• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unklarheiten bei PC Zusammenstellung

Killersmile

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

auch ich hab mir nun einen Rechner zusammengestellt. Allerdings bin ich mir bei ein
paar Sachen nicht ganz sicher, aber dazu komm ich später. Hier erstmal meine
Zusammenstellung:

CPU:
Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF
CPU Kühler: Noctua NH-D14 SE2011
RAM: (siehe Fragen)
Mainboard:
ASRock X79 EXTREME7 Intel X79 So.2011
Grafikkarte: 3072MB Gainward GeForce GTX 580 Phantom
Netzteil: 750W be quiet! Dark Power Pro P9 80+
Gehäuse: BitFenix Colossus Big Tower ohne Netzteil
Festplatte: 2x 500GB Western Digital Caviar Blue (Raidverbund, SATA III)
Laufwerk (optisch): LG Electronics GH24NS70 24x SA bk Bulk

Bevor ich zu meinen Unklarheiten komme:
BITTE technische Antworten und keine mit persönlicher Meinung ala "Ich halte nichts von Gainward"
oder "das ist rausgeschmissenes Geld", auch wo ich meine Artikel letztendlich kaufe bleibt meine Entscheidung.
Hier geht es rein um die Fakten.

1. Welche Ram ist für die oben genannte CPU geeignet? Auf der Intel Seite steht DDR3 1600Hz, allerdings bin ich mir bei den Timings und der Spannung unsicher. Reicht ein 9-9-9-24, bei 1,5V oder lieber zu einem 7-7-7-21 greifen?
  2. Ist der Raidverbund auf dem oben genannten Mainboard (mit den genannten Festplatten) ohne zusätzlichen Controller möglich?
  3. Sind die ausgewählten Artikel allgemein untereinander kompatibel, oder habe ich einen Fehler drin?
  4. Ist zusätzliche Kühlung im Gehäuse notwendig? Wenn ja bitte konstruktive Vorschläge.
  5. Reicht das Netzteil oder ist es sinnvoll ein stärkeres zu wählen? Wenn ja in welcher Leistungsklasse?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus und bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß Max

1. RAM ist bei Sandy völlig Banane, schraub welchen rein, der vom Brett freigegeben ist, 1333er CL9 reicht, kostet auch nicht so viel.

2. Jop, aber das ist der größte Bullshit, den du machen kannst. Erst mal ist Sata 3 bei HDDs Unsinn, weil die gerade so eben Sata 1 Geschwindigkeit erreichen. Dann ist eine SSD immer noch schneller als ein Raid 0 (sofern du das vorhattest) und drittens hast du mit einer SSD weniger Probleme als mit zwei HDDs im Raid Verbund.
Spar dir das also, nimm eine 1TB Platte und eine SSD. Das Buddget scheinst du ja zu haben.

3. Kannst du so nehmen, auch wenn die CPU halt nicht lieferbar ist.

4. Gehäuselüfter reichen aus.

5. Selbst das 750 Watt ist schon zu stark, wieso willst du ein noch stärkeres haben?
Kauf dir das Corsair, das ist mehr als ausreichend und sehr gut.
650W Corsair AX Serie Gold Modular - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Dann folgt nun die obligatorische Frage nach dem Verwendungszweck des Rechners. ;)
Wenn du einen Spiele Rechner haben willst oder eben hauptsächlich spielst, ist der 3930k rausgeschmissenes Geld. ;)
Der i7 2600k ist in Games genauso schnell nur viel, viel günstiger und braucht deutlich weniger Strom.

Und die Gainward ist auch mehr oder weniger überflüssig, da du bei einem Full HD Monitor oder knapp darüber keine 3GB Videoram brauchst.
Spar dir das Geld und nimm die normale Phantom.

... man kann sagen was man will ^^ danke trotzdem

btw. is die cpu lieferbar wie gesagt wo ich bestelle ist meine sache ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aha, dann hast du also einen Shop gefunden, wo sie lieferbar ist, interessant, du scheinst da der einzige zu sein. ;)

Du hast immer noch nicht gesagt, wozu du den Rechner so nutzen willst.

Beim dem K2 war bei mir kein Rahmen für LGA2011 dabei und der kam am montag!

Sorry für die Rechtschreibung bin unterwegs :D

Doch muss einfach Leistung pur vorhanden sein... Bin Mac geschädigt, zuviele Jahre auf zu viel verzichtet :)

Soll später auch evtl noch SLI betrieben werden, ist das Netzteil dann weiterhin ausreichend?

Wenn du SLI mit zwei 580er machen willst, solltest du ein 850 Watt NT kaufen.
Aber entweder machst du gleich SLI oder lässt es, später mal lohnt nicht, da es dann schon wieder neue, schnellere Karten gibt.

Die Phantom ist für SLI so ziemlich die ungeeignetste Karte, weil die warme Abluft komplett ins Gehäuse geblasen wird, zudem wird die warme Luft direkt auf die andere Karte gepustet. Noch dazu ist es eine Triple-Slot Karte.

(Außerdem halte ich nichts von Gainward :ugly: Der Support soll unter aller Sau sein. :D)

SSD würde ich die Crucial m4 nehmen, und Graka die Asus DC-II oder die MSI Lightning XE wenn es absolut Highend sein muss.

Zurück