Unklare DSL-Verfügbarkeit

schoko-keks

PC-Selbstbauer(in)
Unklare DSL-Verfügbarkeit

Hey Leute,

ich muss aus beruflichen Gründen umziehen. Die Wohnung hätte ích sogar schon, nur kann mir niemand genau sagen, was mir dort Internetmäßig zur verfügung steht.

Kabel gibts schon mal nicht..... :(

Zuerst habe ich beim regionalen Anbieter M-Net angefragt. Im Internet hätten die mir einen 18.000 kb/s Vertrag angeboten. Ein messen der Leitung hat jedoch ergeben das nur 1.000 kb/s ankommen. Somit ist dieser Anbieter für mich wohl unbrauchbar. :kotz:

Als ich daraufhin bei der Telekom angerufen habe, hat mir die freundliche Mitarbeiterin mitgeteilt, das wenn die Telekom eine 16.000 kb/s anbietet (was sie in meinem Fall tut), mindestens 14.000 kb/s ankommen. Leider ist diese Aussage komplett unverbindlich und somit mehr oder wenig nutzlos. :daumen2:

Daraufhin habe ich mich mit dem aktuellen Mieter in Verbindung gesetzt um ihn zu fragen, wie er er denn ins Internet kommt. Die Antwort kam relativ schnell, er hat gar kein Internet. :wow:

Immerhin konnte der Vermieter, der im selben Haus wohnt, mich weiterbringen. Er ist im Moment selber noch bei M-Net, wechselt aber von dort zur Telekom da ihm die 1.000 kb/s selbst nicht mehr ausreichen. Zudem hätte die Telekom letztes Jahr im Dorf selber eine Glasfaserleitung verlegt, die jedoch die ersten 2 Jahre nur der Telekom vorbehalten sind. Er kennt einen Telekom Mitarbeiter, der im selben Dorf wohnt, der behauptet das mit der neunen Glasfaserleitung prinzipell bis zu 25.000er Leitungen möglich währen.

Durch ein weiteres Telefonat mit der Telekom wollte ich bestätigt haben, das in diesem Dorf im letzten Jahr ausgebaut wurde. Ich wurde darauf verwiesen, das es nicht möglich sei, einzusehen wo in letzter Zeti ausgebaut wurde. Bei diesem Anruf habe ich es sogar geschafft in die Technik verbunden zu werden :lol:. Der Techniker meinte das wenn eine 16.000 kb/s Leitung angeboten wird, mindestens 12.000 kb/s verfügbar sein müssen. Würde nur weniger als 12.000 kb/s verfügbar sein, würde die Telekom den nächst kleineren Tarif anbieten (quasi 6.000), auch wenn prinzipell mehr möglich währe. Leider waren auch all diese Aussagen wieder kompeltt unverbindlich.

Ich muss mich nun morgen oder übermorgen Entscheiden ob ich die Wohnung nehme. Mit diesem Hintergrund fällt mir Entscheidung doch relativ schwer.

Was würdet Ihr sagen? Kann man der Telekom soweit vertrauen, oder muss ich fürchten das ich dort dann mit 1.000 kb/s da sitze?
Fällt euch noch etwas ein um das zu klären?

Danke schon Mal ;)

Gruß, Schoko-Keks

AW: Unklare DSL-Verfügbarkeit

Kommt darauf an was Dir wichtiger ist. Wenn Dir die Wohnung gefällt und Internet nur Surfen gebraucht wird könnte man es machen. Ich persönlich würde auf einen Kabelanschluss nicht mehr verzichten wollen und mir dementsprechend eine Wohnung suchen, die mir das bietet.

hier kann man schonmal Strassengenau prüfen ob DSL 16000+ oder mehr bei der Telekom verfügbar ist.

VDSL-Verfügbarkeit & -Ausbaustatus | Telekom

soweit ich weiss bietet die Telekom keine 6000er Tarife an sondern die kleinste und günstigste Bandbreite ist "bis zu 16000" und kostet 29,95€. oder irre ich mich? kann das jemand bestätigen?

Die Wohnung an und für sich wäre perfekt. Ein bessres Preis- Leistungsverhältnis bekomme ich niemals hin (320 € warm für 53 m² im Erlanger Raum). Zudem ist es hier schon sau schwer überhaupt eine Wohnung zu finden.....

Irgendwie muss es doch möglich sein eine klare Angabe zu finden :/

hier kann man schonmal Strassengenau prüfen ob DSL 16000+ oder mehr bei der Telekom verfügbar ist.

