Unlösbares Problem

Flod0

Komplett-PC-Käufer(in)
Unlösbares Problem

Hallo.
Ich verzweifel echt an meinem PC ... er hat von Anfang an schon etwas gesponnen in Form von nicht angehehen und so. Nun stehe ich aber entgültig aufn Schlauch.
Der Pc ist immer häufiger abgestürzt mit den verschiedensten Bluescreens, ließ sich im Nachhinein auch nicht mehr hochfahren. Nach einer Pause und nachdem ich alle Stecker am Mainboard rein undrausgezogen habe ging er manchmal einen Tag. Dieser Zustand wurde so schlimm, dass der PC am Ende nur für ein paar Sekunde hochfuhr und wieder abstürzte.

Ich hab den Ram ausgetauscht und die Temperaturen gecheckt. Waren OK.

Also hab ich mir ein neues Mainboard gekauft ... lief auch bis gerade ganz gut. Gerade gabs dann nen Bluescreen irgendwas mit "Driver". Außerdem gibt das Mainboard 2x kurzes und 8 x normales Piepen von sich. Bei google steht, dass deute auf die Graka hin, aber wenn ich die Ausbaue gehts trozden nicht

Was ist da los?

Netzteil: be quiet 430 watt
ram: 6gb
mainboard: m3a770de

AW: Unlösbares Problem

Wäre auch gut wenn du uns mal deine Hardware auflisten würdest.
Welches Betriebssystem wird genutzt und betreibst du OC.

hardware hatte ich nachgetragen.
samsung spinpoint 500gb Festplatte
Ati 5750 512 MB Grafikkarte
6gb DDR 3 Ram
3x3 ghz Cpu boxed
be quiet 400 w netzteil

habe win7 ...mainboard piepst auch wenn Graka raus ist. Mit dem Begriff OC kann ich nichts anfangen

Ich tippe mal auf das Netzteil! Da solltest Du mal schauen was ist wenn ein anderes dran ist.

Manchmal haben die Probleme mit der Verkabelung(besonders NoName-Geräte). Schau Dir mal die Stecker genauer an, ob da was auffälliges zu finden ist. Verschmorte stellen oder Verfärbungen der Metalpins. Das solltest Du dann auch auf dem Mainboard machen.

Achte auch drauf das alle Pins eines Steckers fest im Plastik sitzen. Mehr als einen halben Millimeter spiel sollten die nicht haben.

Auch die einzelnen Adern nach defekten untersuchen.

Dann mit einem feinen Pinsel mal die Slots von Staub befreien. Bitte bei dem Pinsel darauf achten das der sich nicht statisch aufladen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Also mal wegen dem Netzteil ... ich werde heute Abend mal am Board oder an den Verbindungen des Netzteils gucken ob etwas kaputt ist.
Da der gleiche Fehler ja auch beim anderen Mainboard aufgetaucht ist, tippe ich jetzt mal nicht auf das Mainboard.

Zu dem Prozessor. Übertaktet habe ich ihn nicht ... Kernel freigeschaltet habe ich jetzt auch nicht, aber.unter System wird alles erkannt, also 3x3 ghz.

Ich überprüfe nachher alle eure Tipps ... achja. Auch bei diesem Bluescreen gerade, habe ich ab den Kabeln gerüttelt, damit es wieder ging. Einmal bei der Festplatte und einmal bei der Grafikkarte. Kann mir aber irgendwie nur achwer vorstellen dass es daran liegt

Kann sehr wohl sein das deine Grafikkarte oder deine Festplatte eine kalte Lötstelle hat. Das solltest Du auch mal überprüfen. Nimm Dir mal ein Vergrößerungsglas(hat nichts mit "nicht guggen können" zu tun sondern mehr "man sieht einfach mehr" ;) ). Also schau Dir auch dort mal die Stromanschlüsse an.

mich kotzt das alles echt an.
Habe am Pc gestern noch bis in die Nacht dran gearbeitet, lief wie ne 1. Vorm Schlafengehen habe ich den PC dann in den Standby-Modus geschickt. Heute starte ich den Pc wieder und was kommt? 2x schnelles Piepen 8x mal lang.
Noch zur Erklärung: Mein altes Mainboard ließ sich auch nicht hochfahren. Das 8 mal piepen weißt laut google auf die Graka hin ... aber beim alten Mainboard hatte ich diese nicht eingebaut, deswegen denke ich dass es nicht an der Graka liegt

Wie ist es, wenn du die Grafikkarte in den unteren (orangefarbenen) PCI-E 4x Slot einbaust?
Gleicher Beeb-Code?

unglaublich aber wahr. Im roten Slot fährt der Pc normal hoch aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ist wohl doch die Graka, wa? Total unerwartez

hat die graka zufällig ein 6 pin stromanschluss?

Im bios muss man den primary graphic adapter auswählen (pci onboard pcie) in deinen Fall pcie

Ins Bios komm ich ja gar nicht rein, soweit kommt der PC nicht, sonst würde ich es einstellen
Der Bildschirm bleibt schwarz.
Wie gesagt, komisch, weil es ja vorher funktionierte, jetzt wieder nicht usw.

Wenn der PC mit der Grafikkarte auf dem unteren Slot genauso gepiepst hätte, wäre das Ergebnis eindeutig. Aber so ist es leider nicht ganz sicher, an welcher Komponente das Problem zu suchen ist.
Bleibt immer noch offen ob Grafikkarte, Mainboard, oder Netzteil.

Was für Komponenten hättest/könntest du denn für einen Gegentest auftreiben (Grafikkarte und Netzteil dürften wohl am leichtesten aufzutreiben sein -> von einem anderen PC oder einem Bekannten...)?

Zurück