würde ich das auch noch machen. Habe dir ja einen Link über den BeQuiet Bug geschickt.)

ohh man ... nur Ärger mit der Schrottkiste. Als nächsten Schritt teste ich meine Graka bei nem Kollegen

Hab die Grafikkarte soebend bei einem Kollegen getestet. Läuft perfekt.
Er hat allerdings den DVI Anschluss benutzt. Das mache ich gleich auch .... wenn das nicht gehen sollte, dann ist wohl das Netzteil der Übeltäter

Oder Motherboard. Kannst du deinen Rechner mit zum Kollegen nehmen und sein NT bei dir anschließen (wenn die Kabel lang genug sind, könnte ggf. der Umbau gespart werden (einfach nur sämtliche Kabel umstecken).

okay passt auf ... war ja bei einem Bekannten und hatte die Graka getestet. Sie funktionierte !
Bei mir geht sie ja auch auf den einen PCI Slot, aber ohne Bild. Habe mir dann ein neues DVI Kabel gekauft, weil der Anschluß des aktuellen beim näheren betrachten irgendwie komisch aussah.
Jetzt gehts es auch bei mir. Anscheinend war wohl das Kabel oder mein HDMI Slot von der Grafikkarte kaputt.
TROZDEM erklärt dies nicht, warum der grüne PCI Slot versagt, bzw. mir mit nem Piep Code sagt, dass die Grafikkarte beschädigt / nicht vorhanden wäre.

Naja, jetzt bin ich erstmal glücklich, dass es erstmal funktioniert. Trozdem etwas problematisch die Graka im unteren Slot drin zu haben, weil ein paar Milimeter daneben meine Soundkarte platziert ist

Dann würde ich mich mal weit herauslehnen und behaupten, dass das Problem einzig vom Motherboard verursacht wird (defekter PCI-E 1 Slot).

Auf den Betrieb im unteren PCI-E Slot würde ich nicht eingehen, da die Grafikkarte dort nur mit max. 4xLanes betrieben werden kann, was einen nicht unerheblichen Performanceverlust bedeutet.

Ich würde das Board auf jeden Fall reklamieren.​

Zurück