VDSL-Verfügbarkeit & -Ausbaustatus | Telekom

Ist diese Seite verlässlich? Laut dieser Seite werden bis zu 25.000 kb/s angeboten. oO

Bei mir stimmen die Angaben der Seite. Zur Not mal direkt bei der Telekom nachhaken.

@Rob: Da muss ich intervenieren. Wir haben einen 6K-Vertrag, in der Übersicht wird das aber in 'bis 16K' zsmgefasst.
Vllt. gibt's keine neuen Verträge mehr mit 6K, wir haben aber definitiv noch einen.

Bei mir stimmen die Angaben der Seite. Zur Not mal direkt bei der Telekom nachhaken.

Ich hab ja schon 2 mal mit denen telefoniert, darauf das dritte mal ein eine schwammige Aussage zu bekommen, kann ich irgendwie verzichten.

Hat wer vielleicht noch ne andere Möglichkeit das zu prüfen? Im Moment schauts ja net mal sooo schlecht aus ;)

Als ich daraufhin bei der Telekom angerufen habe, hat mir die freundliche Mitarbeiterin mitgeteilt, das wenn die Telekom eine 16.000 kb/s anbietet (was sie in meinem Fall tut), mindestens 14.000 kb/s ankommen. Leider ist diese Aussage komplett unverbindlich und somit mehr oder wenig nutzlos. :daumen2:
[...]
Bei diesem Anruf habe ich es sogar geschafft in die Technik verbunden zu werden :lol:. Der Techniker meinte das wenn eine 16.000 kb/s Leitung angeboten wird, mindestens 12.000 kb/s verfügbar sein müssen. Würde nur weniger als 12.000 kb/s verfügbar sein, würde die Telekom den nächst kleineren Tarif anbieten (quasi 6.000), auch wenn prinzipell mehr möglich währe. Leider waren auch all diese Aussagen wieder kompeltt unverbindlich
Mit diesen Infos musst du wohl oder übel leben. Die genaue Bandbreite wird erst nach Schaltung des Anschlusses ablesbar sein, da sie von vielen lokalen Faktoren abhängt.

Ist diese Seite verlässlich? Laut dieser Seite werden bis zu 25.000 kb/s angeboten. oO

ich würd dafür jetzt nich meine Hand ins Feuer legen. laut meiner Erfahrung hat das immer gestimmt. z.B. nachdem bei uns 50Mbit möglich waren, konnte man das auch auf dieser Seite sehen. Vorher nicht. Daher würde ich davon ausgehen das die angaben relativ verlässlich sind. Zumal die angaben dort sehr Strassengenau gemacht werden.

Habe selber gerade sowas hinter mir. Habe den Verfügbarkeitscheck gemacht 16k verfügbar. Zur Sicherheit angerufen und mir (laut Mitarbeiterin) verbindlich bestätigen lassen das 16k verfügbar ist. ALso bestellt und nie wieder was gehört! Nach zig anfragen und immer anderen Auskünften und Antworten dann in den T-Shop und dort wurde mir dann gesagt das aufgrund eines (geplanten) Netzausbaus keine weitern Kunden in meinem Wohngebiet angenommen werden (können) und meine Bestellungen immer storniert wurden. Ohne das ich informiert worden bin versteht sich.
Habe jetzt über 1&1 bestellt und die raufen sich mit der Telekom bis ich richtiges DSL bekomme surfe ich über HSDPA kostenlos aus Kulanz weil 1&1 ja die gewünschte Leistung nicht erbringen kann.
Habe also derzeit nur max 3k als Leitung aber immerhin besser als nichts. Mal gucken wie lange das nun so gehen wird. Blöd nur das ich all das erst Erfahren habe nachdem ich mich komplett eingerichtet und die Wohung komplett neu gestrichen habe etc.
Viel Spaß beim Abenteuer Telekom. Einmal und nie wieder!

hier kann man schonmal Strassengenau prüfen ob DSL 16000+ oder mehr bei der Telekom verfügbar ist. VDSL-Verfügbarkeit & -Ausbaustatus | Telekom soweit ich weiss bietet die Telekom keine 6000er Tarife an sondern die kleinste und günstigste Bandbreite ist "bis zu 16000" und kostet 29,95€. oder irre ich mich? kann das jemand bestätigen?
Robuster Alter Homofürst :D Der kleinste TK. Kostet 30€ ist der call & Surf Basic (bis 2000 u ohne Festnetz flat) Der nächst größere ist der call & surf comfort (bis 16000 u Tele flat)

Und die Seite ist nicht 100% aber es kann auch sein das du einfach nur ein ip Anschluss (ohne Splitter) benötigst. Der hat vielen die Qual einer 2000er abgenommen.

Frag doch einfach mal die anderen Nachbarn. Irgendwer in deiner Straße wird wohl schon DSL von der Telekom haben.

Mit diesen Infos musst du wohl oder übel leben. Die genaue Bandbreite wird erst nach Schaltung des Anschlusses ablesbar sein, da sie von vielen lokalen Faktoren abhängt.

Klingt fast so als würdest du bei der Telekom arbeiten :ugly:. Nicht falsch verstehen aber genau diese Aussage hab ich genau so auch am Telefon bekommen. Das Ganze wäre auch absolut kein Thema, wenn es nicht so viele Fälle in meinem Bekanntenkreis geben würde, den ein guter DSL-Anschluss zugesagt wurde, der dann direkt nach der Bestellung auf einen kleineren Tarif umgelegt werden musste. :ka:

ich würd dafür jetzt nich meine Hand ins Feuer legen. laut meiner Erfahrung hat das immer gestimmt. z.B. nachdem bei uns 50Mbit möglich waren, konnte man das auch auf dieser Seite sehen. Vorher nicht. Daher würde ich davon ausgehen das die angaben relativ verlässlich sind. Zumal die angaben dort sehr Strassengenau gemacht werden.

Da muss morgen nochmal die Hotline herhalten, wenn du mir zusagen das dort VDSL mit 25.000 kb/s verfügbar ist, dann kann das ja eigentlich nicht mehr unter 10.000 kb/s fallen :ugly:

Habe selber gerade sowas hinter mir. Habe den Verfügbarkeitscheck gemacht 16k verfügbar. Zur Sicherheit angerufen und mir (laut Mitarbeiterin) verbindlich bestätigen lassen das 16k verfügbar ist. ALso bestellt und nie wieder was gehört! Nach zig anfragen und immer anderen Auskünften und Antworten dann in den T-Shop und dort wurde mir dann gesagt das aufgrund eines (geplanten) Netzausbaus keine weitern Kunden in meinem Wohngebiet angenommen werden (können) und meine Bestellungen immer storniert wurden. Ohne das ich informiert worden bin versteht sich.
Habe jetzt über 1&1 bestellt und die raufen sich mit der Telekom bis ich richtiges DSL bekomme surfe ich über HSDPA kostenlos aus Kulanz weil 1&1 ja die gewünschte Leistung nicht erbringen kann.
Habe also derzeit nur max 3k als Leitung aber immerhin besser als nichts. Mal gucken wie lange das nun so gehen wird. Blöd nur das ich all das erst Erfahren habe nachdem ich mich komplett eingerichtet und die Wohung komplett neu gestrichen habe etc.
Viel Spaß beim Abenteuer Telekom. Einmal und nie wieder!

Verrate mir bitte den Trick wie du es geschafft hast, das dir irgendwer in dem laden eine verbindliche Aussage gemacht hat! Bei mir behaupten alle etwas und sagen dann gleich das Sie für die Aussage nicht einstehen können. :kotz:

Zur Telekom muss ich ja anscheinend, zumindest die ersten 2 Jahren, in denen die Glasfaserleitung der Telekom vorbehalten ist. Danach würde ich ich sicher nach einem anderen Anbieter umschauen.

Und die Seite ist nicht 100% aber es kann auch sein das du einfach nur ein ip Anschluss (ohne Splitter) benötigst. Der hat vielen die Qual einer 2000er abgenommen.

Zu meiner Schande weiß ich gerade nicht genau von was du redest, also erzähle mir mehr! ;)

Frag doch einfach mal die anderen Nachbarn. Irgendwer in deiner Straße wird wohl schon DSL von der Telekom haben.

Das ist der letzte Schritt, wobei da natürlich auch abweichungen von Tarfi mit XXX kb/s haben und YYY kb/s erhalten mehr oder weniger stark sein kann ;)

Wobei ich mir das ganz lustig vorstelle wenn ein fremder anrufen würde um mich nach meinem Internetanschluss zu fragen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Robuster Alter Homofürst :D Der kleinste TK. Kostet 30€ ist der call & Surf Basic (bis 2000 u ohne Festnetz flat) Der nächst größere ist der call & surf comfort (bis 16000 u Tele flat)

ey hässlon :-D das steht so aber nich auf der Telekom homepage. aber wenns einer wissen muss, dann du.

Zurück